Von Super bis Katastrophe und zurück - Meine Rig-Probleme

Hallo liebe KAP-Freunde.

Ich muss Euch mal wieder mein Leid klagen.
    Am Wochenende war ich in Scheveningen zum Drachenfestival eingeladen. Ich sollte dort explizit KAP-Fotos machen - hatte also auch kaum andere Drachen mit.
    Vom Wetter mal abgesehen ist mir dann aber so einiges widerfahren.
    Mein 1. Problem: Mein erster KAP-Ausflug - der über 2 Stunden gedauert hat - hat insgesamt nur 70 Bilder hervorgebracht. Warum? Weil CHDK-AuRiCo oder die Kamera, nach 6 Minuten die Arbeit eingestellt haben. Das heißt AuRiCo lief zwar noch, die Kamera war noch an, aber es sind keine weiteren Bilder auf der Karte gelandet. WARUM???? Ich hatte gehofft genau dieses Problem endlich weg zu bekommen, wenn ich auf CHDK umsteige. Echt, da könnte man glatt die KAPerei sein lassen :(

Es kommt aber noch viel dicker:
    Als ich bei 6Bft den 2qm Lifter endlich wieder annähernd in Bodennähe gebracht hatte, machte ich das Rig von der Leine, stellte es auf den Sand und nahm die Kamera raus um die Bilder zu betrachten - die ja nunmal nicht da waren. Und plötzlich kommt von hinten eine Welle (ich saß knapp 10m vom Wasser weg) und überspülte meine Jacke inkl. dem Rig. Ich konnte das Rig noch gerade fassen, verlor aber dabei das Gleichgewicht und hab es nochmal richtig nass in den Sand geschmissen.
    Völlig gschockt, bin ich sofort in ein nahegelegenes Strandlokal und habe das Rig so wie es war (Strom war aus!) unter den Wasserhahn gehalten - wegen des Salzwassers! Anschließend wurde das ganze unter dem Handfön trocken gepustet.
    Am Abend hab ich dann alles auseinandergenommen um zu gucken, wo überall Sand hingekommen ist. AuRiCo hatte anscheinend nichts abbekommen und auch die Servos waren von innen trocken - und trotzdem war das Rig am Abend tot. :(
    Zum Glück war am Sonntag kein Wind, so habe ich das KAPen nicht allzu schmerzlich vermisst. Aber im Kopf schwirrte mir die ganze Zeit mein zerstörtes Rig herum.
    Gestern Abend zu Hause hab ich durchmessen wollen, welches Teil jetzt defekt ist und was ich alles neu ordern muss - da tut es plötzlich alles wieder. Was ein Wunder!
    Also nochmal gaaaanz viel Schwein gehabt! :D

Jetzt werkelt das Rig gerade vor mir auf dem Tisch, weil ich endlich herausfinden will, warum die Kamera irgendwann aufhört Fotos aufzuzeichnen.
    Das tut sie aber nicht immer - am Freitag war ich Abends schon am Strand und habe 500 Bilder am Stück geschossen, wobei auch dabei ab und zu mal Aussetzer dabei waren. Kann sich das jemand von Euch erklären?
    Ich werde nachher auch mal einen Versuch mit 10 Sek. Interval probieren (normalerweise habe ich 5 Sek.) - vielleicht ist das für die Kamera zu schnell? Oder kann es an leerer werdenden Batterien liegen, dass das USB-Signal nicht mehr reicht? Wer kann mir da helfen?

Anbei noch ein paar Fotos vom versandetem, gewaschenem und luftgetrocknetem Rig ;)

Hiho!

Ohje, da mit dem Sand sieht ja übel aus! :( Ich hoffe nur, du hast wirklich das ganze Salz rausgespült. Sonst wirkt der so langsam vor sich hin, und ein paar Monate später fällt es doch wieder aus! Ich hatte das mal mit einem Handy nach einem Salzwasserbad! :( Lieber nochmal mit destiliertem Wasser nachspülen!

