JoJo 28+ und 22+

Zitat

Original von Cat
    Na dann viel Spaß mit der Matte

Danke, werde ich sicher haben. Ich bin sie am letzten Wochenende bei frischer Brise geflogen - das war schon nett in Sachen Power. Die "Schwachwinderfahrung" kommt sicher noch.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Zitat

Original von Teufelchen
    Gibts die nicht mehr im Handel?

Nicht mehr in Deutschland, weil der Importeur nicht mehr mag bzw. für den Preis in D nicht genügend absetzen kann, als dass sich das Importieren lohnen würde. Daher hoffen einige Leute auf ne Sammel-Direktbestellung in CZ.

Ingo

Moin,

Ich möchte nochmal allen Kitern danken, die mir die Jojo 28+ so warm ans Herz gelegt haben. Sie macht wirklich glücklich.

Ich war neulich bei 1-2 bft mit ihr am verschneiten Strand und es war einfach nur schön. Ganz gleichmäßig ansteigender Zug von ganz außen bis in die Windfentermitte, wunderbar harmonische Beschleunigung und ebensolches Kurvenverhalten. Chillen ohne Langeweile, einfach wunderwunderschön.

Jetzt möchte ich sie nochmal mit der Lycos 3.0 vergleichen, die dürfte da sehr nah rankommen. Leichte Abstriche bei der Stabilität, dafür etwas mehr Tempo würde ich aus der Erinnerung sagen - ist schon einige Zeit her, dass ich die geflogen bin. Ist jemand in den nächsten zwei Wochen mit einer Lycos 3.0 in SPO?

Super - das Du von der Empfehlung (JoJo 28+) überzeugt bist und deine JoJo gerne fliegst.
    Es ist schade das die Matte bei uns nicht mehr vertrieben wird. Mit Gruß, Cat

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

...na das Thema der JoJo 22+ und 28+ hat sich wohl irgendwie 'totgelaufen'. Ohne Importeur scheint hier nichts mehr weiterzugehen. (?)

Um einen Übergang zu aktuellen Alternativen zu schaffen, meine Frage, ob es Matten gibt, die den Eigenschaften der 22+ und der 28+ nahe kommen?

Vielleicht?:
    22+ => Lycos 2.0 oder Symphony Speed 2.0 oder Wasabi 1.8
    28+ => Lycos 3.0 oder Wasabi 2.6

Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile gute 4-Leiner-Matten (JoJo's sind aber durch Zufall dennoch dabei) und bei 2-Leiner super Stabdrachen gefunden habe, die zwar warscheinlich auf etwas andere Weise, aber dennoch mir das 'typische Drachenfliegergrinsen :-O ' ins Gesicht bringen. Die 22+ und die 28+ nicht zu fliege, empfinde ich deshalb nicht als Manko.
    - Editiert von Topidi am 22.02.2011, 14:04 -

Was sind Lucos? :D

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Der musste einfach sein :-O

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ihr merkt auch gleich jeden Tippfehler. 'Y' war alle auf meiner Tastatur:-D

Hab's jetzt oben korrigiert.

...aber 'Leikos von Speiderkeits' ist auch nicht schlecht. :-O

Hier der Link ,
    damit es keine Missverständnisse mehr gibt.

- Editiert von Topidi am 22.02.2011, 14:13 -

Zitat von Topidi

22+ => Lucos 2.0 oder Symphony Speed 2.0 oder Wasabi 1.8

Ohne die Jojo 22+ geflogen zu haben: Die Wasabi 1.8 passt da bestimmt nicht, die braucht relativ viel Wind. Dann ist sie aber flott unterwegs und verliert vor allem in der Wende kaum Speed. Auch die Lycos 2.0 braucht eher mehr Wind.

Zitat von Topidi

28+ => Lucos 3.0 oder Wasabi 2.6

Die 28+ scheint mir am unteren Limit etwas stabiler zu fliegen als die Lycos 3.0. Aber es kann gut sein, dass die Lycos noch einen Hauch früher fliegt. Ich bin sie aber noch nie "nebeneinander" geflogen. Ich glaube auch, dass die Lycos bei mehr Wind weniger Druck aufbaut als die Jojo. Rieisigen Spaß machen beide. (Wenn jemand im Hannoveraner Raum eine Lycos 3.0 hat, würde ich gern mal ein Vergleichsfliegen machen.)

