Welche Größe? 5,6m² oder 7,7m²

Moin an alle,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeignetem Kite für mich. Kurz zu mir:
    24 Jahre, 190cm, ca. 80kg - wenig Flugerfahrung ( ein paar mal mit einem 3,5m² Kite und 2 x mit einem 12m² Hochleister)

Zur Auswahl stehen die Größen 5,6m² und 7,7m² der Twisterserie von Peter Lynn. Nach allem was ich gelesen habe, ist der 7,7m² deutlich zu Groß. Allerdings weiß ich nicht, wie stark der Wind dort ist, wo er hauptsächlich geflogen werden soll. Falls es jemand kennt: Stadtpark Hamburg - auf der großen Wiese.

Der 3,5m² Kite, keine Ahnung von welchem Hesteller, hat erst richtig Spaß gemacht, als eine Sturmwarnung rausgegeben wurde (kein Witz). Deshalb hab ich ein wenig Angst, dass der 5,6 etwas zu schwach sein könnte. Ist aber, wie geschrieben, nur ein Vermutung.

Geplant ist auch, allerdings frühestens in einem halben Jahr, die Matte zusammen mit einem ATB Board (und ordentlich Protektoren ^^) zu benutzen.

Ich will mir auch keinen Kite kaufen und nach einem Jahr feststellen, dass der Drache zu klein ist. Da würde ich es eher bevorzugen, einen zu kräftigen Drachen zu haben, der mir noch Luft nach oben bietet. Sollte der 7,7 allerdings so stark sein, dass er mich auch bei Windstille aus den Latschen zieht, ist klar, dass ich den nicht nehmen werde.

Was würdet ihr mir raten?

Falls mich jemand auf die Suchfunktion aufmerksam machen will; die hab ich entdeckt, benutzt und bin zu den obigen Ergebnissen und Fragestellungen gekommen ;)

vielen dank und gruß aus Hamburg

• Offizieller Beitrag

Moin und willkommen Unbekannter.:-)

Zitat

wenig Flugerfahrung

Zitat

Zur Auswahl stehen die Größen 5,6m² und 7,7m² der Twisterserie von Peter Lynn

Das passt nicht zusammen. Kauf die einen der üblichen Einsteigerkites in der Größe von 4m², der Rest steht hier.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich will mir auch keinen Kite kaufen und nach einem Jahr feststellen, dass der Drache zu klein ist.

Dafür reichen aber deine Fähigkeiten jetzt nicht aus.

Ich denke, hier gibt es keinen Rat der dir gefallen wird. Alles weitere hat Mathias schon gesagt.

Mag ja sein das es eine Sturmwarnung gab, aber bei wirklichen Sturm, also 9+ BFT, ziehst du gar keine Matte mehr nach oben. Bei 3,5m² war es vmtl. noch nicht mal halb soviel Wind.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hmm.... ok. Erstmal danke für eure Antworten.

Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich hab zwar keinen eigenen Kite, hab aber die Möglichkeit den 3,5er zu fliegen (Ist der Kite von nem Freund).

Das Problem was ich mit einer 4er Matte habe, ist dass mir ja mit der 3,5er eine ähnlich große Matte zur Verfügung steht. Es ist zwar nicht meine, aber ich kann sie nutzen. Und diese Matte ist mir bei den Windverhältnissen, die hier hauptsächlich sind, einfach zu schwach. Erst als richtig Wind an der Elbe war, hat es angefangen Spaß zu machen. Und da ich nicht immer, wenn mal ein wenig Wind übers Land fegt, Zeit habe, war mein Gedanke ein Kite für etwas weniger Wind.

Ratet ihr mir eigentlich aus gesundheitlichen Gründen und/oder aus anderen Gründen zu einem kleineren Kite als dem 5,6er? Ich kann mir halt einfach echt nicht vorstellen, dass der Unterschied vom 3,5 zum 4er so groß ist.

Mir ist das Geld als Student einfach zu schade, um einen Fehlkauf zu tätigen. Deshalb auch die Nachfragen. Bitte jetzt auch nicht denken "oh man. Wenn er keine Hilfe annehmen will, soll er gar nicht erst fragen". Zur Zeit bin ich noch in der "Forscher-phase" :-O

Der wird nicht zu klein, jeder hat auch nach Jahren noch einen Kite um 3-4qm in der Tasche. Manchmal braucht man den halt.

Kauf dir was ordentliches, gerne auch gebraucht hier im Forum. Die Kites hier werden ehrlich verkauft und sind in der Regel in sehr gutem bis neuwertigem Zustand.

Gruß
    Torsten

Also nur die Größe einer Matte sagt nun mal überhaupt nichts aus... wenn das nen 3,5 m Einsteiger ist, dann kannst du sicher sein, das eine 4.1 Twister oder auch eine vergleichbar große Crossfire, mal locker die doppelte Leistung abrufbar hat... Von nem Hochleister wie der FF Blade wollen wir mal gar nicht reden ;)

Ich hatte die Twister II in 5,6m (mit ~90 kg) und die kann bei 4-5 bft aus dem Stand schon ziemlich giftig werden, wenn man es nicht 100 % unter Kontrolle hat... die 7er kannst du echt vergessen, ab 3 bft nimmt die dich auseinander wenn du die nur im Stand fliegst... bzw. ab 4bft hebst du mit der 7er im Zenit einfach ab...

Wenn du nicht gerade aufs Landboarden aus bist, würde ich vorerst keinesfalls größer als ~ 4m bei Intermediate Handlekites gehen. Bei Depower würde man auch nen 8er noch kontrollieren können.

Und glaub mir ne 4,1er Twister aus dem Stand bei ~4 bft wird dir einiges abfordern... aber dich wahrscheinlich nicht gleich überfordern. Wenn du die im Schlaf beherrschst und bei 4-5 bft nicht genug gefordert wirst, aknnst immer noch verkaufen und ne Nummer größer gehen.

Bei 4-5 bft hat die Twister 5,6 meine 90 kg mit Leichtigkeit 3m in die Luft gehoben ... also überleg dir gut was du machst.

Ach ja, lese dir mal diesen Thread durch... der wollte auch nen bissel zu viel und hat sich schmerzlich überschätzt

http://surfforum.oase.com/show…?t=89995&highlight=ondrik

Hallo Chewie,
    muß Jogi da Recht geben.Mein 1. Kite war die Twister II 4.1 und für meine 73 Kg auch ausreichend.Hab bei max 2 bft angefangen und war neulich bei ca 4 bft , in Böen waren es wohl etwas mehr, draussen. Und ich muß sagen das das mein persönliches Limit ist, ich hab mich zwar nicht geledert und keine unfreiwilligen Lifts gehabt aber der Zug war schon brutal.
    Hab keine vergleich mit den anderen Matten aber als Semianfänger sollte die 4.1 ausreichen.Ich für meinen Teil bin mit der Twister voll zufrieden, sie neigt zwar ein wenig in den Backstall aber das kann man leicht über die Bremsen regeln.
    Fang lieber klein an, deine Knochen werden es dir Danken ;)
    MfG
    Sascha