Welcher Trickdrachen für Anfänger (Extrabine)?

Ich gebe dann auch mal noch meinen Senf dazu. Ich habe recht schnell gemerkt das ein guter Drachen relativ teuer ist. Ich flog meine "Einsteigerdrachen der 30 Euro Kategorie" und bekam etwas Hilfe durch ein paar Drachenflieger. Mir wurde kurz einiges erklärt und schwupp schon hatte ich einen Sin in der Hand, nach dem ersten Flug war klar der ist meiner. Die Entscheidung werde ich wohl nie bereuen auch wenn ich wahrscheinlich niemals den Sin ausreizen werde. Ich weiß, ist ein Trickkite, aber er fliegt auch wunderbar präzise und ist an den Leinen immer gut zu spüren.

Gut, kleine Geschichte beendet. Es kann also durchaus sinnvoll für einen Anfänger sein in einen relativ hochwertigen Drachen zu investieren. Kalloe fliegt auch einen, sieht meinem ziemlich ähnlich. Teste den Drachen mal bei ihm. Ich selbst bin in 2 Wochen zwar auch an der Küste aber Norddeich ist von dir ein Stück entfernt.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

@Gimicx

Ich sagte ja ich bin ihn nicht geflogen, aber aus deinen Vids und den von Eolo, sieht er doch recht schnell und tricky aus. Nicht unbedingt anfängerfreundlich. Aber falsch bestimmt nicht.

-------

Einen JJF glaube ich passt dann nicht mehr so ganz ins budget, aber wäre keine schlechte Wahl. Oder nen SIN. Schwer, schwer.

Kalloe

Kommst du nicht das WE um den 10. nach Dornumersiel? Würde auch mal gerne die SIN testen. Unter der Woche kann man sich dann auch Treffen. Das WE danach bin ich dann in BERLIN. Wieder zu Hause.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

Nee, da bin ich noch anderweitig unterwegs und bin höchstens mal irgendwo in Hamburg am fliegen. Wie gesagt, in der Woche darauf hoffe ich, mal ans Meer zu kommen. :H:

KiteBaller.Berlin
    Der Over ist wesentlich größer.
    Du ziehst Schlüsse aus Filmmaterial und gibst Tips ohne das du den Drachen geflogen bist.
    Groß, hektisch schnell ist also sperrig?! :(

Zitat

Ich habe den Over noch nicht geflogen, aber er sieht mir auch zum Einstieg sehr schnell und hektisch in den Tricks aus. Ist auch nicht optimal. Ich denke das meinest du auch mit "sperrig".

Ne, schnell und hektisch, genau das meinte ich mit sperrig nicht. Der Over ist zwar in letzter Konsequenz auch tricky, aber man muß bei manchen Tricks schon genau wissen, wie man ihn dazu bringt diese auch auszuführen. Neulingen fällt es daher oft schwer, entsprechend schnelle Erfolgserlebnisse mit dem O. zu erzielen, weil er sich halt gegen manchen Moves etwas sperrt. So gesehen ist eher der Belusa der schnellere und "hektischere" Kite, ermöglicht aber Einsteigern schnellere Fortschritte, weil vieles leichter fällt. Es läßt sich nun streiten was der bessere Weg ist. Ich hatte zumindest seinerzeit mit dem Over recht schnell einen Stillstand. Nach Wechsel zum Anubis war aber der Spaß schnell wieder da. Ich glaube, das der Belusa den Spaßfaktor und das Fortkommen über einen längeren Zeitraum erhält bzw. ermöglicht als der Over. Ist aber wie gesagt Geschmacks- und Ansichtssache.

LG Frank

Ich bin ja schon ruhig. :-O Ich habe keine Tips gegeben, aber meine Meinung gesagt. Bei dem "sperrig" habe ich versucht Frank zu verstehen. Hat ja nicht geklappt. Ich wollte damit ausdrücken, dass er in meinen Augen nicht unbedingt der Einstiegsdrachen ist und habe auch immer gesagt, dass meine Meinung nicht auf Erfahrungen mit dem Kite basiert. Er machte die Tricks nicht so einfach, locker und nachvollzeihbar wie manch anderer, so wirkte es zumindest. Deshalb das "sperrig". Er "sperrte" sich gegen die Tricks etwas (vielleicht zickig). Das schnelle kam dann noch hinzu. Wollte nur nett sein. :L

Anderes Thema: Was ist mit nem NFX? Ist zwar recht klein mit 2m, aber hat ein riesiges Potential. Ist er aber auch für Einsteiger geeignet? JJF und SIN sollen es ja sein und haben wohl eine ähnliche Trickfähigkeit. Wäre vom Preis ganz interessant.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

Ach herrje... was mach ich nur...

Hat denn irgendeine von euch schon diesen Asmara geflogen und kann etwas dazu sagen?

Sabine

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe, habe ich noch einmal alle euere Tipps durchgelesen und mich letztendlich für den Roten entschieden.
    Genauer gesagt ein roter Eolo Over... :)

Ich danke euch allen für die Hilfe!
    Leider muss ich im gleichen Zug direkt eine Vorwarnung vor diesem Shop hier aussprechen: Nautoys.

Der hat den Over nämlich zwar pünktlich geliefert, aber erstens in der falschen Farbe, und darüber hinaus auch noch ohne Lenkset, obwohl das im Lieferumfang enthalten sein sollte. An sein Geschäftstelefon geht nur der Anrufbeantworter und mit einer Antwortemail lässt er sich Zeit. Und als ich den Drache bestellt hatte, war Farbe rot noch sofort lieferbar, jetzt ist auf einmal Status orange... das regt mich ziemich auf. :-/
    Ich will doch endlich fliegen! :(

Sabine

Hey

Sabine erste einmal beruhigt, Ernau richtet das bestimmt kurzfristig.
    Ist halt nur ärgerlich für dieses Wochenende.
    Endlich entschieden für den ROTEN, und dann das :O

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hallo Sabine,

der Asmara war mein erster selbstgebauter Drache und er kommt immer mal wieder an die Luft. Mit ihm habe ich den Einstieg ins Trickfliegen gewagt. Etwas über die Flugeigenschaften kannst hier nach lesen, ist dort irgendwo auch vergraben. Nur mal so Grob, er ist nich so prärziese, da gibt es sicher bessere, dafür kann er auch etwas mehr Wind ab. Die gängigen Tricks beherscht er jedenfalls.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.