Zeigt her eure Sicherheitssysteme (Handles)

Hallo Leute,

bin ein Neuer hier, bin nicht ganz unbefleckt mit Drachen und habe derzeit neben nem großen Tubekite und verschiedenen Zweileiner Matten und Stabdrachen nur einen mit Handles gesteuerten Vierleiner, ne Zebra Z1 5,0 qm.
    Die Zebra fliegt sich soweit ganz gut und ich komme gut zurecht, ich werde aber wohl bald noch was kleineres schnelleres brauchen. Ich verwende ein Trapez, in welches ich den Verbindungstampen meiner Libre-Handles gelegentlich einhänge.

Über das für und wieder von Kitekillern habe ich einiges gelesen. Ich bin mir sicher, dass ich irgendein Sicherheitssystem haben will, wenn ich mit dem Handle-Vierleiner in der Nähe von Straßen/Spaziergängern am werkeln bin. (Ja ich weiß, mehr Platz wäre gut, geht aber nicht immer.....)
    Den Schirm einfach loszulassen will man eben doch manchmal vermeiden.

Was empfehlt ihr mir, auch als Bastellösung?
    - Eine Auslösevorrichtung an den Handles nur für die Steuerleinen?
    - doch einen Kitekiller, vielleicht mit Sollbruchstelle falls zuviel Zug ensteht
    - den Kitekiller ins Trapez einhaken (Leash)

......

Viele Grüße, Josche

(PS: Habe versucht per Suchfunktion einiges zu diesem Thema zu recherchieren, bin aber kaum fündig geworden. Ich hoffe die Fragen wurde nicht schon zigmal beantwortet - falls doch: Sorry, und bitte einen Link.

Wiese: Zebra Z1 5qm, Flysurfer Dope, Rev Exp, HQ Tatoo II
    Wasser+Schnee: Flysurfer Speed3 21, Slingshot Rally 12+9, Key 10
    Board: Spleene Door 164, Spleene RIP, North Nugget, Wanna 135x48,

das beste Sicherheitssystem ist meiner Meinung nach Kitekontrolle, sprich Übung und Erfahrung. Über Sinn oder Unsinn von Kitekillern wurde ja schon erschöpfend diskutiert. Und der Panikhaken ist eher eine Beruhigung des Gewissens, denn bei den einzigen beiden "Unfällen", die ich bisher hatte ging einmal alles so schnell, dass ich gar nicht reagieren konnte bzw. war es besser den ungewollten Lift zu kontrollieren um so wieder sicher zu landen.

Ich persönlich werde mir in kürze einen Arminator holen, der gar keine Safety hat, weil ich das System besser finde.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Zitat

Und der Panikhaken ist eher eine Beruhigung des Gewissens,...

so sehe ich das auch.
    Der Arminator läßt aber, falls man die Handles losgelassen hat und hinterhergezogen wird, gar keine Möglichkeit mehr sich zu trennen.
    Und ansonsten wie schon gesagt, den Kite im Griff haben, will heißen, auch eventuelle Böen bei der Kitegröße mit einbeziehen.

Kerl, der Thread ist halt mal n halbes Jahr alt, und Josche wurde seitdem nichtmehr gesichtet.. :)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hi,
    ...liest aber immer noch mit und ist immer noch auf der Suche nach genau so Zeugs.....

Gruß Josche

PS: Hab inzwischen mehrfach beide Handles losgelassen, bin weit hinterhergerannt und habe viele Leinen entwirrt.....

Zitat

Was empfehlt ihr mir, auch als Bastellösung?

1 Handle statt 2 loslassen.

Letztens stand ich vor meinem Board und suchte mit den Augen noch den Eingang für die Füße in die Schlaufen, während die Handles haltend und nicht bemerkend, das die Matte grad ganz locker einen Looping durch die Powerzone drehte.
    Nun schon knapp in den Schlaufen stehend flog ich fast vorne über und habe schnell 1 Handle losgelassen.
    Dann geht die Matte zwar drehend zu Boden jedoch das Hinterherrennen kann ich mir sparen. Das Getüdel hielt sich in Grenzen.

und moin :D

Hallo Chunki,

ein Handle loszulassen ist bei meiner Zebra wegen dem Verbindungstampen zwischen beiden Handles bei zu viel Druck nicht praktikabel. Die hat schnell loopend dann noch so richtig Druck........

Viele Grüße, Josche

Dann schneide die Handles doch ausseinander ;)
    Hab ich bei meiner Twister auch gemacht.
    Ich finds besser.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

• Offizieller Beitrag

Nee, lass die mal fein zusammen, ein Handle loszulassen ist sowieso kein guter Tipp, da viele Matten auch einseitig gehalten noch Druck machen.
    Loslasssituationen verhindern, harte Bremse üben, und üben, üben... Du bist Deine eigene Sicherheit! :)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko