Welche sporttaugliche HD Videokamera?

Hi,
    bin am überlegen, mir eine kleine HD Videokamera zuzulegen. Vor allem findet man in diesem Bereich oft die Modelle von GoPro, die mir auch sehr gut scheinen, aber mit ca. 350 Euro sind die mir doch bisschen zu teuer. Die Kodak Playsport sagt mir im Moment am ehesten zu, mit knapp über 100 Euro finde ich den Preis auch gut. Hat jemand von euch schon Erfahrungen (vor allem beim Kiten) mit der Playsport gesammelt? Weiß jemand, ob das beiliegende Bearbeitungsprogramm was taugt (Slow Motions erstellen, Standbilder aus dem Video schneiden und Videos rückwärts abspielen etc.)?

Habt ihr noch mit anderen Kameras (sollten sand- und wasserdicht sein) im Preisrahmen bis ca. 150 Euro gemacht?
    Ich weiß, dass man bei einer Kamera für 115 Euro keine Wunder erwarten kann, allerdings macht das Ding ja schon deutlich bessere Videoaufnahmen als meine normale Digicam.

Danke euch für Tipps.

Hiho!

Hab mich da noch nicht so umgesehen, aber wenn ich mich an die Diskussionen zu Video im KAP-Forum erinnere, dann bist du mit der GoPro am besten bedient!

Nimm lieber die bessere Kamera. Meine Erfahrung zeigt, jedesmal wenn ich mir was billiges gekauft habe, um zu sparen, habe ich mir später dann das richtige doch noch gekauft, weil ich mit dem "Billigprodukt" nicht zufrieden war! Lieber länger sparen, und was gutes kaufen. Oder wie ein Bekannter immer sagt: "Ich bin zu arm, um mir was billiges zu kaufen!"

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Ich kenne das Problem! Man braucht es 2 mal im Jahr, viel Geld will man deswegen nicht ausgeben, aber dann ärgert man sich 2 mal im Jahr darüber, dass man das Billigding gekauft hat!

Was fehlt ist so was einfach irgendwo mal 2 Woche mieten zu können. Ich würde so eine GoPro zu gern mal im Frühjahr, wenn ich durch Südtirol fahre, am Auto anbringen! Aber dafür ist sie mir auch zum kaufen zu teuer! Aber für 30-50 Euro mal ne Woche lang mieten würde ich sofort!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Woche lang mieten würde ich sofort

Wie so mieten,rückgaberecht ist doch so wie so 14 Tage :D
    Gruß Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Ich muss Dir, Markus, unbedingt recht geben! Der Frust über schlechte Aufnahmen ist meiner Meinung nach 5 x größer wenn man nur 1-2 mal filmt, denn da steckt man meist noch mehr Aufwand rein als wenn man das Ding immer hat.

Leihen geht meist auch man muss sich nur trauen herum zu fragen. Stichwort: Medienverleih, Veranstalungstechnik Verleih, Konzerttechnikverleih oder im Zweifel mal bei einem lokalen TV Sender anrufen und nen Tipp geben lassen. Meist findet man so das Gesuchte.

Der NDR hat im Übrigen mal sogenannte Actioncams getestet und ist auch auf den Nenner gekommen sparen lohnt nicht.

.mp4 Testbericht vom NDR

Im Übrigen die letzten Sekunden des Berichts sind absolut sehenswürdig!!!

Thorsten

Wir hatten noch ne "alte" Video Cam, sony drc... Und ich dachte, ok, da bauen wir eine Linse vor, mit extra Micro... und gut isses.
    Das war so viel Kabelsalat mit Kamera auf dem Rücken und Fernsteuerung am Anorak und alles sturz- und sandfest verpacken und dann Akkus laden, laden, laden ....
    Aber die Aufnahmen an sich waren gut, nur total umstaendlich vom Handling her. Ich würde, wenn ich bewegte Bilder erstellen wollte, heute sicher auch die Go Pro oder Vergleichbares verwenden. Die Daten sind auf dem Chip und ab in den Rechner und schwupp ist der Film da.

Billig ist die Kodak ja nun nicht gerade. Macht auch gute Aufnahmen (einfach mal googlen). Ich kann mir nur nicht vorstellen sie vernünftig beim Kiten einsetzten zu können, weil sie ja ständig in der Hand gehalten werden muss.

edit: ...ok, das mit dem in der hand halten nehm ich zurück
    http://camcordernews.de/index.…stig-und-wasserdicht.html

eigentlich nen geiles teil, wenn die helmbefestigung gut gelöst ist
    - Editiert von Jagg am 26.09.2010, 18:48 -

Ich hab mir vorhin mal bei Amazon einige Bewertungen durchgelesen und die waren bis auf ein paar wenige Ausnahmen durchweg ziemlich gut. Ich glaube allerdings, dass man die Befestigungsmöglichkeit dazukaufen muss. Mir geht es ja nicht nur darum, dass ich das Ding am Helm habe oder sonst wo, sondern dass man auch mal die Kamera irgendwo hinstellt und einfach bisschen filmt beim Fahren.

Find die Kamera für den Preis echt ganz gut, habe sie allerdings nicht!
    Schau dir bei Gelegenheit einfach nochmal Testvideos bei Youtube an, da sieht man ganz gut wie auch in Bewegung funktioniert.

Negatives ist mir eig nur der Zoom aufgefallen (nur Digital und die Qualität verschlechtert sich stark) und dass sie manchmal bei schnellen bewegungen etwas ruckelt.(Ich sage nur etwas zu der Videoqualität aus Beobachtersicht ;-))
    Aber bei dem Preis kann man eigentlich wenn einen die Negativen Punkte nicht stören nichts sagen. ;)

Zitat

[Die Kodak Playsport sagt mir im Moment am ehesten zu, mit knapp über 100 Euro finde ich den Preis auch gut. Hat jemand von euch schon Erfahrungen (vor allem beim Kiten) mit der Playsport gesammelt? Weiß jemand, ob das beiliegende Bearbeitungsprogramm was taugt (Slow Motions erstellen, Standbilder aus dem Video schneiden und Videos rückwärts abspielen etc.)?

Ja, ich habe die Kamera mal getestet und meine Eindrücke hier gebloggt.

Das beiligende bearbeitungsprogramm taugt aber definitiv nichts.

Gruß
    Jörn

hmm... :-/ bin doch etwas enttäuscht von der bildquali. 720p sieht anders aus.

hast du die ganze zeit digital reingezoomt? macht bald den anschein....so schlecht kann die bildquali doch nicht sein? da macht ja meine vga-cam bald bessere bilder.
    - Editiert von Jagg am 26.09.2010, 22:09 -

Tja, dann bleibt wohl doch nur die GoPro.

Ist bei der Cam genauso wie bei fast allen anderen Dingen.

"Kaufst Du billig, kaufst Du zweimal."

Ich hab' noch ein paar Aufnahmen gemacht die ich aber noch bearbeiten muss. Hab da auch mal kurz die "Dichtigkeit" getestet.
    Mal schauen wenn ich dazu komme und dann ein Video ins Netz stelle, ich gebe hier bescheid.

Man darf halt wirklich eins nicht vergessen: Die Kamera kostet 115 Euro (bei amazon):
    Wunder darf man da natürlich im Sachen Bildqualität nicht erwarten...
    Ich finde die Bildqualität aber dem Preis angemessen. Eine Kamera die 5-10mal soviel (oder noch mehr) kostet liefert da natürlich andere Ergebnisse.
    Die Playsport taugt halt nur für "mal eben schnell ein Video gemacht". Dank des geringen Preises kann man die Kamera aber dafür auch mal schnell in die jackentasche stecken oder mal am Strand in den Sand (oder sogar ins Wasser) fallen lassen ohne gleich Panik bekommen zu müssen..

@meggi: Die Dateien werde als mov-Dateien gespeichert, lassen sich also mit praktisch jedem Videoschnittprogramm bearbeiten.
    @jagg: gute Frage, aber ich glaube nicht. (Mal schauen wie meine anderen Videos sind)

Zitat

Original von Blacksmith
    wenn ich da an meine gopro hd denke, dann ist das schon mal ne andre nummer ;)

...aber eben auch in Sachen "Preis"...

Aber hast Du da mal ein Beispielvideo?
    Edit: okay, hat sich erledigt, habe Deine Youtubevideos gefunden ;)