hallo, ich trage mich mit dem gedanken den floh s zu kaufen, ein einleiner mit zugkraft, ein hebedrachen 160x120. dazu wollte ich mehrere quallen dranhängen, die leine wird mit 220 kp angegeben, macht auf mich einen recht brauchbaren eindruck....jetzt die frage, hat jemand erfahrung mit dem teil?
beschrieben ist alles http://www.kunstdrachen.com/pr…chen-einleiner/floh-s.php
und hier die quallen....find ich recht gut gelungen. http://www.kunstdrachen.com/pr…-himmel/leinenschmuck.php
nette grüße tom. :-O
flowform-drachen floh s
-
-
Moin Moin
Ich habe jeweils den Floh S und den Floh L von Kewo. Beide Drachen hauen mich nicht um. Sie sind extrem boenanfällig und brauchen bei 70m Leinenlänge auch 70m platz nach rechts und links. Für Drachenfeste sind die Teile total ungeeignet, da diese dann ständig in andere Schnüre fliegen. Selbst zwei Schwänze a 17m Länge helfen da nicht. Bei unbeständigen Winden muß man ständig aufpassen wo der Kite steht und hat keine ruhige Minute.
Die Kites fliegen nur bei gleichmäßigen Wind einigermaßen anständig. Dann habe ich noch den Power Sled 3.0 von HQ. Dieser fliegt auch nur bei gleichmäßigen Wind vernüftig. Auch der Sled hat zwei 17m Schwänze. Auch hier können diese das pendeln nicht verhindern. Am Drachenfest SPO ist mir das Teil 7-8 mal in andere Drachen geflogen. Empfehlenswert ist der Megapower Sled 81 von Premiere Kites und für kleine Windspiele der Sled von Rhombus. Diese Kites fliegen auch in Boen recht ruhig.
MFG Dirk
-
Hallo Tom
Muß Dirk zustimmen hab alle meine Floh`s wieder verkauft hab es mit schwänzen versucht musste an dem L 30m schwanz und 5 windsäcke hängen bevor er stabil wurde, hatte dann aber das problem daß er durch den gegenzug zu flach flog. Hab mir auch den Sled 81 geholt und einen HQ 9.0 machen beide ordentlich zug. Hab beim 81er die leinen vom schleppsack um 10m verlängert und am HQ 9.0 einen schleppsack gebaut und daß gleiche gemacht seitdem keine Probleme mehr
Gruß Mäx -
Hallo,
ich würde die Sled`s von Premier-Kites nehmen. Diese werden mit einem Schleppsack ausgeliefert welcher gleichzeitig als Drachentasche dient. Das Flugverhalten ist tadellos und im Gegensatz zu den HQ-Sled`s sind die GFK-Stäbe in den Längsnähten fest eingenäht und können somit nicht verloren gehen.
viele Grüße
Rolf
-
-
Hallo
Kannst auch die FlohForm4.0 von HQ nehmen,15mSchwänze drann steht gut in der Luft.
Und hast nichts mit Stäbe zu tun. -
Hallo,
ZitatDirk999 schrieb:
Ich habe jeweils den Floh S und den Floh L von Kewo. Beide Drachen hauen mich nicht um. Sie sind extrem boenanfällig und brauchen bei 70m Leinenlänge auch 70m platz nach rechts und links. Für Drachenfeste sind die Teile total ungeeignet, da diese dann ständig in andere Schnüre fliegen. Selbst zwei Schwänze a 17m Länge helfen da nicht. Bei unbeständigen Winden muß man ständig aufpassen wo der Kite steht und hat keine ruhige Minute.ZitatMäx schrieb:
Muß Dirk zustimmen hab alle meine Floh`s wieder verkauft hab es mit schwänzen versucht musste an dem L 30m schwanz und 5 windsäcke hängen bevor er stabil wurde, hatte dann aber das problem daß er durch den gegenzug zu flach flog.ich frage mich nur immer wie so unterschiedliche Meinungen (Erfahrungswerte) zu Stande kommen. :-/ :-o :O :kirre:
siehe hier:
Testbericht : Floh-S von KeWoviele Grüße
Rolf
-
Vielleicht kommen die unterschiedlichen Meinungen ganz einfach von den verschiedenen Windverhältnissen, unter denen der Floh eingesetzt wurde: Dirk spricht davon, daß der Drachen extrem anfällig für Böen ist (was eher auf Binnenland schließen läßt), die Erfahrungswerte, die Dra-Ro zitiert, sind in Norddeich gewonnen worden.
Ich bestitze mehrere Drachen, die offensichtlich die gleichen Eigenschaften wie der Floh besitzen (z.B. Parafoil 16): im Binnenland sind diese unter den dafür typischen Windverhältnissen kaum einsetzbar, weil sie trotz großer angehängter Schwänze kein stabiles Flugverhalten zeigen und in einem Sektor von mindestens 80° hin und her zappeln und bei stärkeren Böen auch mal den Weg in Richtung Boden nehmen. Die wunderbare Verwandlung passiert dann immer an der See: plötzlich stehen die Dinger auch ohne Schwanz wie angenagelt am Himmel.
Auf jeden Fall vertrete ich die Meinung, daß die Sled-Drachen - und das in allen Größen - auch für böigen Binnenlandwind bestens geeignet sind.
- Editiert von Ühu am 29.09.2010, 17:16 - -
Leider sind die Negativerlebnisse immer an der See entstanden. Egal ob Römö, Brasilien (Schönberger Strand) oder SPO. Der Floh oder der HQ Power-Sled 3.0 flogen immer gleich beschissen. Die FlowForm 3 von Harald Prinzler fliegt da stabiler als der Floh. Die Sleds von Premiere Kites fliegen auf besser.
Ich werde das aber nochmal im Binnenland auf den Drachenfesten HI, WF und PE ausprobieren. Aber da kann es ja nur noch katastrophaler werden.
Am Drachenfest SPO war ich schon der Lacher weil der HQ Sled ständig auf den Boden knallte. Da kommt echt null freude auf.
MFG Dirk
-
Vielleicht hast Du ein besonders störrisches Exemplar eines Sleds - oder irgendetwas ist an dem Ding defekt.
Ich habe einen Power Sled, einen Large Power Sled und einen Jumbo Power Sled (alle von Premier Kites)- und bei allen drei konnte ich mich hinsichtlich des Flugverhaltens nie beschweren. Auch bei böigem Wind nicht.
Irgendwie kann ich es mir schwer vorstellen, daß die Sleds von HQ so grundsätzlich anders fliegen. Möglicherweise sollte sich einer mal Deinen Sled angucken, der Ahnung davon hat.
-
Ich habe von den HQ Power-Sled 3.0 gleich 2 Stück. Beide fliegen gleich beschissen.
Auf SPO hatte ich den direkten vergleich zum 6.0 und 9.0. Diese fliegen wesentlich ruhiger und stehen stabil. Ich hantiere nun seit 10 Jahren mit Drachen und meine mich doch etwas auszukennen. Die Lynn Lifter waren auch wesentlich ruhiger als meine HQ Sleds.An den HQ-Teilen kann man auch kaum etwas verkehrt machen. Entweder er fliegt oder er lässt es.
Aufgrund dessen habe ich mir noch den 81er Sled von Premiere besorgt. Der ist dann etwas ganz anderes.
Aber wir kommen hier vom Thema ab. Es geht hier um den Floh und nicht um Sleds.
Ein Versuch wäre da noch einen Schleppsack anzubringen. Vieleicht schaffe ich das noch bis Sonntag.
MFG Dirk
-
Ich war heute auf dem Drachenfest in Hildesheim. Da wollte ich mal den Floh L einsetzen.
Nur ganz kurz:-(
Der Kite war die ABSOLUTE KATASTROPHE und nicht einsetzbar.
Das Teil folg überall hin, nur nicht in die Luft. Im Innenland bei unsteten Wind ist der Kite nicht einsetzbar.Der eine HQ 3.0 Sled flog total beschissen, der andere noch brauchbar. Warum das so ist weis ich aber auch nicht. Beide Kite sind eigentlich identlich.
MFG Dirk
-
Hallo Dirk,
ich hatte bis jetzt Flow 160, 200, 240 und die flogen alle prima. Ich fliege aber meistens in SPO.
Ich denke das liegt an der Waageeinstellung. Das die unteren Leinen durchhängen müssen, denke ich,
ist klar. Ich stelle sie zusätzlich so steil ein, das sie fast vorn rüberkippen. Sie bauen dann
keinen Zug auf. Wenn man dann Leinenschmuck einhängt, haben sie Zug und fliegen stabil. -
Hallo zusammen!
Ich "muss" hier mal ein bißchen rummotzen... :-/
(Nehmt's bitte nicht persönlich - es geht mir hier nur um die Sache!)Leute! Wenn ihr Drachen habt, die Waagen haben, dann arbeitet auch damit!
Bislang sehe ich nicht einen einzigen Beitrag, in dem beschrieben wird, wie sich der jeweils genutzte "Problem-Drachen" verhält, wenn die Waageeinstellung testweise verändert wird.
Lange Schwänze anhängen ist keine Lösung der eigentlichen Problematik!Zunächst sollte durch Waagekorrektur der bestmögliche Flug eines Drachens erreicht werden. Das kann durchaus mehrere Flugstunden in Anspruch nehmen, wind- und wetterabhängig meistens verteilt auf mehrere Tage. Das ist oft frustrierend - weiß ich.
Bitte, unterschätzt die Bedeutung der Waageeinstellung nicht. Klar, bei kleinen Drachen ist es leicht vorstellbar, daß selbst geringe Veränderungen der Waage große Wirkung haben. Aber auch bei großen Drachen können 5mm kürzere oder längere Waageschenkel das Flugverhalten entscheidend beeinflussen.Außerdem müssen neue Drachen grundsätzlich eingeflogen werden. Die Nähte setzen sich nach und nach, die einzelnen Segelstücke verziehen und dehnen sich zumindest partiell, Spann- und Waageleinen dehnen sich ebenso. Das braucht (Flug-)Zeit!
Also habt etwas Geduld mit euren Investitionen - nutzt euren Verstand, die guten Erfahrungen anderer, die gleiche Drachen haben, und benutzt die Waage!
-
bei den Sleds kann man leider nicht viel an der Waage verändern.
Da erwarte ich eigentlich das die sofort fliegen. Leider habe ich auch 2 Sleds die
grundsätzlich nur mit Schwanz fliegen und selbst dann zogen sie beide nach rechts.
Ich habe die Waage links kürzer gemacht bis sie stabil flogen.
Es fällt aber eine Verformung der Kammer auf.
Das sind Ungenauigkeiten bei der Herstellung. Bei dem Preis werden die sicher
alle in China gefertigt. Eigentlich müßte man solche Drachen sofort wieder zurück geben. -
Hallo Peter!
ZitatOriginal von Heider-Kiter:
bei den Sleds kann man leider nicht viel an der Waage verändern.
Yepp, stimmt wohl... Doch der Thread bezieht sich ja in erster Linie auf FlowForms.Zitat(...) Ich habe die Waage links kürzer gemacht bis sie stabil flogen. Es fällt aber eine Verformung der Kammer auf.
Es könnte sich durchaus lohnen, die orig. Waage komplett gegen eine längere zu tauschen. Beim Kürzen eines Seitenschenkels der Waage wird natürlich auch der ganze Drachen zusammengezogen. Vielleicht rührt daher die von dir beobachtete Verformung.ZitatEigentlich müßte man solche Drachen sofort wieder zurück geben.
Wenn der Weg zum 'Dealer' also nicht zu weit ist, stiefele mit dem Drachen unter'm Arm hin und sprich mit ihm. Bei Internet-Kauf dürfte der Weg wohl keine Rolle spielen.
In jedem Falle aber ist ein klärendes Gespräch, höflich, aber bestimmt, notwendig. Kein Händler wird gerne von sich hören, er verkaufe schlechte Ware... -
-
-
Ich trage mich gerade auch mit dem Gedanken mir einen Flow " S " zu kaufen ! ............... Aber wenn ich das hier lese, komme ich schon ein wenig ins Grübeln.
..... und erst die Videos dazu im Internet ! Ne, Ne, Ne !
Z.Zt. habe ich den Power Sled 24 und den Mega Power Sled 81. Die fliegen sehr zuverlässig und stehen am Himmel wie festgenagelt, zumindest ab 2,5 bft. Den Mega-Power-Sled 81 von Premier Kites kann ich voll und ganz empfehlen. Der hebt so einiges.
Der Power Sled 24 ist auch toll und kann je nach Windverhältnissen auch mal ( unter Aufsicht ) einem Kind in die Hand gegeben werden. Da wird so manches Kind sein persönliches Schlüsselerlebnis haben und vielleicht vom Drachenvirus infiziert werden.
- Editiert von Nobody Uwe am 27.03.2011, 22:00 - -
Hallo zusammen. falls hier noch jemand liest: ich hab auch einen Floh L.
hatte am Anfang auch Probleme. Die Waage ist ab Werk zu steil eingestellt.
mir gab auch jemand den Tipp: so einstellen,dass die hinteren Waageleinen komplett durchhängen. und seitdem... keine Probleme! (Ich bin aus Unterfranken
und da herrscht auch kein "guter" Wind.)
Der Floh baut super Zug auf,ist auch nicht Böhenempfindlich,und steht
wie angenagelt am Himmel!!! (ohne Schwänze od Schleppsack)
Fliege in seitdem auch auf Drachenfesten und hat noch nie einen anderen behindert! also ich bin begeistert vom Floh!
Gruss UFO