Zitat von Skystriker

wenn Ihr Kites miteinander vergleicht müsst Ihr auch die Fläche beachten !!

Ganz so einfach ist es zum Glück nicht. Nach Deiner Rechnung hat die Lycos 3.0 nur 10% weniger Fläche als eine Jojo 28+. Sie entwickelt aber nicht nur 10% weniger Druck, sondern mindestens ein Drittel weniger. Sie setzt Wind eben viel mehr in Speed um als die Jojo. Ich bin die Symphony Speed 3.2 nur einmal geflogen, aber ich behaupte, dass sie trotz 10% mehr Fläsche bei gleichem Wind weniger Druck macht als die Jojo 28+.

Auch am unteren Ende kannst Du Flächen nicht einfach gleichsetzen. Die Lycos 1.6 mit ihrem extrem dünnen Ventex light und der Waage aus normaler Dyneema-Schnur fliegt viel, viel früher also die Wasabi 1.8 aus "Standard-40D-Nylon" mit einer "normalen" Waage.

Von daher ist es schon sinnvoll, auch Mattencharakteristiken in die Rechnung einzubeziehen, und genau darum ging es in der Originalfrage m.E.

Die Jojo 22+ steht im Ruf, recht flott zu sein, Lycos und Wasabi auch.

Der Jojo 28+ sagt man nach, früher zu fliegen, ohne träge zu sein und bei mehr Wind ordentlich zu ziehen. Das mit dem früh fliegen gilt für die Lycos 3.0 definitiv, aber den gleichen Druck bekommt von ihr definitiv nicht.

Zitat von ingotee

Von daher ist es schon sinnvoll, auch Mattencharakteristiken in die Rechnung einzubeziehen, und genau darum ging es in der Originalfrage m.E.

Die Jojo 22+ steht im Ruf, recht flott zu sein, Lycos und Wasabi auch.

Der Jojo 28+ sagt man nach, früher zu fliegen, ohne träge zu sein und bei mehr Wind ordentlich zu ziehen. Das mit dem früh fliegen gilt für die Lycos 3.0 definitiv, aber den gleichen Druck bekommt von ihr definitiv nicht.

Genau so war meine Frage gemeint, Alternativen für beide zu finden, die der jeweiligen Charakteristik entsprechen, also ähnliche Eigenschaften aufweisen.

Die Eigenschaften sehe ich auch so, wie oben beschrieben.
    Besonders die Kombination der Leichtwindeigenschaft mit dem starken Zug bei mehr Wind fand ich bei der 28+ sehr bestechend, aber auch die Flugeigenschaften, dass sie nicht so leicht einklappt, etc. Deshalb wollte ich sie ursprünglich kaufen. Ich hatte leider nur mal das Vorgängermodell der 28+ in der Hand, die 28 ohne Plus. Da fehlten aber noch genau diese bestechenden Eigenschaften, da das Tuch noch schwerer und das Profil noch nicht so ausgereift war. Da war es für mich einfach eine Matte, wie andere.

Letztendlich wollte ich auch nicht eine Diskussion um Lycos oder Symphonie Speed entfachen. Dies sollten nur mögliche Beispiele sein.

Eine Aussage kann hier sowieso nur jemand treffen, der sowohl die JoJo 22+ oder 28+ als auch die ähnelnde Alternative geflogen hat. Oder vielleicht ergibt sich so ein Vergleichsflug ja auch noch in der Zukunft. Würde mich interessieren.

- Editiert von Topidi am 27.02.2011, 21:53 -

Zitat von Topidi

Besonders die Kombination der Leichtwindeigenschaft mit dem starken Zug bei mehr Wind fand ich bei der 28+ sehr bestechend, aber auch die Flugeigenschaften, dass sie nicht so leicht einklappt, etc.

Das ist auch echt beeindruckend. Was man noch ausprobieren KÖNNTE, wäre die "legendäre" Leichtwind-Sigma Sport 3.0, die ich leider nie geflogen, sondern nur gesehen habe. Ich hatte mal ne Sigma 2.0. Die fliegt halbwegs früh, macht bei Wind ordentlichen Druck und neigt auch nicht zum Klappen. Die gibt's ja auch in 3.0, und davon wiederum gibt es ein paar Exemplare aus sehr dünnem Tuch. Die soll dementsprechend sehr, sehr früh fliegen. Druck macht sie dann ganz sicher auch ordentlich. Der Pferdefuß: Durch das sehr dünne Tuch soll sie schon bei oberen 3 bft reißen können. Das Risiko war mir dann doch zu groß.

Und damit wären wir wieder bei dem immer wiederkehrenden Wunsch nach Vergleichsflügen. Ich versuche jetzt mal was auf die Beine zu stellen.
    - Editiert von ingotee am 27.02.2011, 22:30 -

Zitat von ingotee

Und damit wären wir wieder nach dem immer wiederkehrenden Wunsch nach Vergleichsflügen. Ich versuche jetzt mal was auf die Beine zu stellen.

Vorschläge möglicher Vergleichskandidaten würden natürlich schon helfen ;)

Zitat von Topidi

Vorschläge möglicher Vergleichskandidaten würden natürlich schon helfen ;)

Geht's Dir jetzt immer noch um die Jojos oder war das ganz allgemein gefragt?

ingotee
    Verstehe die Frage nicht ganz.

Die 22+ und die 28+ stehen doch fest. Mit Vergleichskandidaten meinte ich andere Matte, die den JoJo's nahe kommen könnten.

Wenn die JoJo's in Deutschland noch zu kaufen wären, so würde sich dieses Thema ja nicht unbedingt stellen. Ich habe natürlich noch die Möglichkeit, sie einfach bei JoJo direkt zu kaufen, aber die Hemmschwelle ist natürlich größer. Scheint ja auch bisher keiner zu machen. Und wenn es Alternativen gäbe, könnte man eben diese kaufen. Zumal, wenn sie dann vielleicht sogar noch billiger wären.

Zitat von Topidi

ingotee
    Verstehe die Frage nicht ganz.

Die 22+ und die 28+ stehen doch fest. Mit Vergleichskandidaten meinte ich andere Matte, die den JoJo's nahe kommen könnten.

Ok. Die Lycos 3.0 als Alternative zur Jojo28+ hast Du ja selbst schon genannt, und die Leichtwind-Sigma-Sport 3.0 würde ich mit den genannten Einschränkgungen auch ins Rennen schicken. Zur Wasabi 2.6 kann ich nix sagen, weil ich von den Wasabis bisher nur die 1.8 an den Leinen hatte. Und bei der Jojo 22+ muss ich ebenfalls passen - die habe ich noch nicht einmal live gesehen.

Zitat von Skystriker

Topidi
    Alternative zur 22+ ? , die Lycos 2.5 !! , ist schneller , geht fast genau so früh los , ist stabil und kostet "nur" 80€ !!
    ' ne "günstige" Alternative zur 28+ ? , eine "alte" Symphony 2.7 Modell 2007 , ist bei einigen Händlern noch für 110€ zu haben , braucht 1 bft. mehr Wind , hat nicht soviel Power , ist aber stabil u. hat ein gutes Preis / Leistungsverhältnis (R2F) , ist meiner Meinung nach der 28+ "ähnlicher" als 'ne Lycos 3.0

@Skystriker
    Hast Du die jetzt alle schon selbst geflogen(?)

Lycos 2.5 kostet Liste 109,00. Den Händler mit dem Rabatt kannst Du mir mal per PM senden :D

P.S. Deine Signatur solltest Du ändern. Ist wohl ein Versehen!?

- Editiert von Topidi am 28.02.2011, 05:58 -

Zitat von Topidi

@Skystriker
    Hast Du die jetzt alle schon selbst geflogen(?)

Lycos 2.5 kostet Liste 109,00. Den Händler mit dem Rabatt kannst Du mir mal per PM senden :D

P.S. Deine Signatur solltest Du ändern. Ist wohl ein Versehen!?

Topidi
    Alternative zur 22+ ? , die Lycos 2.5 !! , ist schneller , geht fast genau so früh los , ist stabil und kostet "nur" 80€ !!
    ' ne "günstige" Alternative zur 28+ ? , eine "alte" Symphony 2.7 Modell 2007 , ist bei einigen Händlern noch für 110€ zu haben , braucht 1 bft. mehr Wind , hat nicht soviel Power , ist aber stabil u. hat ein gutes Preis / Leistungsverhältnis (R2F) , ist meiner Meinung nach der 28+ "ähnlicher" als 'ne Lycos 3.0

Topidi
    Lycos 2.5 u. Jojo 28+ hab ich , Jo.22+ u. Sym.2.7 hatte ich , die Lycos 3.0 "beurteile" ich aus meinen Erfahrungen mit der L.2.5 sowie der "technischen" Daten wie Fläche !! , Aspect Ratio , Segelschnitt , Waage , eben "Speedmatte" während ich die 28+ als "Allrounder" einstufen würde (wie die S.2.7) , sowie meiner Korrespondenz mit Christoph Fokken (Designer von Lycos und Symphony) !!

@Skystriker
    hm... jetzt hast Du Deine Beiträge oben gelöscht. War wohl ein Versehen, in Verbindung mit dem Ändern Deiner Signatur? Dann ist der ganze Thread aber schwerer zu verstehen.
    Einen Beitrag konnte ich oben noch als Zitat ergänzt, damit die Reihenfolge noch erkennbar ist. Den zweiten habe ich nicht mehr im Wortlaut.

Du kannst über das Stiftsymbol oben rechts in Deinem Beitrag ca 24 Stunden lang diesen noch ändern (oder natürlich auch löschen).

Ich habe jetzt hier noch Vergleiche gefunden, die aber jeweils zu der kleineren Lycosgröße gezogen wurden.

hier steht z.B. :
    Lycos 2.0 vs. JoJo 22+

Zitat von Mark O 2

Die Matte hat sehr ordentlich Dampf - mehr als eine Jojo22+. Mehr ziehen tut die Lycos an kurzen Leinen sicherlich nicht, weil man sie dadurch praktisch ständig durch die extrem schnellen Lenkmanöver aus der Strömung reißt.

oder:
    Lycos 2.5 vs. JoJo 28+

Zitat von Diaaaaaak

Mir lag die 2.5 (Lycos) zu nah an meiner Jojo28 deshalb habe ich mich für die 2.0 entschieden.

oder hier nochmal:
    Lycos 2.0 vs. JoJo 22+

Zitat von Mark O 2

Gerade die 2.0 bei 5 bft+ geht richtig geil zur Sache an etwas kürzeren Leinen (25-30m). Ich war wirklich sehr angenehm überrascht. Der Kite ist aber wirklich im direkten Vergleich zu einer JoJo22+ VIEL schneller, aber auch deutlich zickiger und ruppiger, sprich Böen werden nicht geschluckt, sondern kommen als Schub unten an. Der Schub kann sich allerdings auch aufruckeln. An der See freilich kein Thema. ...

oder auch hier:
    Lycos 2.0/2.5 vs. JoJo 22+/28+

Zitat von HeinzKetchup

Ach ja, ich bin auch im direkten Vergleich die Jojo 22+ und 28+ geflogen, langsamer sind sie, ja, aber haben dafür meines Empfinden nach mehr Druck im Segel. Und auch die Symphony Speed 2.5 war in der Luft, aber da möchte ich gerne noch mehr direkte Vergleichsflüge starten, bevor ich mich dazu äußere...

Vielleicht haben ja diese Mitglieder auch noch Lust etwas Aktuelles hierzu zu schreiben.
    Die oberen Zitate sind ja schon aus 2009.

- Editiert von Topidi am 28.02.2011, 10:38 -