Die Aussetzer sind echt komisch! Klingt nach einer kalten Lötstelle oder sowas! Mal tut's, mal nicht deutet stark auf sowas hin! Wird schwierig zu finden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Na Du machst mir ja Mut... :(

Ich probiere jetzt gerade schon die ganze Zeit. Irgendwie scheint es, als würde die Kamera zweimal hintereinander ein Signal von AuRiCo bekommen. Auf jeden Fall blinkt die Led auf der Rückseite nicht einmal, sondern zweimal und jedesmal klackt die Blende auf und zu (hört man). Und die ganze Prozedur dauert manchmal länger als das Intervall vom Neigeservo.
    Ist jetzt nur die Frage: Was macht die Kamera da die ganze Zeit? Definitiv nur ein Bild.

Ach so: Hab es gerade noch probiert - mit 10 Sek.-Intervall sind keine Aussetzer da - zumindest nicht unter den ersten 100 Bildern. Bei 5 Sek. ständig. Doof, bei 10 Sek. dauert mir eine 360°-Drehung des Rigs aber viiiel zu lange.

• Offizieller Beitrag

Wie wird das Auslösen der Kamera denn nun von Dir angesteuert?
    Über das CHDK-Intervallskript oder über AuRiCo?

Bei meinem ehemaligen AuRiCo-Rig habe ich nur die beiden Servos vom AuRiCo steuern lassen. Das Auslösen hat die Intervallfunktion der Kamera übernommen. Bei Dir sollte das das CHDK machen. Oder verstehe ich hier nur etwas falsch? (?)

Hallo Florian,

ja, ja ab und an muss man die Rig auch mal sauber machen und Staub wischen ;-). Ne so ein Pech auch und wie sagt man ein Unglück kommt selten allein. Na Hauptsache es geht wieder alles.
    Diese Aussetzer hatte ich am Anfang auch, hatte aber das CHDK falsch gestartet. Je nach dem wie groß die Bilddateien sind um so länger dauert auch bei mir der Speichervorgang und ich glaube habe auch 10 Sekunden eingestellt um die Kamera zur Ruhe kommen zu lassen.

Manfred

@Grimmi:

Zitat

Wie wird das Auslösen der Kamera denn nun von Dir angesteuert?
    Über das CHDK-Intervallskript oder über AuRiCo?

Ich habe das CHDK-Script von Peter, mit dessen Hlfe ich dann via AuRiCo auslösen kann.
    Ein Intervalscript für CHDK? Das wäre auch noch 'ne Möglichkeit, aber dafür hab ich mir ja nicht extra ein neues AuRiCo schicken lassen...

Manfred:

Zitat

Diese Aussetzer hatte ich am Anfang auch, hatte aber das CHDK falsch gestartet.

Wie startet man das denn falsch? Und wie richtig?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Florian
    Ein Intervalscript für CHDK?

Ja, das gibt es. Ich selbst kann leider kein CHDK nutzen, da es noch nichts für die G10 gibt. :-/
    Ralf Beutnagel hat mir das Intervallskript aber bereits an der G7 und der G9 vorgeführt. Das hat prima funktioniert. :H: Dafür brauchst Du dann keinerlei Verbindung zum AuRiCo.

Hiho!

Zitat

Ach so: Hab es gerade noch probiert - mit 10 Sek.-Intervall sind keine Aussetzer da - zumindest nicht unter den ersten 100 Bildern. Bei 5 Sek. ständig. Doof, bei 10 Sek. dauert mir eine 360°-Drehung des Rigs aber viiiel zu lange.

Der Kamera Zeit lassen ist nicht schlecht! Bei meiner Ixus 100is schmiert die Kamera komplett ab, wenn ich ihr nicht Zeit lasse! (CHDK ist auch noch Beta für die Ixus 100is!)

Was du auch mal probieren kannst: Mal zum testen mit niedriger Auflösung knippsen, dann ist das Bild schneller weg geschrieben. Und was für SD-Karten(?) nimmst du denn? Da gibt es unterschiede in der Geschwindigkeit! Falls Du nur Class 2 oder Class 4 hast, dann nimm mal eine schnellere! (Ich hab das auch erst letzte Woche gelernt, lies da mal nach: http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card)

Vielleicht bekommt dann die Kamera ja schnell genug wieder Luft für's nächste Bild!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Florian,

...das war ja wirklich kein so tolles Wochende gewesen,
    da wünscht man sich besser zu Hause geblieben zu sein.

