S-Kites als Vierleiner?

Hallo an alle,

was mich schon seit Langem beschäftigt ist jetzt mal einen eigenen Fred wert...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau eines S-Kite von 2 auf 4-Leiner? Das es geht, weiß ich, kenne aber niemanden, der sowas schon mal gemacht hat.

Was ich gerne alles beantwortet hätte:

1) Welche S-Kites eignen sich dafür am Besten? Größe, Bestabung,etc.?

2) Wie genau wird der Umbau gemacht?

3) Kann man mit einem 4-Leiner S-Kite besser Buggy fahren als mit nem 2-Leiner?

4) Könnte man den dann sogar an einer Bar fliegen? hat das schon mal einer gemacht?

Wäre schön, wenn wir hier mal einige Erfahrungen austauschen könnten, dem obligatorischen Hinweis Stephan Knickmeier mit ins Boot zu nehmen, komme ich natürlich auch noch nach...

Freue mich auf Eure Antworten...

Bis denne

Stefan
    - Editiert von Sportex am 27.09.2010, 13:28 -

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Doch, der Plan kommt aus der Anleitung raus.

Fliegt äußerst bescheiden btw. SEHR "digitale" Lösung und mit dem Fliegen einer Vierleiner-Matte hat das nichts zu tun. Und auch mit dem Stabvierleinerfliegen hat das nur wenig zu tun.

Wer es unbedingt ausprobieren will - bitte. Ist auf jeden Fall die Erfahrung wert. :).

Ahhhh das waren noch Zeiten! :-O

Allen Respekt vor Oli, aber ich bleibe dabei: Fliegt sich bescheiden, gerade bei den kleineren Modellen.

Wenn das so genial wäre würden wir alle nur noch mit umgebauten Vierleiner S-Kites rumfahren! ;-).

Markus:

Was ist denn mit Dir los? Seit wann nennst du "unkontrollierbar nach vorn" und "kein Spaß" in einem Satz? Ich dacht das ist die Essenz des Ganzen :L

Grüße aus dem schönen Westerwald :)

Regel Nr.1: Kaufe keinen Drachen, den Du nicht schon geflogen hast!

Da muss ich ja auch mal wieder was zum besten geben, ich hab das mit Peter vor ungefähr drei Jahren auch ausprobiert....die Sache fliegt sich wirklich recht bescheiden und das was Markus sagt trifft auch genau so zu...ich fahre fast eigentlich nur noch S-Kites im Buggy und wenn das so gut ginge hätte ich alle meine Kites auf Vierleiner Betrieb umgerüstet....hab ich aber nicht ;)

Grundsätzlich funktioniert es, aber es macht nicht wirklich viel Spaß. Stefan, wenn du es ausprobieren möchtest, dann solltest du das mit min. dem 1.8er oder gar besser mit dem 2.4er ausprobieren, alle anderen sind meiner Erfahrung nach einfach zu klein, ein Strömungsabriss wird zu schnell eingeleitet und dann ist mi Kontrolle nicht mehr allzuviel :(

jmtc

Ne, laß mal... Wenn ich ne Wiese umgraben will, nehm ich nen Traktor 8-)

btt:

Ich könnte mir gut vorstellen, daß bei Größen von 3.1 aufwärts a) die Lenk- bzw. Bremsbewegung sehr lang wird und b) der Schub, der ja vorher kommt, komplett fehl am Platz ist. Denn man bremst ja nicht grundlos, sondern weil es ohne "Brems-Leine" schon zuviel ist und dann erstmal nen Powerleinen-Effekt? Öhm.... NEIN!

Grüße aus dem schönen Westerwald :)

Regel Nr.1: Kaufe keinen Drachen, den Du nicht schon geflogen hast!