Picavetkreuz/ leine

Hallo,

gibt es so etwas wie eine Faustformel o.ä. für das Größen- bzw. Längenverhältnis zwischen Picavetleine und Picavetkreuz? Oder hängt das auch mit dem Gewicht der Kamera zusammen?

Gruß Wato

Hi Wato,

...manche schreiben hier das sie einen kurzen Abstand zwischen Aufhängung an der Drachen-Leine
    und Picavetkreuz bevorzugen,
    aber nur all zu oft sehe ich auf Fotos unglaublich lange Seile dazwischen,
    wie das dann zusammen paßt möchte ich auch gerne mal wissen.

Physik-mäßig würden lange Leinen die Schwingungen der eigentlichen Drachenschnur mehr schlucken,
    als kurze, aber bin mal gespannt was die anderen dazu hier meinen.

Vielleicht hilf Dir ja diese Seite schon mal weiter...

Die Picavet-Aufhängung
    -

Hiho!

Das ist eine spannende Frage!

Zum einen gibt es ja unterschiedliche Picavet-Formen, da ist der Link von Klaus wirklich gut, sich das mal anzusehen!

Nicht vergessen sollte man auch Pendelstangensysteme, die sind wohl in Frankreich noch sehr beliebt!

Zur Länge der Picavetleinen und der Größe des Picavetkreuzes sind mir auch trotz suchens und fragens keine Richtlinien bekannt! :(

Zur Leinenlänge: Eine längere Picavetleine hat natürlich den Vorteil, dass die Schwingungen des Pendels (das ist physikalisch ein Picavt ja in erster Näherung) langsamer werden!

Andererseit hast du dann zwei andere Probleme:

- Zum einen hat die Leine des Picavets natürlich auch einen Windwiderstand, und wird vom
    Wind in Bewegung versetzt!

- Zum anderen ist das Handling mit zu langen Leinen beim Ein- und Aushängen des Picavets auf der Wiese unbequem, und schnell schleift man mal eine Kamera über den Boden!

Erste Faustregel aus der Praxis: Die Leinen nie länger machen, als dass man mit ausgestrecktem Arm das Rig noch über dem Boden halten kann!

Da bleibt aber noch viel Spielraum!

Zur Größe des Picavetkreuzes habe ich noch nicht wirklich was gefunden. Ich kenne Kreuze so klein, dass sie locker auf eine Handfläche passen, und mit halbmeter langen Armen! Keine Ahnung, was da am besten ist! :(

Ich befürchte, da das ganze ein komplexes schwingendes System ist, ist das nicht so leicht zu berechnen! Bei gekoppelten Pendel wandert die Energie durch die verschiedenen Teile, und man muss in eine Abschätzung viele Annahmen rein stecken!

Ich kenne nur eine interessante Untersuchung zu Picavets: http://www.gentles.info/KAP/PICAVET/experiment.htm - die einzige systematische Untersuchung zum Thema!

Auch sehr informativ: http://www.kaper.us/basics/BASICS_picavet.html

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)