Welche sporttaugliche HD Videokamera?

Also ich will mir die ja auch holen und werde versuchen, das Dingens auf einen L-Winkel zu monierten (evt. mit Kugelkopf von so einem billigen Tischstativ, HAMA, 6 Euro), den langen Schenkel seitlich am Helm befestigen. Evtl. kann man dann seitlich die Cam noch zusätzlich am Winkel befestigen (dazwischen polster und dann noch nen Gummiband rum). Befestigung des Winkel am Helm nach Belieben, notfalls mit Panzertape 8-)

Aus so einem Stativ-Kugelkopf und einem U-Winkel hab ich mir für meinen Camcorder ne Henkelvorrichting gebaut und kann die damit bodennah führen.

Aber alles erstmal Theorie.... :=(

so irgendwie

- Editiert von Olja am 02.02.2011, 14:53 -

Ich frag mich nur, ob die beiden Teile wirklich aufeinander Passen. Es sind beides Kamerafüße mit drei Stegen. Das Kameragehäuse hat dazu passend nur zwei Stege.
    Hat eventuell ein Gopro besitzer zwei Schnellverschuß oder Grundplatten oder so und könnte die Verbindungsmöglichkeit mal ausprobieren?
    Fotos wären natürlich perfekt.
    Ich habe auch die Playsport und bin noch auf der suche nach guten Befestigungs / Statiflösungen für Buggy und Helm.

@ Olja
    Und dann noch ein bisschen nach vorne versetzt das man auch aufs Display schielen kann? :=(

Moment, ich guck nach :D

Also,
    so richtig passt das nicht.
    Man kann den Adapter quasie versetzt auf die Platte stecken (ein Steg ist dann Überflüssig, könnte man abschneiden), allerdings überschneiden sich dann die Löcher der beiden Komponenten so, dass es nicht mehr möglich ist, sie mit dem Bolzen zusammen zu schrauben.
    Mit einer dünneren Schraube könnte das trotzdem gehen.
    oder man bohrt im Zusammengesteckten Zustand einfach mit einer Bohrmaschine einmal durch.

Ist etwas schwer zu beschreiben, aber mit etwas gutem Willen zum Basteln kriegt man die beiden Teile bestimmt zusammen.
    - Editiert von Rambo am 02.02.2011, 15:12 -
    - Editiert von Rambo am 02.02.2011, 15:13 -

Da kann man sich echt den Kopf drüber zerbrechen wie man die Playsport am besten am Helm fixiert :-/
    Hab leider auch noch keine brauchbare Lösung gefunden, das Abenteuerstativ von Kodak hab ich wieder zurückgeschickt, weil die Stativschraube auf der Platte locker war. Ich hoffe, dass ich dafür mein Geld zurückbekomme. Wenn die Schraube besser halten würde ist das aber ne gute Befestigung für die Buggyhinterachse. In diesem Video sieht man ein paar Aufnahmen, die mit diesem Stativ entstanden sind. Da ich aber selbst nicht buggy fahre, hab ich es dafür eigentlich nicht gebraucht.
    Hab mir am Montag für 10 Euro Rollei Tripod Anpassungsfähiges Stativ Kugelkopf (*) Ministativ gekauft, um die Kamera an der Bar zu fixieren. Ich muss sagen, die Beine sind echt sehr flexibel und lassen sich richtig gut an der Bar etc. fixieren, aber leider ist obenrum zuviel Plastik verbaut und dadurch wackelt es :-/ Ich werde es aber trotzdem behalten, auch wenn ich es nicht für die Cam nutze, dann wird es eben eine Windmasterhalterung
    Ich glaube aber auch, dass es ziemlich schwer wird, die Kamera verwacklungsfrei über das Stativgewinde zu fixieren, weil der Schwerpunkt einfach so hoch liegt. Jeder Wackler am Kopf wackelt natürlich ob an der Linse nochmal viel stärker.

