Welche sporttaugliche HD Videokamera?

Na ja ganz am Anfang wurde ja gesagt, wer billig kauft kauft 2mal.

Mit dem Kabel hat aber auch den Vorteil man sieht was man filmt und ich hatte so was ähnliches schon mal, stört eigenlich garnicht so sehr. Einfach am Körper langlegen und mit Tape befestigen und man kann sich eigenlich ganz natürlich bewegen.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

hmm.. An nem Drachen befestigen ist auch eher schlecht, einfach zuviel Gerödel dran
    ;) Problem sind immer die kleinen Objektive und die Minichips. HD kann keine von allen, max nur das Format ausgeben. Offensichtlich wird dann auch immer mit künstlich geschärften Kanten ein HD-Effekt vorgetäuscht, während der Rest des Bildes voller Artefakte und matschig ist. Bäume dürfen nicht ins Spiel kommen. Deshalb nur mal kurz für nen paar Szenen einsetzen, für die kein Camcorder geht. Wär mir aber persönlich zu teuer und zu unpraktisch für das Ergebnis. Überhaupt finde ich das HD-Geprahle bei diesen Objektiv- und Chipgrößen ziemlich sinnfrei. ;)

na gut wenn man danach geht gibt es zur Zeit keine Konsumerkamera auf dem Markt die FullHD schaft, selbst bei 720p/i sieht es da schlecht aus. Das Beispielvideo der ersten Cam auf der Website sieht ja nicht so schlecht aus. Mir persönlich ist die GoPro wieder zu klobig.

Man sollte die kleine Fingerkameras nicht unterschätzen ich habe auf Messen schon Teile gesehen die nicht größer als diese sind und super Bilder liefern, kosten aber eben noch 4stellig.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Zitat von einsteinsrache

na gut wenn man danach geht gibt es zur Zeit keine Konsumerkamera auf dem Markt die FullHD schaft, selbst bei 720p/i sieht es da schlecht aus. Das Beispielvideo der ersten Cam auf der Website sieht ja nicht so schlecht aus. Mir persönlich ist die GoPro wieder zu klobig.

Man sollte die kleine Fingerkameras nicht unterschätzen ich habe auf Messen schon Teile gesehen die nicht größer als diese sind und super Bilder liefern, kosten aber eben noch 4stellig.

Glaube habe irgendwo mal gelesen, das nen Full-HD Objektiv 5 stellig kostet. ;) Du brauchst einfach erstmal die entsprechende Optik, das ist durch nichts zu ersetzen, egal welche Elektronik dahinter sitzt. Dann den entsprechenden Chip , dann nen CAM, die auch die Farbtiefe bringt.

Richtig, keine Comsumer kann das liefern, dafür gibts ja Profiequipment. Viele Consumer liefern aber schon ganz anständige Bilder. Jedenfalls bessere, als GoPro , Playsport und Co. Aber hier gehts ja eher mal um nen paar Shots aus ungewöhnlichen Perspektiven. Dafür kann man die Dinger schon gebrauchen.

So, jetzt nochmal der kurze Mini-Fisheyetest für die Kodak. Da andere war etwas sehr übesättigt.Klick Youtube zerpixelt aber auch noch den Rest :-/ Einzige Szene, für die die sinnvoll ist, ist die im Buggy. Den Rest sollte man eben mit ner anderen Cam filmen.

@Einstein: Machen wir nächstes mal ;)

- Editiert von Olja am 21.03.2011, 21:33 -

Die V.I.O POV.HD macht mir zumindest einen ziemlich guten Eindruck. Das Kabel würde mich wahrscheinlich nicht so stören. Wenn man sich die Tutorials ansieht, von der Größe könnte das schon was ziemlich vernünftiges drinstecken. Mal sehen vielleicht probiere ich sie ja mal aus, man kann sie zurückschicken. ;)

Die oblektive sind da kein Problem, ein Fotoobjetiv muss wesentlich mehr Auflösung bringen, es sind eher die Chips und die Cam-Elektronik die es hier ausmachen. Durch das trennen von Objektiv und Recorder hat man bei den Cam´s schon mal einen Vorteil geschaffen. Ansonsten machen sie die DSLR´s sehr gut. Natürlich ein wenig groß, aber die liefern für "wenig" Geld Profiqualität. Zur Zeit sehr beliebt bei Filmstudenten. Wenn man sie an den Buggy schraubt wäre es vielleciht eine Alternative wenn man nach viel Bildqualität sucht.

Zitat von einsteinsrache

Die V.I.O POV.HD macht mir zumindest einen ziemlich guten Eindruck. Das Kabel würde mich wahrscheinlich nicht so stören. Wenn man sich die Tutorials ansieht, von der Größe könnte das schon was ziemlich vernünftiges drinstecken. Mal sehen vielleicht probiere ich sie ja mal aus, man kann sie zurückschicken. ;)

Die oblektive sind da kein Problem, ein Fotoobjetiv muss wesentlich mehr Auflösung bringen, es sind eher die Chips und die Cam-Elektronik die es hier ausmachen. Durch das trennen von Objektiv und Recorder hat man bei den Cam´s schon mal einen Vorteil geschaffen. Ansonsten machen sie die DSLR´s sehr gut. Natürlich ein wenig groß, aber die liefern für "wenig" Geld Profiqualität. Zur Zeit sehr beliebt bei Filmstudenten. Wenn man sie an den Buggy schraubt wäre es vielleciht eine Alternative wenn man nach viel Bildqualität sucht.

Stimmt, aber man braucht keinen Spiegel mehr. ;) Panasonic Lumix GH2 :H: Allerdings würde ich sowas nie auf einen buggy schrauben 8-)

Alledings übertrieben es jetzt einige mit Tiefenschärfe und Pixelzählerei bei den Dingern. Manche clips kann man schon gar nicht mehr angucken, weil nur noch alles unscharf ist, bis auf paar kleine Details

Siehst du ja bei deiner Cam, extremer Weitwinkel= alles scharf und das kommt bei solchen Videos eigentlich gut, finde ich jedenfalls.

Zitat von einsteinsrache

Siehst du ja bei deiner Cam, extremer Weitwinkel= alles scharf und das kommt bei solchen Videos eigentlich gut, finde ich jedenfalls.

Auf alle Fälle will ich das Ding mal an meinen Einleiner hängen, dafür hab ich das Ding gekauft. :-o Muß bis nächstes WE was basteln.

ja digitale Spiegelreflexkameras (DSLR) falls du das meintes, fast alle neuen können zumindes in 720p filmen und das in Super Quali.

Mal nen paar Versuche zur Befestigung der Playsport

Aus übrigbliebener Rohrisolierung und Kabelbinder kann man ne stramme Tasche bauen

diese kann man sogar mittels Gaffatape an den Kinnschutz kleben..
    8-)

sieht zwar komisch aus, hat aber einen Vorteil: Man kann sogar das Display aus Helmsicht erkennen.

So ein Gelenk von einem Billig-Tischstativ demontieren und an irgendeinem Winkel basteln

und danach z.B an einer Rohrschelle (Sanitär)aus dem Baumarkt an der Hinterachse

Sieht zwar alles provisorisch aus, der Test folgt. 8-) 8-)

Hi,
    ich will meine Kodak Playsport komplett mit allem Zubehör, Fisheye und zwei Ersatzakkus verkaufen.
    Falls jemand interessiert sein sollte, einfach ne PM senden. Über den Preis lässt sich reden. Zustand ist gut, hat nur wenige oberflächliche Kratzer, die gar nicht auffallen. Rechnung ist vorhanden, Originalverpackung auch.
    Videos findet ihr hier
    Die Videos, in denen gezoomt wird, sind nicht mit der Kodak.

Hey,
    hat jemand von euch Erfahrung mit der sony hdr cx100?
    Bin im Moment auf der Suche nach einem Full HD Camcorder der so zwischen 300-400€ liegt.
    Hätte schon gerne was mit Zoom deswegen fallen Gopro und ähnliches für mich raus...
    Trotzdem sollte es sporttauglich sein (Also Möglichkeiten für Zeitlupen mit ~60fps)

• Offizieller Beitrag

Guck dir doch mal den Clip von mir an. Ist eine Sony HX 100V.
    Zwar kein Camcorder, aber 30 fach Zoom (bis 144mm entsprechend 810mm bei 35 mm).
    Volles HD (Youtubeclip ist runtergerechnet) und dabei auch 50 Frames/sek.
    Die Fotos sind auch brauchbar.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.vimeo.com/29144597
    - Editiert von Kitelehrling am 17.09.2011, 19:48 -