Welche sporttaugliche HD Videokamera?

Zitat von Jänz

So, letzten Samstag ist das Fisheye aus Hong Kong angekommen. Das waren dann ca. 3 Wochen Lieferzeit, was ich noch ok finde. Ich finde das Fisheye echt super, damit macht man quasi aus einer Kodak Playsport eine Gopro und kann jederzeit auch ohne Fisheye filmen. Überzeugt euch am besten selbst vom Ergebnis. Hier das Video. Die unschärfen am Rand sind wie ich finde verkraftbar und bleiben bei so einem großen Bildwinkel und so einer günstigen Linse wohl nicht aus.

Was hat Dich denn die Kamera und das Fisheye gekostet?
    Ist doch wohl wesentlich günstiger als eine GoPro oder?

Sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aus das Ergebnis :H: :)

Grüße
    Michael

Zitat von Jänz

So, letzten Samstag ist das Fisheye aus Hong Kong angekommen. Das waren dann ca. 3 Wochen Lieferzeit, was ich noch ok finde. Ich finde das Fisheye echt super, damit macht man quasi aus einer Kodak Playsport eine Gopro und kann jederzeit auch ohne Fisheye filmen. Überzeugt euch am besten selbst vom Ergebnis. Hier das Video. Die unschärfen am Rand sind wie ich finde verkraftbar und bleiben bei so einem großen Bildwinkel und so einer günstigen Linse wohl nicht aus.

Für den Preis und die flexiblen Möglichkeiten find ich das Ergebnis super.
    Genau das richtige, um mal ein paar Aufnahmen aus anderer Perspektive drunterzumischen. Mir gefällts, Preis-Leistung ist doch Top. :H:

137.50€ ist jetzt aber nicht weit weg von den GoPros. Wenn ihr mal auf die offizielle Website guckt http://gopro.com/products/ , dann werdet ihr sehen, dass die schon bei $99 anfangen und bis $299 hochgehen. Einfach umrechnen und der Bereich geht von 70€ bis 213€. Ich glaube, dass man da mit der GoPro auch gut wegkommt. Man muss ja nicht das Topmodel nehmen, aber die HD Hero 960 liegt bei 130€. Der Vorteil bei den GoPros ist ihre einfache und gute Befestigungsvielfalt. Die kann man mit den Adaptern überall einfach und schnell befestigen.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

Hi,

was haltet ihr von der Kodak Playsport Zx5, hat schon jemand mit erfahrung sammeln können?

Kite: Ozone Frenzy 11m²/7m² verkaufe beide Kites

Board: Flame Deck + Flame Titanachsen + MBS Twister + MBS T3 = 5,15 kg

Händler: SORMSIDE

Coole Aufnahmen, Jänz. Nur der Gesichtsausdruck beim einhändig fahren und gleichzeitig filmen könnte ein wenig entspannter sein :D
    Ich glaub ich werd mir auch so ein Fisheye besorgen.

Gibts allgemein schon was neues in Sachen Helmbefestigung?

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

@ Waldschroeder: Ja hat meine Freundin auch gesagt :D , hatte halt das komplette Stativ in der Hand deswegen war das ein wenig unentspannt. Als ich ohne Cam gefahren bin hatte ich immer ein fettes Grinsen im Gesicht :-O

KiteBaller.Berlin: Die Preise, die du nennst, sind nicht die Preise für den deutschen Markt! Allein die HD Hero 960 kostet bei uns 200 Euro, auf jeden Fall schon mal ne Ecke mehr als die Kodak und dann hat sie keine 60 Bilder in der Sekunde bei HD Auflösung. Die optimale Lösung von Gopro ist meiner Ansicht nach die HD Helmet Hero und die kostet stolze 350 Euro, das ist mehr als das doppelte. Außerdem muss sich ja nicht jeder ne Gopro zulegen. Als reine Helmcam ist die Gopro ungeschlagen, aber wenn man auch mal einen anderen beim Fahren Filmen möchte, will ich nicht immer so nen enormen Weitwinkel haben, mit der Kodak und dem Fisheye kann ich beides möglich machen. Deswegen für mich optimal.

Zitat von Jänz

mit der Kodak und dem Fisheye kann ich beides möglich machen. .

Ständig Glubschaugen ist auch nervig, als Stilmittel ab und zu mal einsetzen. Dazu muß man aber variabel sein und die Lösung von Jänz scheint mir auch gut dazu geeignet. Wird bestellt :H: , Helmhalterung bastel ich dann.
    Mir gehts dabei außschließlich darum, Aufnahmen aus Perspektiven zu machen, für die ich meinen Camcorder nicht nehmen kann.
    Auch das Ding mal mit nem Lifter in die Höhe zu lassen und die Matte von oben filmen...geil.

Jänz
    Ich weiß auch, dass die auf dem deutschen Markt teurer sind, deshalb direkt in den USA bestellen. Das sollte doch gehen. Am besten bei denen über die Seite. Aber ich finde, dass man bei unserer Sportart doch genau so etwas wie die Helmbefestigung und die anderen Sachen wie Brustbefestigungen, Halterungen und so gut gebrauchen kann. Wenn du auch von außerhalb der Fahrposition filmen willst, dann geht das auch, weil für längere Nahaufnahmen müsstest du ja mitlaufen, bei beiden übrigens, denn so ein 5-fach digitaler Zoom ist nicht wirklich toll, das könnte anstrengend werden. :L Da das menschliche Auge sowieso nur 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann machen dann 30fps oder 60fps den Kohl auch nicht mehr fett. Aber ich weiß was du meinst. Sieht subjektiv flüssiger aus. Oder du erklärst mal wie du dir das Filmen eines anderen vorstellst, weil eine Vorbeifahrt kriegt auch die GoPro super hin. Mir fällt nämlich gerade nicht so richtig ein, was du genau meinst.

Zitat von KiteBaller.Berlin

Jänz
    Da das menschliche Auge sowieso nur 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann machen dann 30fps oder 60fps den Kohl auch nicht mehr fett.

Für Slowmotionaufnahmen machen sich mehr Bilder/s immer gut, da mehr "Originalmaterial" vorhanden ist, welches die Software nicht interpolieren muß. Ansonsten gestalte ich meine Filme eigentlich immer in 25fps und mehr Kinolook.

Ja, bei Slowmo ist das natürlich schon etwas wichtiger, aber wie viele macht man denn in ein Kitevideo rein? So viele sind es nicht und dann ist das wohl auch noch OK. 30fps sollten dafür ausreichen, 60fps wären optimal, aber für einen Hobbyfilmer nicht nötig. Was meinst du jetzt speziell mit dem Kinolook? Viel Action und Nahaufnahmen mit vorbeispringen und -fahren?

Denke er meint mit Kinolook eben die Reduzierung auf 24/25 fps. Merkt man ja auch wenn man ein sich ein wenig auskennt und einen Knofilm auf einem neuen Display/Projektor sieht bei dem diese unsäglichen 100/200fps Zwischenbildberechnungen aktiv sind - sieht sofort alles wie Lindenstraße aus.

Zitat von KiteBaller.Berlin

. Was meinst du jetzt speziell mit dem Kinolook?

Jepp, Danger hat's erfasst (aber zum Kinolook gehört noch mehr, Tiefenschärfe/unschärfe, Colorgrading).

Ich filme sogar nur in 25 Vollbildern, für reine Actionaufnahmen ist das aber eher nicht so gut. Alleine ein "sauberer" 90° Schwenk benötigt ewig bei 25bildern/Sek, sonst wird es ruckelig. 50 FPS ist für Action eigentlich besser geeignet.

Ansonsten guckt doch mal beim Lutz Diekman in seine HD-Tutorials. Hier mal die Sache mit den 60 Frames. http://hd-trainings.de/tutorial18.html.

Zitat

aber für einen Hobbyfilmer nicht nötig

kommt drauf an, welche Ansprüche man hat, das ist richtig. Aber nur mal draufgehalten und schwupps in Youtube ist nicht so mein Ding.

Olja,
    mit welcher Kamera? Wir reden jetzt aber nicht von den GoPro Spielzeugen oder?

Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

Bekomme ich eigentlich 60p von der Playsport problemlos gemischt mit meinen 25p in der Post ? Hab sowas noch nie probiert. Muß ich auf irgendwas achten ? Die Playspot liefert lt. Hersteller :

1080p: 1920 x 1080, 30 Bilder pro Sekunde
    720p/60 Bilder pro Sekunde: 1280 x 720, 60 Bilder pro Sekunde
    720p: 1280 x 720, 30 Bilder pro Sekunde

wie gesagt, ich will das Ding nur für Zwischenschnitte einsetzen.

zur Helmmontage: Hab einfach mal ne Handycam mit Gewebetape vorne einfach an den Kinnbügel (geht natürlich nur bei diesen Helmen) geklebt. Das ist meine Lösung, Evtl. bau ich mir ne extra Halterung, aber es geht und ich finds besser als auf dem Helm. Ich mach mal nen Foto..

Edith: Hab die Playsport bestellt. Mal sehen, ob ich die am Einleiner hochgezogen bekomme :D

- Editiert von Olja am 08.03.2011, 21:08 -

[ot@OljaWenn Du interesse hast, ich wollte meine xha1 verkaufen

Zum Thema mischen von unterschiedlichen Frameraten schick ich dir im Laufe des Tages noch was zu. Ich für meinen Teil mische kein 25p mit 60p, genauso wie ich kein i und p mischen würde....o)

Gruß Sören

Fluggeräte:

Ne i und p mischen auf keinen Fall, aber irgendwie muß ich das Zeugs ja zusammenbringen.
    Wobei noch die Frage ist, ob so ne Playsport "echtes" p liefert, oder das intern zusammenschraubt. Morgen oder übermorgen kann ich auch mehr dazu sagen, dann müßte das Päckchen da sein.

Ich bin fest davon überzeugt, das es kein echtes ist. Ich denke mal, dass es nur Softwarebedingte zusammenführung ist.

Mein Kollege antwortet gerade nicht, aber er hatte nen Tool für Premiere.

Gruß Sören

Fluggeräte: