Welche sporttaugliche HD Videokamera?

Zitat von Jänz

Bin mal gespannt ob man damit wirklich so sauber schwenken kann.
    - Editiert von Jänz am 08.01.2011, 12:37 -

In der Preisklasse habe ich bis jetzt kein Stativ gesehen, mit dem man ganz sauber schwenken kann. Ich selbst habe diverse Stative im Fachmarkt probegeschwenkt. Ohne Fluidkopf sind dann so kleine Ruckler drin. Aber für deinen Zweck wird's schon reichen und 3-4 stellig für nen Playsportstativ auszugeben, wär dann doch etwas "overdressed" ;)
    Ich hatte mir das Vanguard mg3 in der Preisklasse gekauft. Das find ich persönlich für dieses Low-Limit eigentlich relativ weich und bekomme ganz gute Schwenks damit hin.

Rambo
    :H:
    Könnte mir durchaus vorstellen, sowas mit in diesem Jahr in meinen Kitefilm mit einzubauen. Was haste denn für einen "Lifter" ?

Danke Jänz und Rambo. :=( Der Tröt hat mich dazu gebracht, zu meinem ganzen Videogeraffel noch sowas anzuschaffen. HD-Qualität erreichen beide eh nicht (schon bedingt durch die Miniobjektive) , daher würde ich wahrscheinlich zur Kodak greifen. Die Qualität der Kodak ist für mich O.K., was ich jetzt so von Jänz gesehen habe. Um einfach mal andere Perspektive zu bringen und das Ding am Buggy zu befestigen genau das richtige, weil der Preis auch O.K. ist. Display finde ich wichtig. Halter für Helm würde ich aber eher seitlich machen. Praktisch wie ein L-Profil, notfalls mit Gaffatape an den langen Schenkel/Helm. Danach brauch ich noch nen "Lifter"

Also ohne Akku ist das Gewicht mit 128gr angegeben. Jetzt meine Überlegung, ich hab noch nen Schleierschwanzdelta hier. 2 Meter Spannweite. Überlege jetzt, ob das gehen würde, oder brauche ich nen Lifter ? Relativ ruhig am Himmel steht er ja.

Zitat

Außerdem ist mein "Rig", welches zur Zeit aus einem Tampen, drei Karabinern und einem Action-Stativ besteht glaube ich nicht gerade verwacklungshemmend.

Rambo, haste mal nen Foto ? Zufällig, meine ich :SLEEP:
    Will jetzt nicht ins's Kappen abdriften, aber ein Film- oder Fotoschnipsel würde mich schon interessieren.

Bei Kodak steht ja schon die ZX5 in den Startlöchern, aber ob sich das lohnt zu warten... :( Einzig der etwas größe CMOS könnte besseres Low-Light bringen...Trotzdem wird die Optik ja nicht größer und die anderen Gimmicks brauche ich eh nicht...Aber die werben bei der ZX5 jetzt mit Staubfest...hmmm.

Moin Olja,
    sorry für die späte Antwort, war in den letzten Tagen immer nur flüchtig im Forum unterwegs,
    da habe ich in diesen Thread nicht reingeguckt.
    Kannst mir in solchen Fällen auch einfach eine PM schicken :)

Als Lifter benutze ich die kleinste HQ Flowform, die zieht die paarhundert Gramm der Kamera ganz locker hoch.
    Ein Nachteil ist, dass die Flow konstruktionsbedingt etwas später fliegt als ein Sled in vergleichbarer Größe (ab 3 Bft).

Ein Foto des Rigs werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

Zitat von Rambo

sorry für die späte Antwort, war in den letzten Tagen immer nur flüchtig im Forum unterwegs,
    ....
    Ein Foto des Rigs werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

Spät ? Ist doch schon da, die Antwort. :H: Echtzeit erwartet ja keiner :)
    Werd dann erstmal mit nem Dummy in der Gewichtsklasse testen, bevor mir die Cam vom Himmel plumpst.

Fotos ?? Jepp :H:

So,
    hier nun noch die Bilder für Olja:

Ganz zufrieden mit ich mit dieser Lösung allerdings nicht, da die Kamera gerade bei schwachem Wind doch recht stark hin und her pendelt.
    Vielleicht hat ja ein KAPer noch einen Tipp für mich, wie ich mir mit möglichst wenig Aufwand eine etwas verwacklungsärmere Konstruktion basteln kann:-)

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wurde auch Ausschließlich mit der Go Pro geschossen ;)

Alex

Hi,
    die Helmhalterung, die ich glaube ich auf Seite 3 gezeigt habe, sprich mit Klett auf dem Helm oben drauf befestigen hat sich als nicht so toll erwiesen. Hat jemand Ideen, wie man eine bessere Halterung bauen könnte, damit es nicht so stark wackelt und man vielleicht auch noch den Neigungswinkel verstellen kann?
    Hab mir vorhin mal die Saugnapfstative angeschaut, sieht auch alles ganz gut aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob sowas auf der matten oberfläche von meinem Bern Helm hält.
    Hat jemand Ideen?

Jänz
    Hast Du schon eine Lösung für die Helmmontage gefunden? Ich hab nämlich das selbe Problem wie Du, die Adventure-Halterung lässt sich auf dem Helm nicht richtig festschnallen und die Aufnahmen verwackeln alle.

Hab überlegt, ob ich so ein flexibles Dreibein-Stativ einfach mit Panzertape auf den Helm klebe, aber das sieht halt voll unstylisch aus ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Hab überlegt, ob ich so ein flexibles Dreibein-Stativ einfach mit Panzertape auf den Helm klebe, aber das sieht halt voll unstylisch aus

hab ich gemacht...ging einwandfrei....und gesehen hat mich auch keiner....ich war allein auf der Wiese....

Ich hätte da eine etwas unkonventionellere Idee für euch :D

Ihr müsstet euch die folgenden Komponenten von GoPro zulegen:
    1. http://www.camforpro.com/GoPro…0fc1d3f55da3e937842d.html

2. http://www.camforpro.com/GoPro…0fc1d3f55da3e937842d.html

3. http://www.camforpro.com/GoPro…0fc1d3f55da3e937842d.html

Die Montageplatte klebt ihr auf eure Helme, dann verbindet ihr den Schnellverschluss mit selbiger und dann den Stativadapter mit dem Schnellverschluss.
    Nun besorgt ihr euch noch 'ne Schraube/Gewindestange mit passendem Durchmesser und sägt ggF. den Kopf ab.
    Damit könnt ihr dann wiederum die Kamera mit dem Stativadaper verbinden.
    Evtl. könnte man zwischen Kamera und Stativadaper noch ein Stück Gummi einbauen, dann klemmt sich die ganze Geschichte besser fest.

Eine Sache fehlt aber doch noch, um den Schnellverschluss mit dem Stativadapter zu verbinden, benötigt man auch noch 'ne passende Schraube und Mutter.

Kommt garnicht mal so teuer die Geschichte :-O
    - Editiert von Rambo am 02.02.2011, 13:34 -

Gar nicht mal so abwegig die Idee. Außerdem könnte man so noch den Neigungswinkel der Cam verstellen.
    Stativschrauben haben doch 1/4-Maß, oder? Hat nicht zufällig noch ne Stange von rumliegen, oder ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!