Welchen Kite für gehandicappten Anfänger?

Hallo!
    Ich 37, männlich 187cm, 107kg suche einen Kite für mich.
    Wohnhaft im nördlichen Bayern, also Binnenland mit meist sehr wenig Wind.

Leider hatte ich 2005 einen schweren Motorradunfall, bei dem mein rechtes Bein schwer geschädigt wurde. Nun kann ich seit einem viertel Jahr immerhin wieder mehr schlecht als recht laufen.

Nun habe ich durch meine Tochter (die hat ne Symphony 2.2) zufällig Lenkmatten entdeckt und mir eine Hydra 300 zugelegt, mit der ich auch extrem zufrieden bin (dachte mir beim Kauf, die kann ich überall verwenden, ob für Bodydrags im Wasser, standfliegen aufm Feld usw. und so ist es auch :-)). Ab Bft. 4 darf man sich schon ein bisschen dagegenlehnen.
    Jetzt würde ich mir gerne noch eine Matte mit ein bisschen mehr Kraft zulegen.

Deshalb nun meine Frage an euch (da ich noch nicht wirklich viel Plan habe):
    Suche Matte die ich in erster Linie im Stand fliegen kann, die kontrollierbar anreißt und mich nicht von den Beinen reißt (wegen dem kaputten Bein) aber trotzdem ordentlich fordert.
    Desweiteren sollte sie vor allem auch einen wenig vorhandenen oder zumindest sehr, sehr gut kontrollierbaren Lift haben.
    Gibt´s da auch welche, die man für erste Versuche beim Kitesurfen verwenden kann, da ich glaube, dass man sie ja für Buggyanfänge nehmen könnte (sollte ich mal in den Norden in Urlaub kommen)?! 8-)

Hatte so an 5-7m² gedacht. Evtl. eine Peter Lynn Core, Twister oder Wolkenstürmer Ventura, Electra, Ozone Flow, HQ Scout II, Crossfire, Beamer 4 oder vielleicht Elliot Lava.
    Ist ein Trapez bei solchen Größen schon sinnvoll?
    Fliege den Schirm auch gerne an einer Bar. :)

Lasse mich auch gerne berichtigen und bin für produktive Vorschläge sehr dankbar. Habe großen Respekt vor den ganz großen Schirmen, da, wenn es richtig bläst auch die Hydra ordentlich Druck hat.

Grüße
    Thomas

Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum.
    Freut mich für dich, dass du Spass an Lenkmatten gefunden hast.

Zitat

wenn es richtig bläst auch die Hydra ordentlich Druck hat.

Bei entsprechendem Wind können auch kleinere Matten (zu) stark sein.
    Bevor hier irgendwelche Empfehlungen gegeben werden können, wird einer der wichtigen Fragen wohl sein, in welchem Windbereich du die neue Matte fliegen willst. Von dieser Angabe wird eine Größenempfehlung zum Teil abhängen.
    Willst du eine Matte, die mehr Zug hat, wenn du deine Hydra noch problemlos aus dem Stand fliegen kannst?
    Informier uns. :)

Zitat

Jetzt würde ich mir gerne noch eine Matte mit ein bisschen mehr Kraft zulegen.

Die freche Antwort hierauf wäre "Hydra 350". ;)
    Nee im Ernst, ohne nähere Infos ist es schwierig hier etwas zu empfehlen, da der Grad zwischen "aus-dem-Stand-fliegen-können" und "ein bisschen mehr Kraft" schmal sein kann, besonders bei Matten, die keine Depowerwirkung haben.
    Wiederum sollte selbst für eine grobe Empfehlung der gewünschte Windbereich bekannt sein. Wie du selbst schon gesehen hast, kannst du deine Hydra einmal llocker fliegen und ein andermal entwickelt sie viel Kraft und nimmt dich fast mit.

Zitat

Gibt´s da auch welche, die man für erste Versuche beim Kitesurfen verwenden kann, da ich glaube, dass man sie ja für Buggyanfänge nehmen könnte

Für beide Bereiche werden i.d.R. sehr unterschiedliche Kites eingesetzt.
    Darum solltest du deine Frage noch präzisieren.
    Willst du nun Kitesurfen gehen (oder zumindest im Wasser üben) oder Buggy fahren?

Zitat

Habe großen Respekt vor den ganz großen Schirmen

Der ist auch angebracht.
    Wobei bei entsprechendem Wind auch Respekt vor kleineren Kites nötig sein kann.
    Wenn 75 kg von einer Hydra 350 zwei Meter (sehr konservative Angabe) vom Boden hoch gehoben werden und etwa 8 m weiter wieder abgesetzt werden, dann weißt du was ich meine.

Persönlich würde ich dir ganz pauschal fürs Standfliegen einen 4-Leiner empfehlen, der mit Handles gesteuert wird.
    Damit wirst du auf längere Sicht am meisten Spass haben und dir wird so schnell nicht langweilig, da du den Kite sehr präzise steuern kannst und eine größere Bandbreite an Manövern hast. Macht einfach Laune.

Gruß,
    B.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Beholder: Danke für die rasche Antwort!

[/quote] in welchem Windbereich du die neue Matte fliegen willst.
    Der neue, größere Schirm sollte bei ca. 2 (oder weniger) bis 4 allerhöchstens 5 Bft. bewegt werden. Bei mehr hab ich ja erstens die Hydra oder würde mir ne kleine Starkwindmatte später mal zulegen. Bei uns ist in der Regel wirklich sehr wenig Wind (ist in der Nähe vom Altmühlsee und Brombachsee, wem´s was sagt).
    Nun, ich weiß, das man am besten mehrere Matten braucht um verschiedene Windverhältnisse abzudecken. Deshalb eben ne etwas größere zu meiner 300er.

[/quote]Willst du nun Kitesurfen gehen (oder zumindest im Wasser üben) oder Buggy fahren?
    Wie immer wäre natürlich eine eierlegende Wollmilchsau ideal.
    Mir ist klar, dass sich Kitesurfen und Buggyfahren grundsätzlich unterscheiden. Wenn ich etwas mehr Geld ausgeben möchte und vor allem mehr Erfahrung hätte, würde ich mir wahrscheinlich den Neo 2 von HQ anschaffen, find ich aber noch zu früh, um soviel Geld auszugeben. Will lieber mal klein anfangen.

Der Schirm sollte wohl eher für die Wiese oder evtl. mal Buggyfahren oder ähnliches geeignet sein. Würde mich aber freuen, wenn man ihn auch ausnahmsweise auf Wasser einsetzen könnte. Hab ich ja oben schon geschrieben, zwischen 5 und 7m² bilde ich mir da ein (um die 5 Meter Spanweite).

Aus meinen Beobachtungen und Unterhaltungen mit Kitesurfern bei uns in der Gegend hab ich erfahren, daß diese in der Regel Tubekites über 10m² nutzen. Die mag ich aber noch nicht so sehr. Finde für meine Vorstellungen Foils besser. Kommen höchstens in Frage, wenn ich mal nen Kitekurs besucht habe. Im allgemeinen bin ich bisher aber weniger am nassen Element interessiert.

Grüße
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Moin moin und herzlich Willkommen!

Zitat

Ist ein Trapez bei solchen Größen schon sinnvoll?

Der Einsatz eine Trapezes ist nicht von der Mattengröße abhängig. Du entlastet damit einfach deine Arme. Ein Kite fliegt sich aber mit Hilfe eine Trapezes agiler und du kannst vor allem im angepowerten Zustand deutlich besser die Bremsen bedienen. Der Einsatz eines Trapezes setzt aber auch entsprechende Kitekontrolle voraus.

Zitat

Fliege den Schirm auch gerne an einer Bar.

Die Hydra ist doch ein Dreileiner, wo die Bremse auch wirklich nur eine Bremse ist. Die von dir angedachten Matten, sind aber alles reine Vieleiner. Mit einer Bar kastrierst du die aber sehr, da dabei die Bremse nicht richtig bedient werden kann.

Zitat

Hab ich ja oben schon geschrieben, zwischen 5 und 7m² bilde ich mir da ein (um die 5 Meter Spanweite).

Deine Hydra hat 2,6 m² Fläche. Der Sprung zu 7 m² wär da schon recht heftig. Ich würde dir da eher etwas um 4-5m² empfehlen. Bei 4 Bft hast du dann schon gut zu tun. So nebenbei: Die Spannweite sollte hier aber dann bei etwas über 4 Metern liegen, denn bei 5 Metern Spannweite bist du schon im Hochleisterbereich, was für dich nicht empfehlenswert ist.

Zitat

Aus meinen Beobachtungen und Unterhaltungen mit Kitesurfern bei uns in der Gegend hab ich erfahren, daß diese in der Regel Tubekites über 10m² nutzen. Die mag ich aber noch nicht so sehr. Finde für meine Vorstellungen Foils besser.

Sehe ich auch so. Die Tubekites sind eher für den Wassereinsatz geeignet. Auf Land sind sie recht empfindlich und das Start-/Landeverhalten an Land ist auch nicht gerade toll. Achja und mit Buggykites schließt sich eigentlich der Wassereinsatz aus, da sie offene Zellen haben.

In die FAQ solltest du evtl. auch mal einen Blick reinwerfen, das beseitigt evtl. noch ein paar Unklarheiten.

