Welcher Trickdrachen für Anfänger (Extrabine)?

Heiko
    Leider hat Wolkenstürmer den Belusa vorrübergehend aus dem Programm genommen. Ansonsten wäre genau dieser Kite auch mein Standard-Tipp für Trickeinsteiger mit geringerem Budget, da er meines Erachtens ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis hatte. Möglich das es noch Shops gibt, die den Kite auf Lager haben. Zur Not hätte ich aber noch einen wenig Gebrauchten (bei Interesse bitte PM).

Der Belusa wird aber wahrscheinlich in etwas verbesserter Form, aus dann aber voraussichtlich europäischer Fertigung, wieder aufgelegt. Nachteil: Man wird wohl den Preis erhöhen. Als Termin wurde Ende 2010/Anfang 2011 genannt.

LG Frank

PS: Wenn's nicht was Neues sein muss, dann hätte ich noch einen gebrauchten Anubis (siehe Signatur)

Trickdrachen für ca. 100 EUR und 2 m und mehr Spannweite:

Jive HQ-Kites 202 cm, tricktauglicher als der Quantum, aber nicht so robust
    Quantum Prism 220 cm , sehr robust

Diese Informationen stammen aus dem Buch Stuntkiting von Paul May (2008), wo 31 Kites vorgestellt werden. Das Buch kann ich wärmstens empfehlen.

Siehe auch Homepage zum Buch Stuntkiting und und auch hier mischt der Autor vom Buch mit.

Gruß Hypnotist

Gruß Hypnotist

der mit dem Wollfaden

Drachen: Hypnotist (Prism), Nexus (Prism), 4D (Prism), Batkite (HQ), Intermission (Kites Spit Fire), Intermission UL (Kites Spit Fire), Funtomas (Kites Spit Fire), Bebop (HQ)

Jawoll, Heiko bringt es auf den Punkt. Ich selber hatte ihn auch schon wieder vergessen, fand ihn aber damals wirklich super!

Er flog ausgeglichen und es gingen auch noch anspruchsvolle Tricks wie Rolling Cascade und Tazmachine mit ihm! Und es gibt ihn in rot.. :H:

Ohaaa, es wird ernst!

1. Option
    Gebrauchter Belusa (10h Flugzeit, 220 cm) rtf, 110 Euro

2. Option
    Neuer Eolo Over (240 cm) rtf, 130 Euro

Was denkt ihr? :D

Sabine

Zitat

Was denkt ihr?

Darf ich mal fragen, was du bisher an der Leine hattest?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo! Ich hatte bisher einen 10 Euro Drachen von Plus, der so schwer war, dass er erst ab 4bft flog und bei 5bft so viel eigene Wirbel generierte, dass er flatterte wie ein Vogel. Ich konnte das Ding zu jeder Zeit in der Luft halten, achten und Loopings in geringer Höhe machen und sicher am Windfensterrand landen. Das ist aber alles...Mehr Wissen oder Skills hab ich nicht.

Ich würde sagen für einen Anfänger: nahezu gehüpft wie gesprungen :)

Lediglich wirst Du den Belusa vermutlich (sofern sich der Zustand dann nicht signifikant verschlechtert haben sollte (e.g. kl. Riss im Segel nach Stabbruch) - was allerdings bei Trickanfängern schon mal passieren kann) für annähernd den Betrag loswerden, den Du selber geben musst, während gebrauchte Over eher zwischen 75 und 90 Euro im Board zu finden sind (wenn denn mal einer drin steht).

Im Zweifelsfall nimm den Drachen, der Dir vom Aussehen & Farbkombi besser gefällt. Das ist vermutlich ein wesentlicheres Kriterium für einen Anfänger als die kleinen diffizilen Unterschiede in den Tricks, die man sowieso erst mal auf absehbare Zeit nicht kann ...

Gruß Enno.

Ich werfe noch mal einen weiteren Tipp ein:

Du hast dein Budget erhöht und bist schon bei 130€. Wieso nicht noch nen Monat sparen, 170-200 ausgeben und dann die Möglichkeit haben, ein Set zu komplettieren!? Ich habe mich jedenfalls einen Sommer lang mit meinem Sin STD durchgeflogen und dann einen UL dazugeholt, das war wirklich geil!

Kauft man einen Over oder einen Belusa hat man zwar einen STD, es gibt aber nicht die Möglichkeit, nach unten sinnvoll zu erweitern.

Hallo,

@ Kalloe Ui, ich finde von 130 € auf fast 200 ist doch schon ein gewaltiger Sprung, ab die Extrabine gleich so viel ausgeben will? Aber ich frage mich auch, warum man sich aus der gleichen Serie mehrere Modelle für verschiedene Windstärken holen sollte? Gut, man kann dann bei vielen unterschiedlichen Windverhältnissen fliegen. Aber muss es unbedingt die gleiche Serie sein? Ist es nicht a) abwechslungsreicher, b) lehrreicher und c) risikoloser, sich unterschiedliche Modelle zu holen? Mit dem Risiko meine ich, dass man, wenn einem eine Serie nicht liegt, mehr Geld in den Sand gesetzt hat als wenn man zwei Kites mit unterschiedlichen Eigenschaften hat, von denen dann wahrscheinlich nur einer nicht passt.

Was ich sagen will: Für mich ist es nicht unbedingt ein Kaufargument, dass ich von einem Modell auch UL und/oder Vented-Versionen bekommen kann.

Wie sehen das die anderen hier?

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Ich sag mal auch, dass das mit einem Set etwas übertrieben ist. Denn sie fliegt in WHV (Küste) und da ist immer Wind. Ich bin auch in WHV und war gestern fliegen. Ich wohne im Norden von WHV und hatte wirklich keinen Wind. Als ich dann auf dem Deich stand habe ich bis 20km/h Windgeschwindigkeit gemessen. Deshalb ist da auch ein STD mehr als ausreichend. Wenn dann mal ein UL für's Binnenland kommt, dann kann der auch getrost von einem anderen Hersteller sein. Es ist ja auch erst der Anfang. Wenn man merkt, das ist gut, dann kommt auch schnell was neues und "besseres" hinzu. Deshalb sollte man die Latte vielleicht nicht so hoch legen. Aber ich weiß was du an einem Set gut findest. Für den Anfang aber vielleicht nicht so gut.

Ich habe mit Antares angefangen. Der fliegt immernoch als STD bei mir und ist auch in Berlin meist der letzte STD gewesen der bei wenig Wind vom Himmel fiel. Also, der ist echt gut ausgestattet in Sachen Windbereich. Jetzt habe ich noch einen NiviO als UL und der geht echt bei 2-3km/h los. Ich habe gemerkt, dass sich die beiden ähnlich sind von den Bewegungsabläufen, aber ich merke auch die Unterschiede zwischen den Kites und den Windbereichen. STD geht viel einfacher, weil weniger Gefühl, als UL. Da ist doch eine genaue und ruhige Hand erforderlich. Ist echt ne Herausforderung, denn der Antares ist doch sehr gutmütig. Der NiviO will sehr präzise geflogen und geführt werden. Macht Spaß!!!

Sie wird aber wohl schon den richtigen finden.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

Um mal wieder konkret auf Sabines Frage zurück zu kommen:

Der Over war mein erster "richtiger" Trickkite und er ist vom Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich nicht schlecht. Was man ggf. noch addieren sollte ist ein ordentliches Leinenset, da das mitgelieferte nicht gerade die beste Qualität ist

Dennoch halte ich den Belusa für die bessere Wahl. Er geht früher und ist bei manchen Tricks nicht so "sperrig" wie der O. Soll heißen, er ist besser für den Trickflug optimiert, was allerdings ein wenig zu Lasten der Präzision geht. Aber Präzision ist meines Erinnerns nach, auch nicht gerade die Stärke des Overs.

