Anfängerdummheit ausbügeln

Hallo erstmal
    Heiße Tobias, 20, 85kg, 1,92cm und neu hier.
    Hab den fehler gemacht, dass ich mir als anfänger ne Beamer 3, 5m²
    geholt habe, da ich sie billig bekommen habe.
    Wurde in Forum aber belehrt dass sie zu groß für Anfänger ist.
    Aus diesen Grund habe ich sie noch nicht ausgepackt.
    Also wollte ich sie erst mal in die Ecke schmeißen und mir was anderes zulegen.

Jetzt meine Frage:
    Könnte ich mir als Einsteiger ne zebra libre z1 besorgen,oder würde
    die mich schon überfordern?
    Und ist die Zugkraft der zebra z1 3.4 beherschbar für einen anfänger?
    Wohne im Binnenland im westen Deutschlands.
    Desweiteren bin ich am überlegen,ob ich die Matte erstmal bei Seite lege
    oder sie gleich verkaufe.
    Der Gedanke dabei: Wenn ich zuerst eine kleinere Matte fliege , und sie dann behersche.
    Dann mit einen weiteren Einsteigerkite (meine Beamer)
    weiterzumachen oder sie zu verkaufen und mir einen Allrounder
    zu holen, weil der Beamer dann schon langweilig wird.

Und dann wäre da noch die Frage mit den Handels und Leinen.
    Könnte ich die von meinem Beamer auch für andere kites (kleiner als 5m²)
    benutzen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Kitetasche : Beamer 3, 5m²
    Zebra Z1 2,5m²

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Könnte ich mir als Einsteiger ne zebra libre z1 besorgen,oder würde
    die mich schon überfordern?

Nein, das ist doch eine Einsteigermatte.

Zitat

Und ist die Zugkraft der zebra z1 3.4 beherschbar für einen anfänger?

Ja. Erst mal bei max. 3 Bft starten und dann kannst du dich nach oben tasten.

Zitat

Dann mit einen weiteren Einsteigerkite (meine Beamer)
    weiterzumachen oder sie zu verkaufen und mir einen Allrounder
    zu holen, weil der Beamer dann schon langweilig wird.

Die Beamer deckt doch einen ganz anderen Windbereich ab. Sobald du die ersten Flüge mit der Z1 hinter dir hast und sie kontrolliert fliegen kannst, spricht IMHO nichts dagegen auch die 5er Beamer zu verwenden.

Zitat

Und dann wäre da noch die Frage mit den Handels und Leinen.
    Könnte ich die von meinem Beamer auch für andere kites (kleiner als 5m²)
    benutzen?

Kurz gesagt: Ja.
    - Editiert von Tom H am 22.09.2010, 08:34 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ja, besorge dir noch eine kleine Matte, z.B. eine Z1 oder hier was aus dem Forum. Eine kleine Matte ist immer gut, sei es zum Feierabend-kiten oder einfach nur Spaß haben oder auch für viel Wind (was im Binnenland ja weniger vorkommt). Fast jeder hat was um 3qm in der Tasche.

imho ist bei skykite.de momentan die Zebra Checka im Angebot (siehe Bereich Drachenbörse Tipps).

Gruß
    Torsten

Die Checka hab ich auch schon gesehen.
    Sind die unterschiede zur z1 denn groß?
    Hat jemand erfahrungen mit den beiden schirmen bzw.
    kann sie direkt miteinander vergleichen?

Zebra Z1 2,5m²

Danke für den Tipp
    Habe gelesen, dass die Zebra Checka wenig Druck aufbaut bzw. schnell langweilig wird.
    Da ich vor hatte sie länger zu verwenden, tendiere ich eher zu der
    zebra z1.
    Was haltet ihr davon?

Torsten
    Hast du einen der beiden Kites?

Zebra Z1 2,5m²

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Einsteigermatten sind meist nicht so gravierend. Natürlich schwört der Eine auf den einen Hersteller, der Andere auf den Hersteller XY.
    Ich habe für meinen Teil die Erfahrung gemacht, dass die Beamer und die Flow besser auf die Bremse reagieren als z.B. die Magma.
    Ist aber Geschmackssache, könnte gut sein, dass Du ein Magma- oder eben ein Zebra-Flieger wirst. Zur Zebra z1 kann ich nichts sagen.
    Aber ich glaube Tom_H schrieb nicht ohne Grund, dass die Zebra Z1 3.4 eine gute Wahl ist. Kannst das schon glauben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, mal unterschiedliche Matten zur Probe zu fliegen wäre es die beste Lösung für Dich. Es ist aber leichter geschrieben , als getan. ;)

Zitat

Original von Anritove
    ...Hab den fehler gemacht, dass ich mir als anfänger ne Beamer 3, 5m²
    geholt habe, ....

so daneben find ich das nicht. Geh halt erst mal bei wenig Wind raus, so gut 2 bft, da fliegt die doch ganz schön ohne was anrichten zu koennen. ´
    Klar, normalerweise ist eine 3er ganz ok fuer den Anfang, aber wenn du sie schon mal hast ....

