Hi!
Ich habe mit einem Partner zusammen ein großes Sportgeschäft, das seinen Schwerpunkt auf Surfen und Drachen gelegt hat! Jetzt wo der Herbst in großen Schritten kommt, naht ja auch die klassische Zeit, in der man Drachen steigen lässt! Darin liegt auch der Grund warum wir eine Broschüre drucken wollen! Die Broschüre, die wir drucken wollen, soll aufklären und bei der Wahl des richtigen Drachens helfen! Wir möchten in der Broschüre gerne die gängigsten Drachen vorstellen, vom Kinderdrachen bis zum Lenkdrachen. In dem wir so eine Broschüre drucken lassen, hoffen wir, dass wir ein bisschen aufklären können und so zur Wahl des richtigen Drachens beitragen. Denn das Drachen steigen lassen macht nur Spaß. wen der Drachen entsprechen den Fähigkeiten gewählt wird. Einen kleinen Teil möchten wir auch mit Sicherheitshinweisen gestalten! Was haltet ihr von der Idee, so eine Broschüre drucken zu lassen?
Bitte seid ehrlich. ich freue mich schon auf eure Antworten!
Würdet ihr so eine Broschüre drucken?
-
-
Sinnvoll, sowas. Vor allem das mit den Sicherheitshinweisen. Ersetzt aber nicht die persönliche Beratung im Laden!
-
Ich finde die Idee gut. Habe aber meine Bedenken ob sie von den Kunden auch entsprechend angenommen wird. Das was ihr vorhabt ist lobenswert, klingt aber auch nach einer Menge Arbeit und dementsprechend auch nach vielen Infos, die der Kunde durchzulesen hat. Da sehe ich das eigentliche Problem. Kurz und Knapp reicht in diesem Fall nicht aus, umfassend wird aber wegen der Fülle an Informationen kaum gelesen werden. Das ist dann wie mit einer Bedienungsanleitung beim Auto. Wer liest sich diese schon durch? Da wird nur gelesen, wenn man was Spezielles sucht. Ähnlich wird Euch das dann auch ergehen. Viel Arbeit zur Erstellung einer sinnvollen Broschüre. Letztendlich wird das Gespräch mit dem Kunden doch wichtiger bleiben.
Just my 2 Cents!
-
Zitat
In dem wir so eine Broschüre drucken lassen, hoffen wir, dass wir ein bisschen aufklären können und so zur Wahl des richtigen Drachens beitragen
An sich ist das ja einer der Bestandteile eines Beratungsgesprächs. Vielleicht lässt sich so die vertagte Kaufentscheidung fördern, indem der Kunde daheim nochmal was zum lesen hat und sich mit der Materie beschäftigt.
Aber wollt ihr denn wirklich eine Broschüre oder einen Flyer haben?
Reicht nicht passendes Werbematerial der Hersteller? Wer sich für einen Kite interessiert, wird wenig Interesse an verschiedenen Erklärungen zu Stabdrachen haben. Genauso umgekehrt - wer einen Einleiner oder gar Kinderdrachen haben will, wird nix über Kites lesen wollen. Vielleicht reicht da auch ein Werbemittel der entsprechenden Hersteller.Gruß
Torsten -
leider werden solche broschüren, flyer oder wie man
sie auch immer nennen will, nur sehr selten gelesen.
wie grimmi schon sagte, ist das ganze mit viel arbeit
und kosten verbunden.
da rate ich eher zu einer infoveranstaltung (kleines drachenfest)
direkt auf der wiese eures ortes.
lasst die leute kommen und testen, sie euch persönlich kennen
lernen. es besteht ja dann auch die möglichkeit durch einen
verkaufsstand etwas von den kosten wieder herein zu holen.
der persönliche kontakt ist allemal besser als eine
"anonyme" broschüre. -
Ich finde so eine Broschüre eine tolle Idee ! Gerade wenn man schon ein wenig angefixt ist, ist man froh über jedes Lesefutter um bei jeder Gelegenheit darin zu stöbern. Für jeden Drachentyp eine Auswahl von Einsteigermodellen mit schönen Bildern und Preisen, ein bisschen Hintergrundwissen (Buchtknoten usw.), das hat was. Das ist besser als ein zwei Jahre altes HQ-Prospekt, welches bei uns im Spielzeugladen ausliegt (das ich aber trotzdem schon ziemlich zerfleddert habe).
-
-
-
Hiho!
Ich finde die Idee super! Ich glaube wenn ich so eine Broschüre in der Hand gehabt hätte vor dem ersten Drachenkauf, wäre alles etwas anders gelaufen! Daher finde ich es super dass ihr so eine Broschüre drucken wollt. Ich bin zum Beispiel eher der Typ - geh mal in den Laden, lass mich beraten, nehm ein paar Faltblätter oder Ähnliches mit und überlege dann daheim was ich kaufen werde.
Wäre sozusagen schon vorher jemand auf die Idee gekommen eine solche Broschüre drucken zu lassen, wäre ich ganz glücklich gewesen denn ohne Forums und Co - wird man ja kaum aufgeklärt!
Daher - ganz meine Zustimmung, lasst so eine Broschüre drucken - jemand wie ich würde sich sehr freuen und jemand der Kinder hat die nach diesem und jenem Fluggerät quengeln würden sich auch freuen!
Ich würde das vorgefasste auch vor dem Drucken jemandem Vorlegen damit keine Fehler drin sind oder noch jemand mit Drachenerfahrung drüberschaut - aber das wäre ja nun hier garkein Problem - grins! Also ab zum Broschüre drucken ich denke das wäre eine ganz prima Angelegenheit.
Und selbst wenn die Wiener die Broschüre nicht rausrücken, so könnte man doch daraus zitieren wenn es Sinn macht...Grüßle
Tamina
-
Ich finde die Idee sehr vernünftig. Endlich mal ein Laden der sich nicht nur für das Geldmachen interessiert, sondern auch das es der richtige Drachen ist und die Sicherheit gewährleistet wird. :H: Es gibt nicht viele Läden die so etwas machen. Ich stimme klar für die Broschüre. Tipps und Tricks erfahrt ihr bestimmt bei den Locals auf den Wiesen, Strand, etc.
-
Zitat
Original von KiteBaller.Berlin
Endlich mal ein Laden der sich nicht nur für das Geldmachen interessiert[...]
Genau, böser Fachhandel! 8-) -
Zitat
Original von Scanner
Genau, böser Fachhandel! 8-)So war das nicht gemeint! Aber es gibt auch im Bereich des Fachhandels genug Läden, die vor allem Anfängern einfach nen Drachen verkaufen, damit sie ihn los sind, oder gut Geld machen. Wenn sich aber jemand richtig damit beschäftigt, dann finde ich das positiv und lobenswert. Aber was noch wichtiger ist: Bei guter Betreuung und richtiger zutreffender Beratung und erfolgreichem Einkauf, kommt der Kunde auch nochmal wieder. Oder gehst du da wieder einkaufen, oder was anderes, dort wo es dir nicht gefallen hat und das Einkaufsergebnis schlecht war? Ich glaube nicht und deshalb ist richtige und qualifizierte Kundenberatung so wichtig. Kann sich mancher ne Scheibe von abschneiden.
-
-
Zitat
Bei guter Betreuung und richtiger zutreffender Beratung und erfolgreichem Einkauf, kommt der Kunde auch nochmal wieder.
genau so sehe ich es auch!
und deshalb gebe ich keine broschüren heraus, die vermutlich
nur wenige lesen oder verstehen.
da berate ich lieber im gespräch, am besten auf der wiese.
da vermeidet man missverständnisse, denn man sieht die
reaktion des potentiellen kunden. dieses feedback habe
ich nicht, wenn der kunde "nur liest". -
Da hast du wohl recht, aber besser als nichts. So eine Broschüre kann man dann mit in die Drachentasche stecken, oder dem Kunden in die Hand drücken, nachdem man ihn beim Kauf über den Inhalt aufgeklärt hat. Ich bin ja auch kein Broschürenleser, aber wenn mal Flaute ist und man den Zero 1.1 oder LongWayHome oder die entsprechenden HQ Gegenstücke nicht dabei hat. Dann könnte man schon mal auf die Idee kommen sie zu lesen. Sie ist einfach eine gute Erinnerung für einen. Mündlich ist natürlich wichtiger, aber doppelt hält besser! :-O
-
Zitat
Original von KiteBaller.Berlin
Bei guter Betreuung und richtiger zutreffender Beratung und erfolgreichem Einkauf, kommt der Kunde auch nochmal wieder. Oder gehst du da wieder einkaufen, oder was anderes, dort wo es dir nicht gefallen hat und das Einkaufsergebnis schlecht war? Ich glaube nicht und deshalb ist richtige und qualifizierte Kundenberatung so wichtig. Kann sich mancher ne Scheibe von abschneiden.
Und wo hast du dein letzten Drachen gekauft ? -
Eine Broschüre als Zugabe finde ich gut, sie kann aber eine ausgiebige Beratung nicht ersetzen.