Ideen für Fernsehbeitrag?

• Hallo zusammen,

wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus Köln und planen einen Fernsehbeitrag zum Thema Drachensport. Wir sind auf der Suche nach interessanten Geschichten, vielleicht steht demnächst ein großer Wettkampf an? Eine deutsche Meisterschaft? Kennt ihr jemanden der den größten, kleinsten, schnellsten oder schwersten Drachen gebaut hat? Gibt es unter euch junge Mädels die sich in der Männerdomäne durchzusetzen wissen? Vielleicht fällt euch eine spannende Story ein oder ihr kennt jemanden der eine zu erzählen hab? All das ist interessant für uns und wir freuen uns über eure Hilfe!

Vielen lieben Dank
    Ines
    Bacchus Films

• wenigstens eigener fred und nicht in allen anderen rumgeschmiert

• Ja lasse ich auch.
    Es soll jeder machen was er möchte.
    Wenn Ines sich mal im Forum umsehen würde, dann würde Sie alle Termine finden.
    Schau mal in andere Hobbyforen, da gibt es den User und die Ines auch.........

• Ich habe mich schon im Forum umgesehen nur leider ist es als absoluter Laie echt schwer herauszufinden bei welchen Veranstaltungen es etwas interessantes für die TV-Zuschauer (größtenteils ebenfalls Laien ;) ) zu sehen gibt. Deswegen habe ich um eure Mithilfe gebeten, wollte damit ja niemandem auf den Schlips treten. Es geht darum jemanden zu finden der Lust hast über sein Hobby etwas zu erzählen und mit solchen Anfragen ist man wohl in solchen Foren am erfolgreichsten!

• Vielleicht wollen dass die leutzz auch nicht, dass da ein TV-Cam daneben steht. . . . .
    und wenn eine TV-Produktion dann dort ist, die was ordentlich bringt, vielleicht ist die dann gern gesehen wenn sie sich auch die zeit nimmt und sich mit dem thema auseinanderzusetzen.
    in ein forum gehen, sich für nix interessieren und dann einen beitrag bringen wollen . . .was soll dass dann werden. . was soll da dann rauskommen. . .BILD TV????

sorry, da euer interesse so wahnsinnig gross ist, fällt meine antwort gleich intensiv aus. . .

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• Zitat

.....nur leider ist es als absoluter Laie echt schwer herauszufinden bei welchen Veranstaltungen es etwas interessantes für die TV-Zuschauer (größtenteils ebenfalls Laien [Zwinkern] ) zu sehen gibt...........

bei einem entsprechenden budget organisieren wir für die
    "bacchus film" gerne ein event nach wahl.

• Zitat

Ich habe mich schon im Forum umgesehen nur leider ist es als absoluter Laie echt schwer herauszufinden bei welchen Veranstaltungen es etwas interessantes für die TV-Zuschauer

Etwas interessantes für das Fachpublikum gibt es auf eigentlich jeder Drachenveranstaltung zu sehen, wen das noch anspricht und vor allem was den einzelnen anspricht ist schwer zu sagen. Für eine Präsentation sollte man doch immer den Adressaten im Auge behalten, sich gut überlegen was und wie man es ausdrücken möchte. Dafür wird es sich nicht umgehen lassen das Thema gut zu kennen. Drachen und entsprechende Stile gibt es wie Sand am Meer. Mit einem Blick auf die Anzahl der Boards kann man schon erahnen wie vielschichtig das Thema ist.

Um den Status Laie zu verlassen schlage ich darüber hinaus vor, geht auf die einschlägigen Wiesen, nehmt einen Drachen in die Hand und schon könnt ihr mitreden. Dürfte wohl auch die höflichere Art sein mit Menschen über deren Freizeitgestaltung man einen Film drehen möchte in Kontakt zu kommen.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

• Hallo,

kommendes Wochenende (2./3.10.2010) finden zwei Drachenfeste statt, eines in Aschersleben und eines in Frankfurt Oder.
    Dort sind in der Regel (fast) alle Drachentypen vertreten. Die Flieger freuen sich auch in der Regel, über ihr Hobby berichten zu können und kennen meist auch die ein oder andere Anekdote. Dort sollt sich am besten ein Eindruck über die unzähligen möglichKiten gewinnen lassen.

Grüße Aimse

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

• Wäre es denn nicht klug, mal das Gebiet einzugrenzen, in dem Ihr plant eine Reportage zu drehen? Ich sehe gerad, dass Ihr in Köln angesiedelt seid. Oder seid Ihr auch bereit weitere Strecken auf euch zu nehmen?

Gruß Jan

• Schau doch mal in den Terminkalender, da findet man z.B.
    3. Deutscher Speedkiting-Contest in Dornumersiel

Der Contest findet zwischen dem 9. und 10.10.2010 statt.

Frage ist, wie lang der Beitrag werden soll :(

• Zitat

Oder seid Ihr auch bereit weitere Strecken auf euch zu nehmen?

Gute Frage,denke das sollte vor ab geklärt werden,sonst macht Mann / Frau sich den Kopp und Ihr schlagt nicht auf.
    Gruß Jürgen
    hier wär schon mal nee offizielle Drachenwiese,die groß genug ist

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• Hey

Olja: Ich glaube wir haben da keine Zeit für ein Fernsehteam. Oder liege ich da falsch???

Vielleicht brauchen wir mehr Informationen, ein paar W Fragen beantwortet. Was, Wo, für wen, welchen Sinn, wieviel tausend € Budget.
    Die Antworten kann sich aber auch derjenige besorgen, der echtes Interesse hat. Mailadresse ist ja angegeben.

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

• Ideen für einen Fernsehbeitrag bei den ganzen Drachenfesten ist doch eigentlich leicht. Zeigt doch die Extreme des Drachensports: Auf der einen Seite das friedliche auf der Wiese sitzen und am Leinchen zupfen, zuschauen wie der selbstgebaute Drachen in den Wolken segelt... und auf der anderen Seite die Buggy-Kiter, die mit Drachen von mehr als 15qm Fläche über die Dünen donnern und Powerkiter, die mehrere Meter hoch springen.

Und wenn das nicht reicht, kommt der Reality-Show Gedanke. Eine Freiwillige (möglichst langhaarig, sportlich und jung) begibt sich in die Hände eines Kite-Trainers und lernt das Buggy-Kiten.

Und wenn das immer noch nicht reicht, würde sich die Community bestimmt auch darüber freuen, wenn jemand darüber berichtet, wie die Binnenland-Kiter regelmäßig die Wiesen der Bauern von Müll befreien, wie schwer es ist eine legale Kite-Wiese zu betreiben oder mit welchen Repressalien seitens Jägern usw. Binnenland-Kiter häufig zu kämpfen haben.

Ich würd mir sowas jedenfalls anschauen...

Aber ok, als ich mal eine Lebensmittelvergiftung hatte, hab ich mir auch das Gewichtheben der Damen angesehen. :O :)

• Zitat

Original von Lexat

Olja: Ich glaube wir haben da keine Zeit für ein Fernsehteam. Oder liege ich da falsch???

Ok, war ja nur so ne Idee.

Dann evtl. doch lieber in der Traction-Fraction probieren.

Einen guten Überblick über das Tractionkiting dürfte eigentlich das Traction Workbook geben.
    Klick
    Das einfach mal durchschmöckern, dann hat man schon mal einen Überblick.

Danach dann einfach nochmal nachfragen.