Hi Leutz,

möchte mir demnächst mal eine etwas größere 4-leiner Matte holen, so 3-4 qm².
    Aber ich kann mich nicht entscheiden welchen Drachen, und vor allem welche Größe?!
    Zurzeit tendiere ich zur HQ Crossfire II, wegen dem lifting, was natürlich auch seine Gefahren birgt(schon ne Menge gelesen). So nun mal meine genauere Frage: Welche Matte würdet ihr mir empfehlen und ist die richtige für mich? Soll natürlich zugkräftig sein, mich aber auch nicht überanspruchen, so das es keinen Spaß mehr macht, und ich natürlich nicht wegfliege!

PS: Ich wiege 50kg, habe schon etwas Erfahrung und bin schon mit ner Beamer 3.0 geflogen.

Achja, verweist mich nicht auf die Suchfunktion, die habe ich schon genutzt, und nichts gefunden!
    - Editiert von Kitefreak_001 am 23.09.2010, 15:36 -

MfG Kitefreak

Zitat

Zurzeit tendiere ich zur HQ Crossfire II,

lass es...kauf dir ne beamer in 4m²

Zitat

Ich wiege 50kg, habe schon etwas Erfahrung und bin schon mit ner Beamer 3.0 geflogen.

wie viel Erfahrung hast du seit denn schon gesammelt seit dem 31.08.?

@ lars ticker

ähm, dass ich hier im Forum seit dem 31.08. angemeldet bin, heißt nicht, dass ich da erst angefangen habe zu kiten!
    Angefangen habe ich etwa vor einem Jahr, und ich beherrsche die Beamer 3.0 und meine Symphony 2.2 ganz gut!

@meggi

ja das habe ich schon gelesen, aber ich wollte noch einmal eine "individuelle Beratung".

MfG Kitefreak

naja, zumindest hast du am 31.08. nach einer Symphony hier im Forum gefragt....und das sind dann doch nur 23 Tage, die du gebraucht hast, um jetzt zu einer Crossfire zu tendieren.

und anhand dieses Zusammenhangs empfehle ich dir die Beamer oder die Buster oder die Imp Quattro oder die Striker oder die Magma oder die Hornet oder die JoJo ET oder die Ventura oder die Z1...weil die alle im Beginner/Allrounder-Bereich angesiedelt sind....und eben nicht die Crossfire, weil die im Intermediate-Bereich ist. und anhand deiner letzten Posts bin ich mir recht sicher, dass du vielleicht zwischen deiner Symphony und deiner "bin schon mit ner Beamer 3.0 geflogen" einfach noch einen Zwischenschritt zur Crossfire einlegen solltest.

Zitat

Original von Kitefreak_001
    ja das habe ich schon gelesen, aber ich wollte noch einmal eine "individuelle Beratung".

Dazu müsste man viel mehr über Dich wissen, müsste Deinen Kenntnisstand auf der Wiese in Aktion sehen. Das geht nicht per Ferndiagnose. Deshalb kommt dann halt der Verweis auf die FAQ und ein "geh auf die Wiese, sprich mit Leuten, probier Sachen aus".

Lars ticker

da hast du natürlich Recht, dass ich meine Symphony erst vor kurzen bekommen habe, aber ich bin mit ihr auch voll und ganz zufrieden!
    Ein größerer Drache würde sowieso erst November o. Dezember in Frage kommen!
    Da wollte ich mich eben schon ein bisschen kundig machen.
    Trotzdem erstmal danke für die Antworten! ;)

PS: liften denn die Ventura und die Z1
    - Editiert von Kitefreak_001 am 23.09.2010, 22:12 -

MfG Kitefreak

4m² oder max 5m² EINSTEIGER sollte dafür das richtige sein.
    nimm am besten ne 5er, damit kannste erste sprung-erfahrungen sammeln.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Meggi hat Dir den Link doch schon oben geschrieben. Da stehen alle für Dich erforderlichen Infos zum Springen bzw. Jumpen drin.

ja bei genügend Wind liftet auch die Z1 ;) Die hob mich auch schon gut einen Meter ab..

Waren gestern am fliegen Frenzy und Z1 bei 1 -3 bft

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab min. 1:05 siehts du wie die Z1 meine 71kg bereits bei so wenig Wind "mitreisst" :)

Tu dir einen Gefallen und lass die Finger von der Crossi. Als Standflieger im Binnenland wirst du mit dem Teil nicht viel Freude haben. Mal abgesehen davon, dass du noch Erfahrungen mit "Anfängern bzw. Allroundern" sammeln solltest.

Ich hatte die Crossi als 3´er:

1) Die Matte will ordentlich angeströmt werden, um in die Luft zu gehen. Ist auch etwas robuster gebaut und damit schwerer.
    D.h, du brauchst schon etwas stetigen Wind, damit du ordentlich fliegen kannst.

2) Boen - sollen im Binnenland ja mal vorkommen - werden ziemlich gnadenlos und sofort in Zug umgesetzt.

3) Frischt der Wind dann etwas auf, wirst du den Kite mit deinen 50 kg nicht länger als wenige Minuten kontrollieren können.

Zum Standfliegen - meiner Meinung nach - der falsche Kite. Der Windbereich, in dem die Matte gut geht, ist für meinen Geschmack einfach zu klein.
    - Editiert von Magnum77 am 24.09.2010, 19:35 -

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

ok danke

werde warscheinlich ne peter lynn hornet 4.0 nehmen
    ich glaube 5m² sind mir nen bissel zu viel, auch wenn ich schon ne pkd buster 5.0 geflogen bin

MfG Kitefreak

Bei 50kg ist die hornet sicher die bessere Wahl. Meine Crossfire II in 5m-Größe (hier aus dem Forum erstanden) zieht mich bei Böen um die 4 BFT selbst mit 120kg+ gnadenlos in die Höhe. :-O

Das macht zwar Spaß, aber nur solange, wie man angeleint ist, oder sich antrainiert hat, schnell loszulassen.