Wie wird denn Deine Kamera mit Strom versorgt ?

Meine Frau z.b. hat sich letzte Woche einen handlichen 12 MegaPixel-Knipser von Agfa gekauft,
    war irgendwie im Angebot gewesen, so um die 50,-Euro.

Nettes kleines Ding denke ich noch,
    und stell das Teil mal direkt auf meine Waage - 178 g = nix für mich zum KAPen !

Dann natürlich auch am Wochende unterwegs gewesen,
    und Frau hat fleißig Bilder geschossen, nur mal so zum testen.

Und wieder zurück zu Hause, fehlten da plötzlich 50 % der Aufnahmen,
    einfach weg ! :O

Hatte schnell die 2 AA-Batterien in der Kamera in Verdacht,
    und habe diese dann gegen zwei eneloop-Zellen ausgetauscht !

Also wenns das CHDK bei Dir nicht ist, manchmal sind es auch nur solche kleinen blöden Fehler,
    denn Frauen denken immer gleich; neue Kamera = auch neue Batterien drinn.

Wie lang dieser Ladenhüter aber beim Händler in wirklichkeit im hübschen Karton rumlag,
    weiß sie natürlich nicht - jetzt ist sie schlauer ! :D
    -

@Marcus:

Zitat

Und was für SD-Karten [Fragezeichen] nimmst du denn?

Ich habe eine Ultra 15MB/s Class 4 mit 4GB - die sollte für die kleinen JPGs locker reichen ;)

frank:

Zitat

Florian du hast doch das Script von Peter etwas umgeschrieben ....Versuchs mal mit dem Orginal Script.

Hab ich natürlich heute auch schon ausprobiert - ist das gleiche. Aber was geholfen hat ist dieses Script:

Code
    @title USB Remote Control
    while 1
      wait_click 1
      if is_key "remote" then shoot
    wend

end

Habe ich im CHDK-Forum gefunden - ist eigentlich für USB-Fernauslöser gedacht. Damit löst die Kamera sofort aus, ohne großen Blenden-Schnickschnack.
    Witzigerweise: wenn ich die "auf MF stellen" Zeilen mit einfüge, funktioniert es wieder nur mit Aussetzern. Sprich: Wenn ich alle 5 Sekunden ein Bild machen möchte, muss ich ein Script ohne großes Drumherum nehmen, dann läuft die Kamera auch zuverlässig schnell. Hoffe ich ;)

@Klaus:

Zitat

Hatte schnell die 2 AA-Batterien in der Kamera in Verdacht,
    und habe diese dann gegen zwei eneloop-Zellen ausgetauscht !

Das kann es nicht sein. Die Kamera ist nagelneu mit einem nagelneuen NiMH-Akku, die auch voll war.

Hi Florian,
    Ja, Dumme Sache was dir da passiert ist.
    Bei der AuRiCo dürften eigentlich keineSpätfolgen auftreten,
    Ich kenne 2 US KAPer, die haben die RIG komplett im Fluss / See versenkt, nach dem Trocknen lief die AuRiCo wieder (die Kamera nicht)
    Das einzige "empfindlichere" Teil ist der DIP-Schalter, aber ich verbaue nur die mit vergoldeten Kontakten.

Zu deinen Aussetzern:
    Vielleicht liegt es wirklich an der Beta-Version von CHDK,
    Ich kenne niemanden, der mir schon über dieses Problem berichtet hat.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi Florian !

Was du immer aufführts !! ;) Da helfen nur 1,5 Meter lange Rigbeine gegen die höheren Wellen.

Meine G9 lag vor einem Jahr auch komlett mit Rig im Wasser, sie funktioniert auch heute noch klaglos...ich hatte das auch manchmal das CHDK seinen Dienst verweigerte, aber ohne AuRiCo.

Um solche Sachen live zu kontrollieren brauchst du halt einen kleinen Videosender, ist auf meinem AuRiCo Rig auch verbaut.