Schöne Grüße
    Tom

P.S.: Die Crossfire würde ich auch noch aus deiner Liste streichen und die Lava gegen eine Magma ersetzen.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Bin jetzt schon etwas schlauer, freue mich aber trotzdem über weitere Meinungen!
    Die FAQ hab ich mir schon angeschaut, eine gewisse Unsicherheit bleibt dennoch über.

Wenn Besitzer der oben genannten Matten mir etwas über ihre Erfahrungen schreiben würden, fiele meine Entscheidung auch leichter. Gerne dürfen mir auch gebrauchte (möglichst geeignete Beginner/Intermediatematten) angeboten werden.

Herzlichen Dank bisher

Thomas

Öhm, eine Frage, die du nicht unbedingt hier (aber für dich) beantworten solltest: Was meint dein Arzt zu der Möglichkeit, dass du mit einigem Schwung auf das Bein fallen könntest, im schlimmsten Fall?

@C.H.
    Wenn´s irgendwie geht, vermeide ich es natürlich aber solange es nicht zu brutal ist, geht´s schon.

Zitat

Original von twinkle
    @C.H.
    Wenn´s irgendwie geht, vermeide ich es natürlich aber solange es nicht zu brutal ist, geht´s schon.

Das ist nie eine Garantie, Winde sind im Binneland unberrechnbar. Da kann immer was passieren.
    Die Frage von CH ist auf alle Fäller berechtigt!
    VOrallem kläre den Versicherungschutz, wenn du schon gehandicapt eine extrem Sportart ausführen willst, muss man in der Regel speziall Versichert sein, auch gesunde leute müssen sich meistens Speziell Versichern, da eben Kiten als Extrem Sportart gilt.

In der Schweiz kann die Unfallversicherung Tagessätze streichen wenn sie erfahren das der Unfall durch eine Extresportart passiert ist, daher habe ich mich zusatzverischert!

Klär das bitte unbdingt ab !

Möchte hier nicht mein Handicap diskutieren. Nur weil ich mich als Anfänger bezeichne, bin ich ja nicht bekloppt.
    Bin bis an die Zähne versichert, das wäre das kleinste Problem.

Wollte keinen Schirm mit dem ich möglichst hoch und weit springen kann, sondern ja genau das Gegenteil. Einen Beginner bis Intermediat-Schirm, der einigermaßen berechenbar ist und möglichst wenig Lift generiert, am besten noch zu einem günstigen Preis. (siehe ersten Eintrag oben!)

Deshalb möchte ich ja verschiedene Größen an Matten. Oben hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich hauptsächlich bei wenig Wind im Stand fliegen möchte, die Matte aber durchaus auch mal bei mehr Wind fürn Buggy oder ähnliches tauglich sein sollte.

Mit mehr Erfahrung werde ich mir später sicher auch andere Schirme zulegen oder die Schirme wechseln, je nachdem was ich dann machen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

Zitat

Original von twinkle

Bin bis an die Zähne versichert, das wäre das kleinste Problem.

Thomas auf dein Handicap will ich gar nicht eingehen ;)
    Das nüzt dir nichts bei der Krankenversciherung jedes Detail versichert zu haben! Fakt ist wenn was passiert geht das nicht über deine Krankenversicherung sondern über die Unfallversicherung.
    Wollte es nur erwähnt haben, zu deinen anderen Fragen hast du ja schon die nötigstens Infos bekommen.

Zitat

dass ich hauptsächlich bei wenig Wind im Stand fliegen möchte, die Matte aber durchaus auch mal bei mehr Wind fürn Buggy oder ähnliches tauglich sein sollte.

Dann willst du 2 Kites. Im Stand bei 3qm bleiben, für den Buggy was größeres. Solche Matten hält man nicht so einfach im Stand.
    Vielleicht mal was um 3qm mit Handles? Die Handles sind im Buggy ja auch gebräuchlich.

Gruß
    Torsten

Jänz

kann jetzt nur für die Schweiz sprechen, wenn du einen Unfall beim Kiten machst, zahlt logischerweise die KK alles was mit Arzt, Medis op's usw zu tun hat!
    Da es aber keine Krankheit ist sondern beim Sport passiert ist, ist es ein Unfall und da kommt die Unfallversicherung zum zuge! Bei uns z.B Suva "wird vom Arbeitgeber bezahlt"! Und diese Stelle kann dir als Arbeitnehmer Taggelder kürzen! Sprich du verlirst Geld in den Tagen wo du Unfall hast /Arbeitsunfähig bist!
    Und dies muss in den meisten Fällen speziell Abgedeckt werden!

versteht du, wie ist es bei euch ?

Gruss