Boarderanfänger - Handle- oder Depowerkite?

    Hi,
    als Anfänger der sich umhört um mehr zu erfahren, hört man viele verschiedene Meinungen die leicht verwirren können.


    Ich selber habe mit einem Beamer IV 4.0 und einem Board vor 3 Wochen angefangen und möchte auf jeden fall Depower fliegen.


    Die einen raten mir:
    Beherrsche dein Board und deinen Kite erstmal und dann holst du dir einen größeren Handlekite wenn du diesen wiederum beherrscht kannst du auf Depower umsteigen.


    Die anderen sagen:
    Wenn du Depower fliegen möchtest dann lerne auch damit, denn Handle- und Depower sind unterschiedlich zu handhaben und zu fliegen. Man kann ja auch kein Motorrad fahren nur weil man vorher ein Jahr Auto gefahren ist.


    Wie sind eure Meinungen dazu???

    Also......................, erstmal "Herzlich Willkommen"! ;)


    Die Frage wurde hier schon geschätze 43784749131 mal gestellt, da gebe ich meinem Vorredner recht.Hier gibts ne Suchfunktion über welche Du die besagten Threads abrufen kannst! ;)


    Tip 2 ist meiner Meinung nach zielführend.
    Du lernst ja auch nicht auf nem Moped um irgendwann Auto zu fahren, wobei der Unterschied dabei grösser ausfallen würde, ja.


    In diesem Sinne;


    Viel Erfolg!


    Jan

    Hier hab ich jetzt auch mal eine Frage.
    Und zwar kann man dies auch im Anfänger Beitrag nicht raus lesen.
    Was ist genau der Unterschied zwischen Depower und Handels Kits. Abgesehen von dem Lenksystem?


    Bedeutet Depower merh auftrieb und bessere Gleitzeiten oder von wo kommen dieses Ausdrücke?
    Das habe ich irgendwie noch nicht ganz gechekt.


    beste Grüsse

    Hallo,


    Hier mal eine anschauliche erklärung für Depower.
    Bei Handlekites wird durch ziehen der Bremse lediglich der Anstellwinkel verändert, ähnlich einer Flugzeugtragfläche.


    Der Auftrieb (auch Lift genannt) kann bei beiden Systemen gleich sein. Die Gleitzeiten (auch Hangtime genannt) ist größtenteils von der Fläche abhängig.


    Hoffe, das Hilft ein bischen.


    Grüße Aimse

    Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem frag ich mich was in der FAQ zu verbessern wäre, damit das klar verständlich ist:

    Zitat

    Worin liegen die Unterschiede von Depowerkites und Handlekites?
    Der größte Unterschied liegt in der Steuerung der Kites. Depowerkites werden über die sogenannte Bar geflogen. Damit lässt sich der Kite Depowern (Kraft herausnehmen) und Anpowern (Kraft erzeugen). Dies geschieht zum einen dadurch, dass der Anstellwinkel des Kites variiert werden kann. Zum Teil wird aber auch das Kiteprofil und die projizierte Fläche verändert. Depowerkites besitzen aufgrund ihrer Depowerfunktion einen größeren Windeinsatzbereich. Dafür sind Depowerkites in der Regel teurer als Handlekites. Des Weiteren besitzen sie im Vergleich zu Handlekites etwa 1/3 weniger Leistung pro Fläche und ihre Fluggeschwindigkeit fällt etwas langsamer aus. Im DP-Bereich gibt es viele Bauvarianten, z.B. Closed Cell, Open Cell, Tube und Twinskins. Für das Fliegen eines Depower-Kites benutzt man in der Regel ein Trapez, es ist aber auch mehr oder weniger gut möglich, ihn auch ohne Trapez zu fliegen. Depowerkites bzw. deren Steuerung sollte man am besten unter Anweisung kennenlernen.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Zitat

    Original von Tom H
    Wobei zu beachten ist, dass das Triple Depower Video von Flysurfer keine Allgemeingültigkeit für Depowerkites hat. Deshalb wollte ich es eigentlich auch nicht in die FAQ aufnehmen. Aber mal sehen...


    Ja das stimmt schon, aber du erwähnst ja auch die Triple Depower in der FAQ, insofern könnte man das zur Veranschaulichung meiner Meinung nach auch noch mit einbauen. Wäre ja dann nur beispielhaft.

    Zitat

    Bei Handlekites wird durch ziehen der Bremse lediglich der Anstellwinkel verändert,


    Das ist falsch.


    Handlekites haben in der Regel (ausser bei einer eingebauten Verstellwaage) einen fixen Anstellwinkel.


    Bei Depowerkites dagegen kann man während des Fluges durch Ziehen der Bar den Anstellwinkel verändern, was deutlich mehr Auftrieb zur Folge hat. Andersherum kann man natürlich die Bar auch wegschieben (depowern), der Effekt ist ein flacher Anstellwinkel=wenig Zugkraft.


    Das System funktioniert über Rollenumlenkung. d.h. es wird beim Bedienen der Bar nicht nur die Schleppkante /wie beim Handlekite) gekrümmt sondern durch die Umlenkung die relative Länge der Waage verändert.
    Vereinfacht: Anpowern=A-Reihe länger; Depowern=A-Reihe kürzer.


    Deshalb ist es auch Schwachsinn, bei wenig Wind einen Depowerkite über den Adjuster voll anzupowern und dann noch an der Bar zu ziehen, da muss der Kite in den Backstall gehen...


    Btw: Grafiken, die den Depower-Effekt allgemeingültig und verständlich darstellen, gibts z.B.im Traction-Workbook...


    creeds
    Guntram

    Hi Diku,


    ich habe mich vor einigen Wochen das gleiche gefragt und hier im drachenforum ganz schön viel auf die Mütze bekommen. Dennoch bereue ich den Zwischenschritt mit einer Magma 5.0 nicht. Depower fliegen ist aber eine ganz neue Welt, es gibt einem mehr Steuermöglichkeiten in die Hand aber auch mehr Verantwortung.


    Meine ersten Schritte habe ich inzwischen selber geschafft durch sehr viel Lesen und Trainingvideos. Dennoch ist ein Kurs bei Guntram fest eingeplant, damit er mir noch einen guten Stil beibringt und ich langfristig mit einer ATB Lizenz durch die Gegend fahre. Neben einer richtig guten Schutzausrüstung würde ich Dir das auch empfehlen.


    PS: wenn ich schreibe welcher mein erster Depowerkite ist/war werde ich hier wohl gelyncht.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Hast Dich doch hier schon geoutet...

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Nimm nen Depower :H: :H:

    Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44