Ergänzungsmatte für meine Frau

Hallo,

zunächst einmal möchte ich allen Mitgliedern danken, die mir schon richtig weitergeholfen haben, ohne es zu wissen.
    Im Sommer waren wir auf Fuerte und da habe ich es wieder mit so einer Aldi-Tüte versucht :-(((

Da war dann aber doch noch einer am Strand, der ganz entspannt mit seinem Kite seine Runden drehte.

Kaum waren wir wieder hier, habe ich mich an den PC gesetzt und mal ein wenig gegoogelt.

Schnell bin ich auf dieses Forum gestoßen und war dann auch schnell mal an einem WE auf PoWie.
    Seither sagt meine Frau, ich sei Kitesüchtig.

Es hat dann noch zwei Wochen und 2 Familienausflüge zur Wiese gedauert.
    Dann hat meine bessere Hälfte mir dem Ozone Flow 3 genehmigt :-)))).
    Schnell wollte Sie dann auch mal, die Flow war ihr aber doch zu groß und an den Vierleiner wollte sie sich auch nicht ran trauen.
    Also haben wir uns auch noch einen Ozone IMP 1.5 2-Zweileiner und unserem Kurzen (5 Jahre) einen anständigen Einleiner gegönnt.

Jetzt haben wir alle was für das Grinsen im Gesicht.
    War wohl nichts mit erst mal einen Kite kaufen und eine Zeit lang ruhe :-)))

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, bei der Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Meine Frau schielt nun doch immer wieder auf meinen Flow, er ist ihr aber weiterhin zu groß.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ihr einfach die 2er Flow vorschlagen soll oder ob wir uns noch was ganz anders dazu holen sollten?

Ich habe da an die folgenden 3 gedacht:

Lava 2010 2.2
    Core 2.3
    Hornet 2.0

Die Flow und die IMP fliegen beide wirklich früh. Wobei ich jetzt nicht sagen könnte, dass die Flow wirklich früher fliegt.
    Fliegt evtl. einer der genannten sogar noch früher?
    Ich würde den kleinen dann gerne im Urlaub oder jetzt im Herbst (da hat es dann hoffentlich auch mal richtig Wind) nutzen.

Ach so. Wir haben beide aktuell kein Interesse an Buggy, Board oder so. Wir wollen zwar das der Kite richtig zu spüren ist, aber nicht Kite hoch, Mensch hinterher :-))).
    Wir wiegen beide um die 80 Kilo, sind also keine Fliegengewichte und nur mäßig sportlich.
    Nur falls das dann doch noch wichtig ist.

So jetzt freue ich mich auf eure Meinungen und evtl. anderen Vorschläge.

P.S. Ich schiele auf der Wiese bei wenig Wind auch immer gerne zu den Stabdrachen rüber.
    Werde ich aber wohl besser noch eine Weile für mich behalten :-)) Jetzt kommt ja erst einmal die Jahreszeit mit mehr Wind.

Auf windige Zeiten ;-). Gruß Michael
    HQ: Delta Stern, Symphony 1.4 citrus OZONE: IMP 1.5(m²), Quattro 2.0(m)(mit Handles und SafetyBar)
    Wolkenstürmer: Piratenbande Karlos Selbstbau: Double Parasled 2,4m², Eddy 68cm, Sled 68cm,
    Schwabenzahnrad 115cm, Squid 140%
    // zu Verkaufen: derzeit nix

Hallo erstmal,

ich denke mit den 3 genannten wirst du nichts falsch machen.
    Wenn du eh etwas suchst, was den Geldbeutel nicht so sehr strapaziert (hab ich so verstanden), dann würd ich noch die PKD Buster Soulfly 2.2 in die engere Auswahl nehmen (kostet 119€).

Gruß Kamelot

• Offizieller Beitrag

Hallo Namenloser! ;)

Lava und Core sind IMHO viel zu nah an der 3er Flow, dann eher jeweils eine Nummer kleiner (1.8er bzw. 1.5er). Wenn euch die Flow flugtechnisch gefällt, warum dann nicht auch die 2er! Außer ihr wollt Abwechslung, dann geht jeder Einsteigerschirm mit ca. 2m².

Grüße
    Tom

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hätte ich nicht gerade meine PKD Joy 2.0 verkauft, hätte ich sie Dir wärmstens ans Herz gelegt, weil sie aufgrund des leichten Tuches schon früh losgeht. Grundsätzlich sind die aktuellen Einsteiger aus nicht ganz so leichten, dafür aber günstigeren Tuch gebaut. Ab 2 Bft fliegen die aber auch.

Die Lava ist auch kein Leichtwindwunder, fliegt aber wie auf Schienen und hat m.E ein schönes Flugbild. Sie ist ein Einsteigertauglicher Intermediate, der aber mehr Zug erzeugt als ein Einsteiger. Zur Flow 3 ist da vielleicht nicht so der große Unterschied.

Die Core ist schon deutlich hochwertiger als die übl. Einsteiger und geht evt. auch schon bei weniger Wind.

Die Hornet ist vergleichbar mit den anderen Einsteigern (Buster, Beamer, Magma, Flow).

Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich für Leichtwind die Oldies Ozone Little Devil und Airea Bronto (= PKD Joy) sowie die Libre Speedy II in 1.7 empfehlen.
    - Editiert von Dixie am 29.09.2010, 09:08 -

:-o ich bin nätürlich nicht Namenlos :) Ich heisse Michael. Habe ich in der eile heute morgen wohl vergessen. Danke Tom

Das ging ja richtig schnell, kaum eingegeben und ab zur Arbeit und schon 3 Antworten erhalten. Wahnsinn.

Kamelot: hast Du den schon Erfahrungen mit dem PKD Buster Soulfly 2.2? Der ist doch flammenneu auf dem Markt, oder? Wie ist den bei dem Preis die Qualität so? Fliegt der in der Größe auch hier in der Kölner Bucht?

Tom: Hatte so etwas schon fast vermutet. Da bei Metropolis der Flow aber sowohl bei den Einsteigern als auch bei den Intermediates gelistet wird hatte ich vermutet das er näher an den diesen sein könnte als die anderen Einsteiger, zumal der IMP ja auch ein Einsteiger von Ozone ist!? Kennst Du den Core? Fliegt der den auch in der ganz kleinen Größe schon so früh? Wäre zwar der teuerste der Kandidaten hat dann aber glaube ich auch durchaus Potential für später, oder? Ehrlich gesagt, ich finde das Grün des kleinen Flow nicht so schick. Mann schaut ja doch hin ;)

Axel: Die Speedy ist gem. der Windtabelle von Libre in der Größe doch eher was für mehr Wind, ab 5,5 bis 7,5 Bft!? Hast Du die schon mal so um die 2 bft geflogen?

Michael

HQ: Delta Stern, Symphony 1.4 citrus OZONE: IMP 1.5(m²), Quattro 2.0(m)(mit Handles und SafetyBar)
    Wolkenstürmer: Piratenbande Karlos Selbstbau: Double Parasled 2,4m², Eddy 68cm, Sled 68cm,

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael! :-O

Zitat

Axel: Die Speedy ist gem. der Windtabelle von Libre in der Größe doch eher was für mehr Wind, ab 5,5 bis 7,5 Bft!?

Die Windtabelle ist für den Einsatz im Buggy und gibt an, wann man mit der jeweiligen Größe gut fahren kann. Die Speedy wird natürlich schon weit früher fliegen.

Zitat

Da bei Metropolis der Flow aber sowohl bei den Einsteigern als auch bei den Intermediates

Die Flow ist sicherlich kein Intermediate, ganz klar Einsteiger-/Allrounderklasse. Die Einordnung von Metropolis ist öfters mal etwas diskussionswürdig.

Zitat

Wäre zwar der teuerste der Kandidaten hat dann aber glaube ich auch durchaus Potential für später, oder?

Die Core ist deutlich aufwändiger verarbeitet und konstruiert als die meisten anderen Kites in dieser Klasse. Deshalb ist sie auch deutlich teurer. Sie grenzt sehr nah an den Intermediate-Bereich, ist aber noch stabil/gutmütig genug damit ein Anfänger damit klarkommen kann. Potential hat sie auf jeden Fall, dies kristallisiert sich aber im Traction-Bereich deutlich mehr heraus. Nur für das Standfliegen finde ich sie eigentlich etwas zu schade.
    Ich kenne zwar nicht die Größe, aber sie sollte dennoch mindestens bei 2 Bft losgehen. Es liegt aber auch sehr am Können des Piloten, wann er einen Kite schon fliegen kann, bis runter zu gar keinem Wind.

Gruß
    Tom

P.S.: Ich mag das Olivgrün meiner Flow ;)

Wenn ich das mal kurz zusammenfasse ist die Lava zwar prima zu fliegen, aber eben nicht wirklich für die hier vorherrschenden Windbedingungen. Die Core richtig gut, aber eher das richtige, wenn ich später doch in den Buggy will. Bleiben die Hornet 2.0, die SpeedyII 1.7 (wie sieht es hier mit 2.1 und 2.6 aus?) und eben die Olivgrüne Flow 2.

