Welcher Trickdrachen für Anfänger (Extrabine)?

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, Vorstellungen gehören in den Vorstellungsthread. ;)
    Ich bin die Sabine, studiere Medienmanagement in Wilhelmshaven und habe zwei männliche Kollegen von euch im August beim Trickdrachenfliegen in Schillig an der Nordsee getroffen. Ich selbst bin begeisterte Drachentante - obwohl ich bis vor kurzen nicht wusste, dass man außer den Drachen oben zu halten und ein Looping noch mehr Tricks machen kann. :) War begeistert von dem, was die beiden (Namen leider vergessen) da fabriziert haben, und möchte nun meinen 10 Euro Lenkdrachen durch einen Drachen ersetzen, mit dem ich auch Tricks lernen kann!

Ich habe mich schon ein bisschen durchs Forum geklickt und die Suche nach Posts dieser Art gestaltetet sich schwierig. Deshalb verzeiht bitte, falls ich doppelposte:

Mein Budget beschränkt sich auf 50-60 Euro. Könnt ihr mir einen Tipp für einen Anfängerdrachen geben, der in dem Preissegment liegt und mit dem ich Tricks lernen kann? Sehr gern würde ich auch einen gebrauchten Drachen kaufen! Im Moment gibt es ja einige Drachen im Marktplatz. Ist da was dabei, dass ihr mir empfehlen könnt?

Ansonsten würde ich mich riesig freuen, wenn wir ineinandercrashen können, falls jemand von euch auch hier oben am Jadebusen fliegt (wohne in Wilhelmshaven). Würde euch gern zuschauen, da lernt es sich am Besten! :)

Liebe Grüße und vielen Dank für euere Hilfe!
    Sabine

Hey,
    kurz und knackig.... spar lieber ein bisschen mehr - dann lohnt es sich auch.
    :moved:

Hey

auf einen ROTEN :-O
    irgendwann wäre diese Antwort sowieso gekommen, warum nicht jetzt? ;)

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Es gibt so eine magische Grenze, die liegt oft bei 80€ bis 130€.
    Nichts unter 2m Spannweite, besser noch ab 2,2m. Kein Allrounder, kein Schönflieger und keinen roten ;)

Lexat, FALSCH. ..
    Die roten sind die schnellen und können deswegen DEFINITIV Keine Tricks.

Welche Farbe also Tricks machen kann, DASS muss noch erforscht werden.

*KLUCH KUK*
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Ich fliege ab und zu in Schillig, das nächste Mal voraussichtlich Mitte Oktober. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dich mal durch meine Tasche fliegen. Die kosten zwar alle über 100€, aber vllt kommst du ja auf den Geschmack und sparst gleich noch etwas mehr ;)

Ich hab mal so geschaut, was meiner Meinung nach für dich empfehlenswert sein könnte im Verkaufsboard:

- Thema gelöscht -

- Thema gelöscht -

Den einzig optimalen Einsteiger-Trickdrachen gibt es nicht, jeder hat so seinen Favouriten, aber die von GiMiCX genannten Randdaten sollten schon eingehalten werden, finde ich.

Kannst ja auch einfach mal nen Ankaufsthread aufmachen, es schlummern bestimmt noch so einige anfängertaugliche Trickdrachen in diversen Drachentaschen.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hey

Kalloe + Extrabine: Das ist der andere Tip der immer kommt.... und der bessere :H:

Axel

Teilweises Danke für die sinnvollen Beiträge.

Würde gern wieder ernsthaft werden, schließlich handelt es sich hier um eine ganze Stange Geld, die ich ausgeben soll.

@ GiMiCX

Du meinst so einen großen Drachen, weil die gutmütiger zu fliegen sind? Inwiefern benötigen große Drachen mehr Wind? Da ich leider unter 60 Kilos bin, wäre es mir nicht ganz wohl, bei Windstärle 6 mit 3 qm Segel aufs Feld zu gehen.