Man muss aber auch sagen, dass Aufnahmen vom Helm mit der Playsport nicht so toll werden, weil sie eben einen so kleinen Bildwinkel hat, aber für das Problem kann man ja ein Fisheye draufsetzen und schon hat man einen Bildwinkel von 180 Grad. Die Qualität ist immer noch top und man muss eben nicht wie bei der Gopro immer mit dem großen Bildwinkel filmen, denn der große Bildwinkel nervt auch bei manchen Aufnahmen. Zudem kostet bei der Playsport das Display keine 80 Dollar zusätzlich ;) :-O

Bin aber natürlich auch auf eure Lösungen gespannt, aber ohne Fisheye sind die Aufnahmen vom Helm eh nicht der Brüller.

Zitat von Nik vum Rhing

Bin am überlegen mir in Vanguard VS 92 350mm Klemmstativ (*) Richtung was zu basteln um die CAM mit etwas abstand nach hinten am Buggy zu montieren.
    Dann hätte man nicht mehr so das Problem mit dem zu kleinen Bildwinkel.

Da könnte ich mir durch den Hebel und dem Nachschwingen ein sehr unruhiges Bild vorstellen.
    Also ich ziehe meinen Plan mit der seitlichen Helmbefestigung durch :L
    Aber an die Buggyachse hab ich auch gedacht, da wird wohl ne Rohrbefestigung (Baumarkt, Sanibedarf) rankommen. Sowas

Nur die Verbindung muß dann gebastelt werden...

Zitat von Rambo

So werde ich die Befestigung an meiner Ha. auch lösen,
    ist eine gute, mit wenig Aufwand verbundene Idee :)

Blöd ist nur, das man immer wieder auf dieses Fotostativgewinde kommen muß, egal was man macht. Warum hat dieses doofe Zoll-Gewinde überlebt. Ich muß von metrisch auf Zoll, das bedeutet Gewinde schneiden. Hab aber keinen, muß mir wohl jetzt mal sowas bestellen und hoffe, ich werde fündig.

Hier gabs die Stativschrauben recht günstig. Jemand Interesse an einer Sammelbellung?

Zitat von Nik vum Rhing

Passt da nicht ne einfache M6 Schraube?

Nur mit Gewalt und dann ist das Gewinde in der Kamera hin. Oder halt mit nem M6-Gewindeschneider was eigenes reinschneiden. Ob das dann noch hält.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Jänz: Jo, aber ich muß mir die ja erst noch kaufen. Diesen Monat ist mir nen Kite in die Quere gekommen :-O muß mein Gewissen beruhigen, verschieb daher den Kauf auf nächsten Monat.

Zum Gewinde: Außendurchmesser ist 6,350 mm !!!
    Metrische Gewinde, wie wir sie kennen, passen nicht und sollten auch nicht passend gemacht werden, bis sie fressen.

Außerdem unterscheidet sich das Fotogewinde sogar auch noch vom "normalen" Zollgewinde (Flankenwinkel 55° statt 60). Obwohl es ja trozdem irgendwie passen soll. Sind bei ner Harley eigentlich Zollschrauben verbastelt ?. Dann würde ich glatt mal zum Moppedhändler rennen und mir diverse 1/4" Zollschrauben holen.

Kannst du mal den Link schicken wo du das her hast ?

Hab nix gefunden :-/

Auch per PN!

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

hat jemand erfahrungen mit der midland xtc-100??
    habe die heute bei conrad gesehen und fand sie eig ganz gut...

mfg Mörsel

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Blöd ist nur, das man immer wieder auf dieses Fotostativgewinde kommen muß

Es gab (gibt es bestimmt immer noch) hier mal jemand im Forum, der hat solche Teile gedreht. Ich habe bei Ihm mal Adapter für einen 10er CFK Stab auf "Fotogewinde" gekauft. Hab ich mal für meinen Windmesser gebraucht. Mal sehen ob ich diesen Fred noch mal finde.