Hat einer von euch schon mal den Vergleich von Flow 2 zu IMP Quattro 2.5 anstellen können? Ich kenne hier nur die kleine 1.5 Zweileiner Version. Die IMP hätte in dieser Größe eine schickere Farbe. Das Design der OZONE ist ja genial.

Bei der SpeedyII stellt sich dann noch die Frage, was mit der Z1 wäre? Ansprechendes Design u. günstiger Preis:-) Hatte ich bisher ausgeschlossen wg. besagter Windtabelle (siehe Speedy) und der Abstufung 1.5 oder 2.5, da ich ja was zwischen 1.5 IMP und 3.0 Flow suche.

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
    Michael

P.S. Ich mag das Orange-Rot meiner OZONES auch ;)

Wie geht den das mit den Zitaten?

• Offizieller Beitrag

Die kleine Core kann man sicherlich auch im Buggy fliegen, muss man aber nicht. Mir macht die aus'm Stand und bei richtig Wind auf'm Board auch ne Menge Spass. Werd bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob die wirklich schon bei 2bft geht, mit viel Gegenwehr an den Leinen muss man da aber sicherlich nicht rechnen ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

@ Michael: Kann leider auch noch nichts zur Buster Soulfly sagen, müsste heute oder morgen bei mir ankommen.

Sobald ich mit der Matte draußen war hörst du natürlich von mir!

Gruß Kamelot

Hi Michael

ich kenne aus Deiner Auswahl nur die Hornet.
    Das gute Stück hat bei mir schon so einiges
    mitmachen müssen... :-O
    ...hat sich aber immer wacker gehalten.
    Gute Verarbeitung und fliegt früh.
    Hab' einen Teil meiner Liz.Prüfung mit dem
    Teil gemacht. (OK- da waren aber auch 50km/h) :L

Das Design (brötchenmässig eben) gefällt mit
    und die Farben auch. Aber - Geschmackssache eben.

Wenn mich auf der Wiese jemand anquatscht wegen
    "kann ich mal probieren"? drücke ich ihm/ihr immer
    die Hornet in die Hand. Damit kommt jeder zurecht
    und sie ist einfach unkaputtbar :H:

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem.
    Denke aber wir bleiben bei Ozone. Schade nur, dass die Method 2.3 noch nicht erhältlich ist.
    :(

Die Quali der Hornet übertrifft die der Flow?

Hallo Max, danke für die Info zur Hornet.

Die kleine Hornet ist zwar auch Grün, aber das Grün gefällt mir besser als das der Flow, die wirkt irgendwie düster auf mich. Evtl. ist es ja auch gar nicht schlecht mal über den OZONE Tellerrand hinweg zu schauen.

Qualitativ hört sich das zumindest schon mal gut an und der Preis ist auch ok. Wobei ich schätzungsweise bei den OZONE Handles bleiben werde. Das hätte dann zur Folge, das die Hornet leicht teurer würde als die Flow :)

@FLY2SKY (welcher Teil ist den Dein Vorname ;-))
    Zugegeben, an die angekündigte Method hatte ich auch schon gedacht, da die aber eine Leistungsklasse höher liegen soll, wird die 2.3 wohl sehr nah an der Flow 3 liegen.

Gruß Michael

Zitat

Original von Der_Wind_ist_weg_;-) ...Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ihr einfach die 2er Flow vorschlagen soll oder ob wir uns noch was ganz anders dazu holen sollten? Ich habe da an die folgenden 3 gedacht:...

... und an was hat sie so gedacht? ;)

Zitat

Original von meggi

... und an was hat sie so gedacht? ;)

...an einer Matte, die schön aussieht :-)) Ich bin für die sinnvolle Auswahl da, Sie für die optische Genehmigung.

Gruß Michael

Hallo zusammen!

Die Hornet konnte ich selber auch schon fliegen - Absolut problemlos, wie eigentlich fast alles Kites der Einsteiger/Allround-Klasse :) Wenn dir das Design gefällt kann ich sie dir wärmstens ans Herz legen. Der Kite unterscheidet sich qualitativ eigentlich nicht von der Flow; die Ozone-Handles find ich allerdings schicker. Obwohl es an denen von Peter Lynn eigentlich auch nichts auszusetzen gibt...

Noch schnell ein Wort zur Lava II: Die ist eigentlich ein Intermediate und kein Einsteiger/Allrounder mehr. Sie fliegt zwar stabil, verlangt aber nach ein bisschen mehr Kontrolle und kann auch recht explosiv Leistung freisetzen bzw. einen unvermittelt nach vorne (oder nach OBEN bei entsprecheder Mattengrösse!!!) ziehen. Da würede ich dann doch eher zu den anderen Allroundern raten...

Gruss!

HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1