Grüße, Sabine

Bei Windstärke 6 wirst du definitiv eh erstmal nicht rausgehen! :-O

Größe bedeutet Kontrollierbarkeit, ja. Und das mit dem Windbereich ist so eine Sache, die etwas teureren Modelle gibt es in verschiedenen Stabmixen. STD steht für Standard und umfasst so den Windbereich 8-30 km/h, darunter gibt es ULs (Ultralight) für 5-15 km/h und dann noch die SULs (Superultralight) für noch weniger. In deinem Fall bietet sich ein STD an.

• Offizieller Beitrag

Sabine, bin nicht wirklich von der Trickserfraktion, jedoch ist es glaub so dass die Trickser mit größerer Spannweite einfacher zu tricksen sind (bitte korrigiert mich wenn es nicht richtig sein sollte). Bei Windstärke 6 ist mit Tricksen normal sowieso schon lange Schluss....dann ist Speedkite-Time

Wegen dem "roten"....der kommt normalerweise wirklich sehr viel später ;)

Nein auf keine Fall eine Roten grrr

einen in schwarz / Weiß Grau das ist schick

Such dir einen der dir das Tricksen leicht macht in dem er gute Trick Eigeschaften mitbringt und genau darauf aus gelegt ist.

Tipp: Probfliegen und dann wenn man so kaum bis wenig Erfahrung hat "Bauchgefühl" nach dem fliegen.

in WHV stehen doch bestimmt einige am Deich einfach mal fragen

Grüße aus Erfurt
    Arne

Den ROTEN Witz versteh' ich nicht... :(
    Falls das der Insider wie die Frage nach dem Autotypen "Blaues Auto" ist, find ich den arg durchschnittlich...

@ Kalloe

Das klingt super! Sag mir einfach, wann du dort bist, und dann schwing ich mich aufs Fahrrad! :) Das kann zwar ein klein wenig dauern, aber ich werd kommen! Werd auch ein kleines Dankeschön mitbringen...

LG, Sabine

Zitat

Original von Extrabine

Du meinst so einen großen Drachen, weil die gutmütiger zu fliegen sind? Inwiefern benötigen große Drachen mehr Wind? Da ich leider unter 60 Kilos bin, wäre es mir nicht ganz wohl, bei Windstärle 6 mit 3 qm Segel aufs Feld zu gehen.

Grüße, Sabine

Der Vorteil größerer Drachen liegt in seiner "LangsamKite". Soll heißen der Kite geht langsamer durch die Tricks und diese werden somit nachvollziehbarer und kontrollierbarer. Dies ist für Anfänger noch wichtiger als für Geübte. Kleinerer Kites sind i.d.R. quirliger und "rasen" durch die Tricks. Natürlich ist das alles relativ, aber dennoch sind diese Unterschiede durchaus merk- und sichtbar. Vom oftmals schöneren Flugbild größerer Drachen mal ganz abgesehen. Zudem benötigen größeren Kites gerade wg. der zusätzlichen Segelfläche und otmals besserem/leichteren Gestänge (= höherer Preis) weniger Wind, als die kleinen Brüder.

Trickdrachen bauen in der Regel, auch bei höheren WindgeschwindigKiten, moderaten Druck auf. Und bei den WindgeschwindigKiten wo es kritisch würde, da macht Tricksen eh keinen Spaß mehr und der Kite bleibt in der Tasche.

LG Frank

Hey

Extrabine: Schuldigung, habe heute wohl einen Kasper gefrühstückt. Aber ich sehe ja das die anderen "üblichen" ja konstruktive Informationen geben. Ich bin für heute raus.

Falls du die Drachen auf dem Bild, das du verlinkt hast mal bei 6Bft fliegen solltest, lesen wir das in der Zeitung :-O

Axel
    - Editiert von Lexat am 29.09.2010, 08:41 -
    - Editiert von Lexat am 29.09.2010, 08:42 -