Ozone Haka 7.0 - Technische Daten, Leistung, Lift

hallo an alle,

würde gerne ne gebrauchte Ozone Haka 7.0 kaufen dafür finde ich keine technische daten..

wer kan mir was darüber erzehlen über des kite, oder ein link geben wo ich daten über das geret finde.
    Wie ist der lift, in was für ne kategorie wird sie eingestuft..

bedanke mich an alle user für die hilfe im voraus..

mfg m@trix

• Offizieller Beitrag
    Zitat

würde gerne ne gebrauchte Ozone Haka 7.0 kaufen dafür finde ich keine technische daten..

Auf der Herstellerseite findest du die. Wenn nicht auf der deutschen, dann sicher auf der englischsprachigen. Im Moment scheint sie aber nicht erreichbar zu sein.

Hier zum Beispiel gibt es auch etwas zu lesen.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Wieso willst Du dir die Haka denn kaufen?. Du scheinst nicht allzu viel darüber zu wissen und eine Haka in 7m² ist schon nicht ganz ohne. Zumal die eigentlich recht angeknallt geflogen werden wollen.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

grad aus diesem grund frage ich hier, ob mir jemand parr eigenschaften schreiben kann oder nicht...oder ein besagtes link wo ich mich einlesen kann....

weil ihr mein avatar als magma siet heist es nicht das ich nur ne magma fliege, sondern auch ne ozone 8qm, nich immer gleich das avatar sehen und denken er fligt nur so was....
    :-O :-O ;)

Über die Haka allgemein weißt Du bescheid? Hier eine ganz kurze Zusammenfassung zur Haka:
    Die Haka ist ursprünglich gemacht, um damit im Buggy zu springen, also recht heftig auf LIFT getrimmt. Das Material und die Fertigung sind "bombensicher" ausgelegt und für den schweren Einsatz gemacht (300/200kDa Leinen, Mylarverstärkte Lufteinlässe, die dicke Waage). Das bringt allerdings den Nachteil mit sich, daß die Kites erst recht spät los gehen, so ab 20km/h kann man sehr viel Spaß mit ihnen haben - unabhängig von der Größe. Die Haka ist also kein Leichtwindkite. Je mehr Wind, um so stabiler, fixer und "liftiger" wird sie. Nach oben ist offen, wie sicher Du Dich fühlst und wie gut Du die Haka beherrscht. Gut angepowert oder überpowert fliegt sich die Haka am besten.

Die Haka will, wie auch andere Hochleister (die Haka selbst wird als Intermediate bezeichnet), in Bewegung gehalten werden damit sie richtig arbeitet. Fliegen wie mit einem Einsteiger mit einfach ein wenig hin und her ist da nicht mehr, das artet in Arbeit aus ;) Dabei ist die Haka in ihrem optimalen Windbereich jedoch auch schön fix und drehfreudig. Aus der Geschwindigkeit nimmt sie ihren Druck. Je heftiger Du sie am Himmel rumwirfst, um so mehr gibt sie Dir zurück. Dabei ist zu beachten, daß sie Böen gnadenlos an den Piloten weitergibt und in Zug oder Lift umwandelt (je nachdem wo sie im Windfenster steht).
    Sie bei Binnenlandwind im Zenit zu parken kann riskant sein, ich hatte Situationen, in denen sie mich einfach durch eine Böe einen oder zwei Meter hochgehoben hat (die 5er!). Da solltest Du dann wissen, was Du tust, damit Du sanft wieder runter kommst.

Wo sich die 3er und 5er noch ganz gut hauptsächlich über die Steuerleinen steuern lassen, und dabei noch recht zügig um die Ecke kommen, mußt Du bei der 7er und 9er auch mit der Bremse arbeiten, bei mehr Wind relativiert sich das allerdings etwas. Das Steuerverhalten ist dabei sehr eigen bei der Haka, man muß es mögen, kann sich aber recht leicht dran gewöhnen. Mir gefällt es. Wenn Du die Bremse einsetzt, verlierst Du allerdings Haka-charakteristisch relativ viel Druck aus dem Kite. Der Kite soll im Buggy sehr schön Strömung aufnehmen. Aufgrund meiner mangelnden Fähigkeiten im Buggy und dem geschuldet, daß der Kite relativ schwer ist, braucht es dazu jedoch ordentlich Wind und ich komme da mit anderen Kites besser klar. Wenn er dann Strömung aufgenommen hat, ist er allerdings sehr stabil und es läßt sich mit der Haka angeblich sehr gut Höhe laufen. Das Starten ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Bei ordentlich Wind kannst Du sie gleich hoch ziehen, wie Du das wahrscheinlich von Deiner Magma kennst. Ansonsten mußt Du sie hochziehen und direkt zum Windfensterrand lenken, damit sie erstmal Fahrt aufnimmt. Das liegt an dem doch sehr steilen, auf Lift ausgelegten Trimm. Grundsätzlich kann man die Haka am Windfensterrand stehen lassen und sie verliert dann auch angenehm an Druck, im Gegensatz zur Twister, die dann immer weiter an Dir rumzieht und keinen Ruhepunkt im Windfenster hat.

Der Lift ist sehr gut und hat bei der 7er noch ganz gut pop, nicht ganz so viel wie bei der 5er, die Dich noch schneller hoch reißt, aber deutlich mehr als bei der 9er. Wenn der Sprung richtig geflogen wird, hat sie eine sehr schöne Hangtime und es geht gaaanz sanft wieder runter.

Neben der 5er ist die 7er die schönste in der ganzen Reihe finde ich, gerade wenn man ein wenig schwerer ist. Der Kite ist für den fortgeschrittenen Kiter gut zu beherrschen und einfach zu fliegen. Da der Kite sehr viel Druck aufbaut, ist er sinnigerweise eigentlich nur noch mit Trapez zu fliegen (meine Meinung). Du solltest wissen, was zu tun ist, wenn Du Springen willst und was zu tun ist, wenn Dir der Kite doch mal zusammenklappt nach dem Sprung, denn der geht in der Regel wieder auf und baut SOFORT wieder Druck im Windfenster auf. Allerdings passiert das äußerst selten, wenn Du eine gute Technik hast.
    Zu den Besonderheiten der 7er: Zunächst wurden damals von Ozone die 3er und die 5er rausgebracht, die relativ schnell einen guten Ruf in der Kitebuggyfreestylescene weg hatten. So richtig durchgesetzt haben sich allerdings die Hakas gegenüber den Blades nie, da das Flugverhalten eine wirkliche Umstellung bedeutete, die nur wenige der Buggyfreestyler hinnehmen wollten. Die 7er kam etwas später und während der ersten Produktionsphase wurde offensichtlich ein Fehler bei der Herstellung der Waage begangen, der zu einem Fehltrimm führte. Dieser Fehler wirkte sich dermaßen aus, daß die Haka zum Frontstall neigte und sehr oft die Ohren anlegte und Druck verlor. In späteren Produktionsreihen wurde dieser Fehler berichtigt. Es gibt einen wirklich einfachen 10 Minuten Hotfix, um die Waage richtig daheim nachzutrimmen, den ich gern als bebilderte Anleitung von mir zur Verfügung stellen kann.

Grob zusammengefaßt:
    Die Haka ist kein Leichtwindkite
    Die Haka will sehr aktiv geflogen werden
    Die Haka setzt Böen massiv in Druck oder Lift um (sie ist im Binnenland daher ziemlich anspruchsvoll zu fliegen und verlangt absolute Konzentration, an der Küste eine echte Spaßmaschine)
    Die Haka ist kein Ein- oder Aufsteigerkite, schon gar nicht die 7er
    Die 7er Haka ist nicht unbedingt etwas für sehr leichte Kiter, da ihr optimaler Windbereich ungefähr da liegt, wo der leichte Kiter nur noch unregelmäßigen Bodenkontakt hat ;)

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Ich mag die Haka sehr, sie hat wirklich gute Eigenschaften, aber auch den Nachteil, daß sie wirklich gut angeblasen sein will.

Edith: was für eine 8er Ozone fliegst Du denn? Die 7er Haka ist durchaus vergleichbar mit der 11er Frenzy FYX - nur ohne depower hrhr.
    - Editiert von Seitenschneider am 25.09.2010, 23:03 -

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag

Zum Ersten:
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4
    Link 5

Zum Zweiten:
    Die Forensuchfunktion ist dir bekannt?

Zum Dritten:

Zitat

Groß- und Kleinschreibung nach Regeln der deutschen Rechtschreibung in den Postings kann von vielen Usern besser gelesen werden, als Beiträge in permanenter Groß- bzw. Kleinschreibung. Wir bitten daher um Rücksicht.

Danke Mathias :D

Btw. die Haka skaliert auch ganz gut. Die Flugeigenschaften bleiben über die gesamte Reihe sehr ähnlich.
    Der Preis im Gebrauchtforum ist heiß :H:

Kiten in Mittelhessen

@ Seitenschneider
    danke für deine erfahrung und dein bericht hier, aktuell habe ich die magma und die Ozone Access XT 8.0 exzellente Stabilität...

danke nochmal :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

Die Haka ist schon auch stabil, nur etwas speziell :-O

Kiten in Mittelhessen

muss eins sagen tolle beschreibung... schade das ich dir kein orden geben kann :H: :H: :H: :H: :H: :H:

fals ich je zum guten preis bekommen soll dan weise ich an wehn ich mich wenden muss.... ;)

von welcher gegend bist du...?