Viel Spass damit!

Ich werde mich einfach auf dem Gebrauchtmarkt mal nach ner kleineren Matte umschauen und mit der anfangen.
    Ich kann ja nicht darauf warten, dass der wind gerade mal schwach bläst.
    Außerdem hab ich echt Respekt vor Böen.

Zebra Z1 2,5m²

ich hab auch mit ner Beamer III 5m² angefangen. war überhaupt kein Problem. und ich wiege nochmal 20kg weniger als du.
    mach dir da mal überhaupt keinen Kopf dass du n Fehlkauf gemacht hast. den kannst du ganz bedenkenlos starten. nur eben wirklich bei wenig wind. dann langsam steigern und mit übung kannst du ihn auch noch bei mittleren 5bft sicher fliegen.
    bei deinem gewicht wirklich überhaupt kein problem mit der 5er !

p.s.: wenn der druck zu groß wird die bremsen voll durchziehen ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Hallo ich habe eine Beamer 4 in 3.0 und eine Zebra Z1 in 5.0 ;)

Kann beider Schirme wärmsten empfehlen, Die Zebra Z1 ist sehr gut verarbeitet Top Handels Top Leinen und ein Top Tuch !
    Nimm auf jeden Fall eine Z1 und nicht eine Cheka !
    Die 5er beamer ja nicht verkaufen die wirst du noch öfter brauchen als du denkst ;)
    Den mit einem 5er Schirm kann man auch bei wenig Wind fliegen, aber vosicht nie bei zu starkem Wind auspacken, gerade als Anfänger nicht.

Habe mir übrigens auch zuerst den 5er Schirm gekauft, und bin trotz Warnung bei zuviel Wind raus gegangen, folge leichter Crash zum Glück aber nichts gravierendes. Dan kaufte ich mir schnell die 3er Beamer. Dennoch fliege ich auch jezt mehr den 5er Schirm! Da es momentan einfach zuwenig Wind für die Beamer hat, den ein 3er Schirm muss schon Recht angeblasen werden damit es Spass macht.

viel Spass

Hab ein gutes Angebot
    Zebra z1 2,5m² für 75€ bekommen.
    was haltet ihr davon?
    Wie siehts mit der Fläche aus?
    Bekommt man sie überhaupt bei leichtwind in die luft?
    Mfg Tobias

Zebra Z1 2,5m²

Zitat

Ich kann ja nicht darauf warten, dass der wind gerade mal schwach bläst.

Klar kannst du. das können alle, bzw. wenn sie einen passenden Kite für den Wind haben fahren sie halt mit dem.

ein Zebra habe ich (noch) nicht. Hab immer drauf geschaut, letztendlich dann aber doch andere Schirme hier gebraucht gekauft. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Gruß
    Torsten

Zitat

Original von Dixie
    Ich fliege meine 1.5er auch schon bei 1.5 Bft. Von daher kannst Du die 2.5er auch locker bei schon bei 2-3 bft fliegen. Klar, Powerkiting mit Arschleder ist anders (darauf bezieht sich offensichtlich mein Vorredner), aber fliegen und Spaßhaben kannst Du mit ihr auf jeden Fall.

das möchte ich also live sehen, meine 3er Beamer würde nie fliegen bei nur 1.5bft und da soll deine 1.5er fliegen, für mich nicht vorstellbar...
    Video muss her ...

Zitat

Original von Fabian
    das möchte ich also live sehen, meine 3er Beamer würde nie fliegen bei nur 1.5bft und da soll deine 1.5er fliegen, für mich nicht vorstellbar...
    Video muss her ...

Kein Problem:
    Bitte sorge für
    - 1,5 Bft ohne Regen
    - Eine Videokamera und einen Kameramann
    - Einen Babysitter

oder kauf Dir eine LD Stunt und probiere es selbst.

Es gibt halt Kites die früher fliegen und welche die was mehr Druck brauchen. Ich hab eine Vampire, die geht bei knapp 2Bft. auch schon hoch. Das ganze bleibt dann aber relativ drucklos.

Du darfst nicht glauben, dass man bei jedem Wind kiten kann. Manchmal hat es halt zu viel oder zu wenig Wind - so wie z.B. beim segeln auch zu viel Wellengang sein kann oder beim Skifahren zu viel oder zu wenig (Neu)Schnee da ist. Kites, die bei 2Bft. (vernünftig) )fliegen sind aber eher die Ausnahme.

Gruß
    Torsten