Gerhard :)

Mein erster Tip wäre auch die SD-Karte .... ne schnelle nehmen.
    Ich hab aber auch noch was anderes in Erinnerung, du hast eine 4GB-Karte, schreibst du. Ich hab im CHDK-Forum mal was von Problemen mit 4GB-Karten gelesen. Probier mal eine 2GB-Karte. Es kann aber auch sein, dass CHDK nur Probleme mit der Formatierung einer 4GB-Karte (oder größer) hat.
    Guck mal hier, ob du hier nen Tip für dich findest.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo Florian
    Das Problem mit nur jedem 2. Bild hatte ich mit mech. Auslösung wenn der Auslöser zu lange gedrückt blieb. Hab ein Rig mit allem Pipapo und benutze nur meine mit einem Käfig gesicherte Pentax-W30 Kamera oder Canon S2 IS beide über Intervall ausgelöst. Am vergangenem Wochenende hat einer sein Rig mit AuRiCo ungünstig gelandet was an Schaden entstanden ist weiß ich nicht,war aber Einiges. Meine Landungen verliefen alle ohne Schaden trotz Nässe und Schlamm.
    Hoffe dein Pech hat keine Spätfolgen.

Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo Florian,
    ich kenne das Gefühl sehr gut, wenn man im Urlaub ist und das Rig nicht funktioniert. Bei mir war es mal der Kartenaufnahmeschacht in der G7, bei dem die nicht funktionierende Verriegelung meinen Fanoe-Urlaub beinahe zerstört hätte... Grimmi hatte mal eine gebrochene Lötstelle am Auslöserkontakt, Sui hatte dieses Jahr eine defekte Sicherung im Sender. Die Liste läßt sich beliebig erweitern. Also willkommen im Club.

Bei Deinem Einsatz gab es keine Rückmeldung vom Rig für einen längeren Zeitraum, deswegen ist der Verlust an nichtgemachten Bildern so schmerzvoll. Bei den Windbedingungen hättest Du mit einer KAP-Seilbahn zwischendurch öfters und schnell den Erfolg kontrollieren können. Evtl. wäre der Fehler Dir dadurch aufgefallen. Ob es Dir geholfen hätte, ist eine andere Frage. Früher mußte man auch nach 36 Bildern den Fim wechseln, was zwar Arbeit, aber auch eine Zwischenkontrolle bedeutete. Und mit einer funktionierenden Bildübertragung hat man natürlich nach jeden Bild eine Kontrollfunktion, aber wer hat schon Videofunk am AuRiCo-Rig?

Ich hatte bisher immer das Glück, mit anderen KAPern gemeinsam irgendwo unterwegs zu sein und dann doch, wenn schon nicht eigene, dann doch mit anderen gemeinsam KAP-Bilder machen zu können. Wenn die Technikseite so weit aufgefächert wird, dass immer eine Möglichkeit bleibt, zum Erfolg zu kommen, werden schließlich alle glücklich. Wenn also so ganz wichtige Bilder geplant sind, ist Teamwork gefragt, damit man sich bei technischen Problemen gegenseitig aushelfen kann.

Zu der Salzproblematik: Es soll Elektronikhersteller geben, die ihre Ware ohne Plastikfolienverpackung über den Ozean aus Fernost nach Europa verschiffen (und kein Frachtflugzeug nehmen). Die salzhaltige Luft während der Überfahrt soll die Lebensdauer zu Gunsten des Herstellers verkürzen... Selbst wenn Dein Rig jetzt funktioniert, bleibt ein kleines Restrisiko für die Zukunft.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

Original von Grimmi

Gerhard! :)

Hans ;)

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo Florian,
    ein ähnliches Problem hatte ich auch anfangs mit der AuRiCo Rig. Da war es effektiv die Verbindung mit der Kameraschnelligkeit beim Speichern und als Ergebnis das Gleiche wie bei deinen Schilderungen. Ich habe schlicht die Zeit im Script etwas hoch gesetzt und schon war alles in Ordnung. Die Kamera hatte sich schlicht verschluckt.
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet