S-Kite im Buggy

  • Gibt`s da draußen noch Leute, die nach wie vor einen S-Kite im Buggy ausführen? Ich plane das beim nächsten dann doch stärkeren Wind mal auszuprobieren...!!!

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


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  • Jepp- da gibt es noch einzelne "Einzelkämpfer"....... :-O
    Es liegt bestimmt nicht jedem- aber es macht richtig Spaß!!!
    Wenn man vorher immer Matte geflogen ist, ist es erstmal
    eine Umstellung- man braucht auch mehr Kraft, aber es ist
    einfach nur Geilomat!!! ;)

    Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

  • Zitat

    Original von Ramiruez
    Jepp- da gibt es noch einzelne "Einzelkämpfer"....... :-O
    Es liegt bestimmt nicht jedem- aber es macht richtig Spaß!!!
    Wenn man vorher immer Matte geflogen ist, ist es erstmal
    eine Umstellung- man braucht auch mehr Kraft, aber es ist
    einfach nur Geilomat!!! ;)


    Dreimal sorry, Rami, wie konnte ich nur dich vergessen :D ;)
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

  • Zitat

    Original von Ramiruez
    Jepp- da gibt es noch einzelne "Einzelkämpfer"....... :-O
    Es liegt bestimmt nicht jedem- aber es macht richtig Spaß!!!
    Wenn man vorher immer Matte geflogen ist, ist es erstmal
    eine Umstellung- man braucht auch mehr Kraft, aber es ist
    einfach nur Geilomat!!! ;)


    Wieso mehr Kraft :O .
    Du brauchst blos Arme in Normallänge :-O :-O :-O


    Spaß


    S-Kites im Buggy sind einfach anders als Matten.


    1. Mattenflieger unterschätzen Dich und Deinen S-Kite(Kitegröße ist nicht vergleichbar)
    2. Du fährst andere Kurse als Mattenflieger (etwas Schlangenlinie)
    3. Du überholst schneller als Mattenflieger
    4. Deine Leinen sind länger (also Vorsicht....einige Fahrer können den Kite nicht dem Buggy zuordnen)
    5. Du hast durch längere Leinen und den Stabdrachen ansich mehr Spaß bei
    komplizierterem z.Bsp.ablandigem,zippeligen Wind.
    Wo Matten von selbst in die Tüte zurückwollen,einklappen,runterfallen,
    fliegst Du Loopings und bist weiter unterwegs.
    6. Du brauchst wesentlich weniger Schläge beim Kreuzen.
    7. Beim Starten und Landen kommen Dir die Nachteile des Zweileiners wieder in
    Erinnerung.
    8. Das "Losfahren" ist abartig schnell


    Gruss Peter

  • Ab welcher S-Kite Größe gehts den bei welchem Wind (sinnvoll) los mit Buggyfahren? Kriegen wir da aus den div. Erfahrungsschätzen eine Liste/Tabelle hin?


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

  • Nach den Aussagen freue ich mich ja schon auf den nächsten ordentlichen Wind! Bei mir muss dann leider auch schon was blasen, da ich "nur" den 1.5 UL habe. Aber ich finde, dass der schon verdammt ordentlichen Druck aufbaut! :O

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


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  • Zitat

    Original von Enforcer
    5. Du hast durch längere Leinen und den Stabdrachen ansich mehr Spaß bei
    komplizierterem z.Bsp.ablandigem,zippeligen Wind.
    Wo Matten von selbst in die Tüte zurückwollen,einklappen,runterfallen,
    fliegst Du Loopings und bist weiter unterwegs.


    genauso siehts aus... Nicht umsonst wurde Knicki Weltmeister wo keine *sorry* "Sau" fliegen konnte...


    Du kannst auch mal ins Powerkiting Forum rein schauen, da ist zwar relativ wenig los, aber dafür ein harter Kern...


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

  • Zitat

    6. Du brauchst wesentlich weniger Schläge beim Kreuzen.


    Das halte ich für ein Gerücht. Mag sein, daß das zu Knickis Zeiten so war, als die Entwicklung der Matten noch in der Kinderschuhen gesteckt hat.


    Da lasse ich es auch gerne auf einen direkten Vergleich ankommen.;-)


    Ansonsten: Buggyfahren mit Stabdrachen macht tierisch viel Spaß, habe selber von früher noch welche und wenns regnet, sind die Teile nicht zu toppen.:H:


    creeds
    Guntram


  • Gut Einschränkung :-O
    Bei bestimmten Windverhältnissen und wenn
    der Mattenflieger Dein Sohn ist und den Alten gewinnen läßt.


    Das sind alles meine subjektiven Eindrücke
    ohne jemals Rennen gefahren zu sein.
    Ich kann nur vergleichen was ich sehe. :)


    @ Hesi


    Stephan berät Dich gern.
    Lass Deinen 1.5 ein wenig anders bestaben,
    danach legst Du Dir in einer dem Geldbeutel
    angepassten Geschwindigkeit einen 3.1 und 2.4 zu.
    Der 3.1 ist Pflicht :-O
    Mach Dir Gedanken über den Bau eines Umlenkset´s
    damit Du die S-Kites in´s Trapez nehmen kannst.


    Gruss Peter

  • Umlenkset hab ich! Das werd ich da wohl dranfrickeln! Ja, nen 3.1-er meinste? Ich werde mal Ausschau halten nach sonem Dingen!!!

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


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  • Zitat

    Original von Hesi
    Umlenkset hab ich! Das werd ich da wohl dranfrickeln! Ja, nen 3.1-er meinste? Ich werde mal Ausschau halten nach sonem Dingen!!!



    - Thema gelöscht -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Welche Größe braucht man denn so, um bei 3 Bft. loszurollern ?
    Minimale Leinenlänge ?


    mind. der 3.8er, besser der 4.5er. Leinenlänge so ab 35m. S-Kite fliegen ist nicht mit normalen Drachenfliegen zu vergleichen. Wenn Platz ist macht das fahren mit einem Stabdrachen viel Spass. Mal was anderes.



    Zitat

    genauso siehts aus... Nicht umsonst wurde Knicki Weltmeister wo keine *sorry* "Sau" fliegen konnte...


    Die Zeiten sind längst vorbei. ;)

  • Zitat

    Original von Olja


    Hui..das klingt Fett. Kite, Platz sowie Leinenlänge. Danke für die Info. 3.8 und 4.5 ist ja schon mal ne Hausnummer ;)


    Och- so Fett iss des nich-
    es geht ja hoch bis 11,5!!!
    Aber der 3.8er ist einer der Vögel, die ich am liebsten fliege!
    Danach kommt direkt der 4.5er- und wenns dann auch noch
    "Classic" sind und keine "Action", dann ist es mal richtig klasse-
    und der Vorteil bei den Stabdrachen ist ja der, das die selbst dann
    noch fliegen, wenn die Matten klatschnaß am Boden liegen! ;)
    Nachteil ist wiederum, der allgegenwärtige Stabbruch, der ein sofortiges
    Ende der Fahrt nach sich zieht- für den Fall sollte man entweder Ersatzstäbe
    dabei haben, oder eben eine Nummer größer oder kleiner dabei haben!
    Vom "Qualm" her, haben die Matten durch ihre stetige Weiterentwicklung
    die S-Kites überholt- aber trotzdem ist es für mein Empfinden etwas anderes,
    (schöneres) mit S-Kites zu fahren wie mit Matten.
    Wenn sich jemand, der sich mit der Materie gut auskennt- und die S-Kites auf
    einen- sagen wir mal "aktuellen Stand" bringen würde- sie weiterentwickelt,
    dann wäre da bestimmt noch einiges an Leistung raus zu kitzeln...

    Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

  • Nun noch eine, sehr wahrscheinlich auch sau doofe Frage: Die Zahlen 1.5, 4.5 etc. stehen genau für was? Also ich habe ja den 1.5er, aber die Spannweite isses nicht, oder doch? Ich überleg gerade, aber ich glaube die Spannweite ist mehr als nen Meter fuffzich...!?!?!?

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


    Meine Kitevideos -klick hier -

  • Ich habe zwar von S-Kites keinen Plan, aber ich denke doch mal das die Angabe ähnlich wie bei den Foils m²-Angaben sind. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

  • Dazu könnte hier nur Stephan erschöpfende Auskunft geben.


    Mein 3.1er Classik macht etwa den selben Dampf wie meine 5er RM+
    Die Matte ist allerdings nicht mehr im besten Zustand.


    Mein 1.2er Classik hat mich im Sommer genauso schnell bewegt
    wie eine 2er RM+


    Das sind so Vergleiche,die ich ziehen kann.


    Der neue 2.4er hat noch Schonzeit.
    Die ersten Fahrten im Buggy versprechen aber einiges :-O


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von Hesi
    Nun noch eine, sehr wahrscheinlich auch sau doofe Frage: Die Zahlen 1.5, 4.5 etc. stehen genau für was? Also ich habe ja den 1.5er, aber die Spannweite isses nicht, oder doch? Ich überleg gerade, aber ich glaube die Spannweite ist mehr als nen Meter fuffzich...!?!?!?


    Es gibt keine doofen Fragen- nur doofe Antworten! 8-)
    Die Angaben bei den S-Kites beziehen sich auf die Segelfläche-
    dein 1.5er hat also 1,5qm Segelfläche- des wird zwar bestimmt
    nie zu 100% stimmen, tut dem Spaßfaktor aber keinen Abbruch!
    Und was so ein zB. 3.8er so schafft, siehst du in dem Video-
    100 meter Leine und 200 meter Flatterband- und die Flüge
    von der Düne!!! ;)
    Fuerte 2008
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    Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.