Kiteempfehlung 85kg

Hallo liebe community;
    welchen kite würdet ihr mir empfehlen;
    85kg, anfänger; landkiten und snowkiten in der nähe von münchen

wind weiss ich nicht wie stark der da bläst...
    ist ein pulse 2 10 quadrat zu klein? könnte einen puls 2 10 quadrat für 650 bekommen.

fette grüße

bernd

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Für den Anfang zu groß!!

Fang erstmal um 3qm an und steigere dich dann.

:O

Die Pulse 2 ist ein Depowerschirm. 10m² davon im Binnenland könnten schon passen, eher sogar 12. ;)

Probefliegen ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Zitat

Original von rewwel ...welchen kite würdet ihr mir empfehlen; 85kg, anfänger; landkiten und snowkiten in der nähe von münchen ...ist ein pulse 2 10 quadrat zu klein? könnte einen puls 2 10 quadrat für 650 bekommen....

Ist denn die Entscheidung schon gefallen ob du den Kite mit Handles oder mit einer Bar und Depower steuern willst? Hast du das schon ausprobiert? Die Pulse ist ein schöner Einsteiger. Fuer 85 kg würd ich auch zur 12er greifen. Besser ist es aber - find ich - mit Handlekites anzufangen. Wegem dem Gefühl für die Steuerung und den Wind und das gewicht und so....
    Und da passt es dann auch mit einem 3er Kite anzufangen, den kannst du echt auch bei sehr viel Wind fliegen und deinen Spass damit haben.

Das Einsteigen mit Handles sehen hier manche ganz anders.

Habe auch schon gelesen, wenn Du Depower fliegen willst, dann beginne auch mit selbigem.

Ich schließe mich jedoch meggi an, denn so kann man mit relativ geringem, finanziellen Aufwand ein Gefühl für Kite und Wind bekommen. Die Ausrüstung für einen Depower ist doch deutlich kostspieliger.

Hi rewwel,
    wiege auch soviel wie Du,
    habe mir einen Pulse 1 in 10qm
    gekauft für € 380.-, habe am Freitag Nachmittag meinen ersten Flug bei ca. 6knt - teilweise mehr - absolviert - ABER mit einer Einführung von einem Könner im Depowerbereich und da ich schon viel Winderfahrung von größeren Zweileinern mitbrachte, konnte ich schon Achter fliegen, mit Kite am Windfensterrand nach Luv laufen, das Ding nach Landung auf der Nase wieder rückwärts starten. Das alles ging nur mit einer Einführung. Alleine hätte ich das nie so geschafft, von wegen Trimmer-Bedienung, Startvorbereitung, Safety am Boden etc.
    Gerade wenn der Kite gebraucht ist, unbedingt einmal von jemand erfahrenem Probefliegen lassen und Leinen checken lassen.
    Auf jeden Fall benötige ich nun noch vieeeeeeele Flugstunden, auf die ich mich tierisch freue.
    Eins weiß ich aber auch: ich habe einen Windmesser dabei und werde nur dann (bei wenig Wind) fliegen, wenn ich mich sicher fühle. Das Lowwindfliegen ist eh gut zum lernen.
    Apropos Gewicht: als der Kite in die Powerzone kam, hatte ich nicht das Gefühl, ich könnte den Zug nicht aushalten. Ein-zwei Schritte musste ich schon mit dem Wind gehen, eher stemmen, aber kein Vergleich mit dem, der Probegeflogen ist: der wog 65 kg und den zog es deutlich mehr nach Lee.
    Aber wie gesagt, es war ja auch das Minimum an Wind, um überhaupt fliegen zu können.
    Man darf nicht vergessen, die Dinger sind dazu konstruiert, jemanden mit 130kg aus dem Wasser zu ziehen !
    Also wird es irgendwann im Stand nicht mehr sinnvoll, den Acker zu pflügen. Wenn man den Kite gut beherrscht, dann kommt halt das Gefährt dazu.
    Wenn Du einen Kurs oder eine Einführung hinter Dir hast, können wir uns ja mal im Süden oder Westen von München treffen.

So long und Grüße

kai

Vielen DAnk für die tipps,

ja habe schon mal einen kitekurs gemacht und bereits ne matte ohne depower geflogen.
    möchte jetzt ne depowermatte, mit der ich im winter auch boarden kann.
    bin den 10er puls 2 auch schon geflogen, allerdings nicht in muc sondern in mitteldeutschland. fliegt sehr schön und ist in nem sehr guten zustand. der kumpel würde mir den kite für 650 euro inklusive gurt überlassen.
    sollte ich zuschlagen oder doch eher nach einem 12er kite ausschau halten?

möchte zunächst bis ich etwas sicherheit gewonnen habe nur einen kite, wenn die da ist ggf. nen größern kite dazunehmen.

was denkt ihr?

viele grüße
    - Editiert von rewwel am 27.09.2010, 19:46 -

das hört sich doch gut an. sollte dann bei meinem gewicht auch in muc und umgebung zum beginn ausreichen.
    werde dann wohl mal aktiv und zuschlagen...

Habe selber zwar auch noch nicht so viel Erfahrung,
    aber ich habe mir den Scout II 5qm zugelegt.
    Der reicht bereits im Binnenland auf dem Snowboard auf einer feuchten Wiese
    bei Bft 3.
    Vorteil ist, dass du am Anfang mit einer Bar arbeiten kannst (kein Depower)
    und recht flott auf Handles umrüsten kannst der er ein vierleiner ist.
    Auf dem Board ist es allerdings angenehmer mit der Bar zu fliegen.

Kitelehrling

naja, was heißt ich fahre... ;)
    Hatte noch ein richtig altes Board rumstehen und ich dachte,
    probiere es doch mal aus...
    und es funktioniert... ist sicherlich alles andere als komfortabel, und fahren kann man es
    auch nicht nennen, zumindest im Vergleich mit nem ATB, aber man kommst vorwärts...
    Das Problem, dass man dabei hat, dass man kaum Kraft entgegenhalten kann und fast ausschließlich
    in Zugrichtung fahren kann.
    Was spricht denn gegen feuchte Wiesen?

• Offizieller Beitrag

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Da habt ihr sicherlich Recht.
    Ist glücklicherweise eine eigene kleine Wiese, die brach liegt.
    Diente auch eher zu anfänglichen Testzwecken, bis ein ATB da ist.
    Hätte man auch noch sicherlich dazu schreiben sollen, dass es
    nicht unbedingt nachahmenswert ist und der
    Snowboardeinsatz doch eher etwas für den Schnee ist.

Zitat

und der Snowboardeinsatz doch eher etwas für den Schnee ist.

Aber nur etwas. :-O
    Und auch nur, wenn man sich anschaut, aus welchen Wörtern sich der Begriff "SNOWboard" zusammensetzt. ;)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

10er pulse 2 ist ideal zum anfangen!
    Pulse1 kann ich nur abraten, die mordet gerne den unerfahrenen Anfänger, weil sie am Windfensterrand oft unverhofft zusammenklappt und dann mitten im Windfenster wieder aufgeht. hoooooooooooooooosaaaa heist es dann .... :-O

Gruss Daniööööööl

Hi,
    ich habe da auch mal ne Frage, ich wiege an die 90kg und fahre jetzt schon ein wenig auf dem Board mit meinem Pantera 9.0, neulich war ich bei 8-9 Knoten einen Pulse 2 12m² unterwegs und fande es recht gut. Da mein Pantera mir zu klein ist unteren 3 BFT suche ich jetzt einen neuen Kite. Ich würde mir ja den Pulse 2 14m² holen aber leider reicht das Geld nicht. Wollte Euch jetzt fragen ob es eine alternative auch als Tube Kite gibt der die ca. gleiche Leistung hat?
    Ich bin mir über die Gefahren an Land bewusst das der Tube kaputt gehen kann aber ich hab wie gesagt nicht viel Geld um mir ein Leichtwindkite wie Manta, Pulse oder Frenzy zu kaufen.