Hallo liebe KAP-Freunde.
Ich muss Euch mal wieder mein Leid klagen.
Am Wochenende war ich in Scheveningen zum Drachenfestival eingeladen. Ich sollte dort explizit KAP-Fotos machen - hatte also auch kaum andere Drachen mit.
Vom Wetter mal abgesehen ist mir dann aber so einiges widerfahren.
Mein 1. Problem: Mein erster KAP-Ausflug - der über 2 Stunden gedauert hat - hat insgesamt nur 70 Bilder hervorgebracht. Warum? Weil CHDK-AuRiCo oder die Kamera, nach 6 Minuten die Arbeit eingestellt haben. Das heißt AuRiCo lief zwar noch, die Kamera war noch an, aber es sind keine weiteren Bilder auf der Karte gelandet. WARUM???? Ich hatte gehofft genau dieses Problem endlich weg zu bekommen, wenn ich auf CHDK umsteige. Echt, da könnte man glatt die KAPerei sein lassen
Es kommt aber noch viel dicker:
Als ich bei 6Bft den 2qm Lifter endlich wieder annähernd in Bodennähe gebracht hatte, machte ich das Rig von der Leine, stellte es auf den Sand und nahm die Kamera raus um die Bilder zu betrachten - die ja nunmal nicht da waren. Und plötzlich kommt von hinten eine Welle (ich saß knapp 10m vom Wasser weg) und überspülte meine Jacke inkl. dem Rig. Ich konnte das Rig noch gerade fassen, verlor aber dabei das Gleichgewicht und hab es nochmal richtig nass in den Sand geschmissen.
Völlig gschockt, bin ich sofort in ein nahegelegenes Strandlokal und habe das Rig so wie es war (Strom war aus!) unter den Wasserhahn gehalten - wegen des Salzwassers! Anschließend wurde das ganze unter dem Handfön trocken gepustet.
Am Abend hab ich dann alles auseinandergenommen um zu gucken, wo überall Sand hingekommen ist. AuRiCo hatte anscheinend nichts abbekommen und auch die Servos waren von innen trocken - und trotzdem war das Rig am Abend tot.
Zum Glück war am Sonntag kein Wind, so habe ich das KAPen nicht allzu schmerzlich vermisst. Aber im Kopf schwirrte mir die ganze Zeit mein zerstörtes Rig herum.
Gestern Abend zu Hause hab ich durchmessen wollen, welches Teil jetzt defekt ist und was ich alles neu ordern muss - da tut es plötzlich alles wieder. Was ein Wunder!
Also nochmal gaaaanz viel Schwein gehabt!
Jetzt werkelt das Rig gerade vor mir auf dem Tisch, weil ich endlich herausfinden will, warum die Kamera irgendwann aufhört Fotos aufzuzeichnen.
Das tut sie aber nicht immer - am Freitag war ich Abends schon am Strand und habe 500 Bilder am Stück geschossen, wobei auch dabei ab und zu mal Aussetzer dabei waren. Kann sich das jemand von Euch erklären?
Ich werde nachher auch mal einen Versuch mit 10 Sek. Interval probieren (normalerweise habe ich 5 Sek.) - vielleicht ist das für die Kamera zu schnell? Oder kann es an leerer werdenden Batterien liegen, dass das USB-Signal nicht mehr reicht? Wer kann mir da helfen?
Anbei noch ein paar Fotos vom versandetem, gewaschenem und luftgetrocknetem Rig