Was in die Bewerbung schreiben?

• Zitat

Original von Grünes Monster
    Ich würde "Drachensport" reinschreiben. Dann kommt automatisch ein angenehmes Thema zur Sprache.

Hmm, ... irgendwie langweilig.
    Wenn Du "angeln" würdest, würde "Sport Angeln" sicher auch interessanter klingen.
    Also "Power Kiting" oder "Tracktion Kiting" bzw. "Trickkiting" würde MICH sicherlich eher angesprochen haben (auch bzw. insbesondere als ich vor nicht allzu langer Zeit noch NIX mit diesem Forum/Hobby zu tun hatte!)

Gruß Enno

• In meinem (aktuellen) CV steht "Lenkdrachenfliegen" an oberster Stelle. Ich bin bei den Vorstellungsgesprächen bereit darüber interessnat AUskunft zu geben. Warum machst du das? Was fasziniert dich fdabei? Wie bist du auf so eine ausgefallene Sportart gekommen. Ich habe meine Antworten im Kopf bereit und sie tragen zum Bild meiner Persönlichkeit bei.

Gruss, Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

• Zitat

Original von Johnboy

Oops, ist das bei euch nicht gebräuchlich. Bei uns schickt man shcon lange keine Lebensläufe mehr sondern nur noch CVs. ;)

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

• Offizieller Beitrag

Doch doch....mittlerweile ist das bei uns auch gebräuchlich.....wir Deutschen müssen ja alles den anderen anpassen....nichts da von wegen Reinerhaltung der deutschen Sprache...gut, es kommt aus dem Latein, hört sich aber wichtiger an als nur "Lebenslauf"

• Als Teamsport ausgelegt und mit technischem wie sportlichem Charakter versehen dürfte "Drachensport" eine der besten Formulierungen sein.

Gruß
    Torsten

• Versuche mit dem Anschreiben zu trumpfen, und einer ordentliche Bewerbungsmappe. Was dann bei den Hobbies steht ist zweitrangig. Du solltest nur dafür eine paar gute Antworten parat habe, und frei darüber reden können.

• Zitat

Als Teamsport ausgelegt und mit technischem wie sportlichem Charakter versehen dürfte "Drachensport" eine der besten Formulierungen sein.

Da will ich ganz kurz widersprechen. Lass möglichst das Wort "Drachen" raus. Ich hab mir schon oft Sachen anhören müssen wie zB: " Du warst auf nem Drachenfest??? Was macht man da? Sich verkleiden?" oder: "Drachenfliegen wär mir viel zu gefährlich - mit so nem riesen Teil die Klippen runterstürzen? Nee, nix für mich."

Wenn du Kitelandboarding betreibst, dann schreib Kitelandboarding rein!

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Zitat

Wenn du Kitelandboarding betreibst, dann schreib Kitelandboarding rein!

Sehe ich genauso.
    Steh zu deinem Sport! ;)
    Ausserdem denke ich das Drachenfliegen auch oft mit Einleinern in Verbindung gebracht wird und für einen Auszubildenen eventuell etwas kindisch wirkt (Auch wenn es das gar nicht ist)

• Beauftrage einen Privatdetektiv und einen Psychologen, lasse den Personalbeauftragten beobachten und ein persönliches Profil erstellen. Vielleicht verbindet er ja schreckliche Kindheitserinnerungen mit Drachen !

Schreibe einfach, was DIR am besten gefällt und sei authentisch. Alles andere kann man ja doch nicht vorausahnen. Es kommt alles sowieso ganz anders.

• Hi Mario,

egal wie Du das Hobby nennst (kitelandboarding, Lenkdrachensport etc. ist imho ok) schreib es auf jeden Fall in die Bewerbung!!! Jeder, der im Personalrekruting tätig ist sucht aktive Mitstreiter, keine passive, träge Menschen, die sich für nichts begeistern können. Gerade bei Azubis, wo noch keine definierten Lebensläufe mit Zeugnissen etc. eine Eignung zwingend erkennen lassen, ist es umso wichtiger die eigene Persönlichkeit in die Wagschale zu werfen. Wenn ich Azubis einstelle, versuche ich immer herauszufinden, wer da vor mir sítzt. Ein interessantes Hobby (egal ob ich es kenne oder nicht) ist häufig eine guter Gesprächseinstieg.
    Ich wünsche Dir Erfolg bei der Bewerbung.

Viele Grüße

Rudolf

• So Bewerbung ist fertig und im Umschlag bereit für die Post.
    Habe jetzt Kitelandboarding reingeschrieben.
    Klar will ich zu meinem Hobby stehen aber wer weis wie das ankommt :)
    Aber danke für die Tipps.
    Echt interessant was hier geschrieben wird.

Ach ja meggi:
    Nein ich will nicht mehr zur Schule ist will Geld fürs Kiten verdienen :-O
    (dass ich mir iiiirgendwann mal eine Speed 3 19 DLX leisten kann :L )
    - Editiert von Amon Amarth am 29.09.2010, 21:03 -

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

• Bitte beachte was man über Dich in facebook, StudiVZ etc. finden kann.
    Ist meist wichtiger als Dinge, die in der Bewerbung stehen ;-).

Also alles was ein negatives Bild auf Dich werfen kann aus dem Netz löschen.

• Zitat

Bitte beachte was man über Dich in facebook, StudiVZ etc. finden kann.
    Ist meist wichtiger als Dinge, die in der Bewerbung stehen .

:H: ja wichtig, auch SchülerVZ etc prüfen. Man bekommt dort auch als Nicht-Schüler Zugang!

Failbook ;)

Gruß
    Torsten

• Also ich bin nur im SchülerVZ angemeldet und da habe ich nichts gefunden was meinem "Ruf" schaden kann :L
    Facebook und co. brauch ich nicht.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

• Wenn ich als Selbstständiger und auch mit Bewerbungen in Berührung kommender, noch meinen Senf dazu geben darf, habs leider gerade erst gelesen.
    Mir als Arbeitgeber, ist es eigendlich egal ob der Bewerber ein Hobby wie unseres betreibt oder ein anderes. Unfälle können überall passieren egal ob Ski, Fußball, Turnen, Stricken oder was weiß ich nicht noch alles. Es macht auf jedenfall einen guten Eindruck, wenn man ein Hobby angibt, damit man als Arbeitgeber sieht, der Junge weiß was mit sich anzufangen und gammelt nicht einfach nur so vor sich hin. Und wie schon viele andere geschrieben haben, Bewegung und viel frische Luft schaden bestimmt nicht für`s Berufsleben. Der Punkt, mit dem schneller und locker ins Gespräch kommen ist auch nicht außer acht zu lassen, wenn man denn dann auch frei darüber reden kann. Wichtig nur beim Vorstellungsgespräch, nicht in Extase kommen und über nichts anderes mehr reden.
    Mit SchülerVZ, wer kennt wen und wie sie alle heißen, könnte man nachsehen ob es was schlimmes zu sehen gibt, aber ich habe ganz ehrlich gesagt da noch nie reingeschaut wenn ich eine Bewerbung bekommen habe, man hat ja auch noch anderes zu tun.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffendlich ein interressantes und erfolgsbringendes Vorstellungsgespräch.

Gruß Watti

Meine Spielgefährten: PKD Buster 3.0, Gin Eskimo III 6.5, Flysurfer Warrior 9.3, Naish AR 3.5 in 9qm, Board: Libre Sirius 92.
    Und Irgendwo noch ein paar Stäbchen und eine X - Trac 3.5