Kalloe
    Auch ich kann Deine Argumentation bezüglich Sets nachvollziehen. Aber ich meine, der Zeitpunkt ist zu früh um ernsthaft über 200-400 Euro nachzudenken. Die wenigsten Einsteiger können sich in die Welt der Fortgeschrittenen versetzen, wo solche Preisdimensionen dann als Untergrenze gelten. Auch mir ging es damals nicht anders. Ich wollte auch nicht glauben, dass zwischen einem Kite für 130 und weit über 200 Euro erhebliche Unterschiede sein sollen. Klar weiß ich es heute besser, aber man muß erst Erfahrungen sammeln, auch fliegerische, um das beurteilen und würdigen zu können. Ich bin der Meinung, dass gegen einen Einstieg mit einem guten "Mittelklasse"-Std.-Kite absolut nichts einzuwenden ist. Was dann in naher Zukunft evtl. kommt, das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt ;)

LG Frank

Marduk

Ich stimme dir voll zu. Ich habe den Over noch nicht geflogen, aber er sieht mir auch zum Einstieg sehr schnell und hektisch in den Tricks aus. Ist auch nicht optimal. Ich denke das meinest du auch mit "sperrig".

Ich wollte nochmal den DROP von Kitehouse einbringen. Zwar klein mit 2m Spannweite, aber nicht schlecht und recht günstig. Vielleicht kann ja jemand was zu sagen.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

Ich bin selbst Trick einsteiger, und habe mir gegönnt den preis der Sin zu bezahlen. Für mich war es definitiv richtig, allerdings würde ich einem "kite einsteiger" echt nicht dazu raten. Die Details auf die es ankommt fliegt man einfach nicht am anfang. Habe bekannte von mir fliegen lassen, die Merken nichtmal den unterschied zu einem normalen nicht tricktauglichen drachen :P

Ich hab den zustand auch noch nicht erreicht ( wie auch in den paar stunden), aber nach so vielen jahren kann man sagen, dass ich in das hobby investieren kann.

Die Sin ist toll und wenn du dir ganz sicher bist, dass du wirklich viel zeit ins tricks lernen stecken willst und nicht irgend wann auf dem weg zu den schweren sachen aufgibts, dann lohnt sich der Preis; wenn dir das Flugbild den zusagt => geh testen und zwar alles was du in die Finger bekommen kannst; du glaubst garnich was es für einen unterschied macht einen "richtigen" drachen zu fliegen!

Aber das was die Kites der gehobenen Preisklasse liefern wird für eine lange zeit nicht zugänglich sein. In der Preisklasse, die du dir vorgestellt hast (120++), wirst du schon verdammt gute kites finden, mit dem du lange lernen und Spaßhaben kannst.
    Die Herren mit mehr erfahrung an unterschiedlichen Trickkites werden -respektive haben- dir da schon, die entsprechenden tips geben.
    nimm dir lieber ne woche mehr zeit zum entscheiden, als es zu übereilt anzugehen.

ps: viel spaß mit dem Virus :)

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Zitat

Original von PAW

- Thema gelöscht -

Voll Geil,
    da gibt man mal ein Tip und der wird überhaupt nicht Registriert :-/

Kauf dir nen Roten und laß diese nervenden such Aktions Threads !

Hey

und ja, das ist ein Thread wie viele andere, aber man muss ihn ja nicht anklicken.
    und sie wird ihren Drachen schon finden, oder 2, oder 3
    und sie hat bereits jede Menge Infos und muss sortieren

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in der Tat reichlich ausgelastet mit auswerten und überlegen...aaalso, ich hoffe, ich vergesse niemanden.

@Enno,
    vielen Dank - ein sehr hilfreicher Tipp! Der hilft mir schon einmal ernsthaft weiter!

Kalloe,
    ich verstehe deine Argumentation, jedoch funktioniert sie für mich überhaupt nicht. Warum sollte ich mir zuerst einen teuren Drachen kaufen und dann auf billige umsteigen, wo ich doch 1. mir noch nicht mal sicher bin, ob das Hobby was für mich ist, 2. Meinen ersten Drachen reichlich oft schrotten werde, und 3. Sowieso enttäuscht bin, wenn ich von einem teuren später auf einen billigen umsteige. Das ergibt für mich keinen Sinn...

KiteBaller.Berlin,
    auch vielen Dank für deine Tipps - in der Tat brauche ich mir hier keine Sorgen um Wind zu machen. Im Gegenteil! Ich brauche einen Drachen, wo ich auch bei 40 kmh noch Spaß habe. Und deine Worte zum zappeligen Over bringen mir noch einen Punkt für den Belusa.

frank
    Danke, ein sehr interessanter Tipp mit dem Leinenset! Der gebrauchte Belusa kommt nämlich mit einem - nach Angaben des Verkäufers - sehr hochwertigem Leinenset. (Ockert-Profiline-Lenkset) Noch ein Punkt für den Belusa!

@PAX, TUX
    Neinnein! Natürlich hatte ich den registriert! Vielen Dank! Ich stehe doch schon in PM-Kontakt mit dem Verkäufer! :)
    Das mit dem Asmara ist so ne Sache... ich traue mich nicht so richtig ran! Er sieht echt 100 mal schöner aus als der Belusa, und er ist auch größer, UND anscheinend sind Ersatzstangen dafür gut zu bekommen. Was mich verunsichert, ist, dass es kein ausgewiesener Anfängerdrachen ist und ich mich also nicht drauf verlassen kann, dass er nett zu mir ist, und, dass es halt ein Eigenbau ist. Ich selbst habe gar keine Ahnung von Eigenbaudrachen und würde deshalb denken, dass ich mit einem "Industriegefertigten" vielleicht auf der sichereren Seite bin als mit Marke Eigenbau... oder was denkt ihr?

Unterm Strich hat dank Hilfe der Belusa nun den Over ausgestochen und ist auf Platz eins - auch wenn ich ihn nicht ganz so hübsch finde. Jetzt steht nur noch diese eine Unbekannte im Raum, mit dem Asmara...

Liebe Grüße, Sabine

Was Kiteballer bezüglich Over schrieb ist IMO nicht richtig.
    1. ist der Over größer
    2. ist der Belusa sehr radikal
    3. ist Sören den Over noch nicht geflogen :( also würde ich vorsichtig mit solchen Äußerungen umgehen
    4. hast du David wohl etwas falsch verstanden
    .... triff dich mit David - der Rest ist Geschichte

Ich bin gemeint. Werde übrigens um den 10. herum in Oldenburg sein und dann in der darauffolgenden Woche hoffentlich mal hochkommen. Noch dazu: 40 km/h sind für Trickanfänger utopisch!

Zur Drachenfrage:

Du sollst keinen teuren kaufen, um dann auf billig umzusteigen. Eher umgekehrt. Wenn du dich im Oktober mal durchgeflogen hast (Sin, Gentleman, Black Pearl, Merlin - mit dem habe ich angefangen) wirst du die Unterschiede zwischen einem 200€ Drachen und einem 100€ Drachen vielleicht erkennen.

Wenn du dann angefixst bist, empfehle ich einfach noch etwas mehr zu investieren und bei Bedarf dann ohne großen Mehraufwand ein Set zusammenstellen zu können. Das es nicht direkt bei 200€ losgeht beweist der Jumping Jack Flash, der meines Wissens bei 170€ liegt. Ganz abgesehen von gebrauchten Anuben, die derzeit im Forum nur so die Besitzer wechseln und selten noch über 130€ liegen - soviel dazu.

Zum Thema UL und Nordsee: Das es dort öfter kachelt als im Binnenland ist klar, bei meinen circa zehn Ausflügen nach Schillig im vergangegen Jahr würde ich allerdings sagen, dass ich ziemlich 50/50 UL und STD geflogen bin ;)