Vergleich Beamer 5.0 vs Scout II 5.0

Hallo,
    auch wenn ich Gefahr laufe etwas zu wiederholen, was bereits geschrieben wurde:
    ...dann bitte löschen... (habe nur leider keinen Erfahrungsvergleich bekommen)

Bräuchte jemanden, der mir einen Vergleich zwischen der Crossfire 5.0, Beamer 5.0 und der Scout 5.0 aus eigener Erfahrung geben kann.
    Preislich liegen die ja nahezu gleich bei bis zu 300€
    Anwendungsbereich ATB und kleinere Jumps hauptsächlich im Innland.

Falls jemand andere Mattenempfehlungen (bis 300€) hat bin ich ebenfalls sehr dankbar...

• Offizieller Beitrag

Möchtest du nicht erst mal deine Paraflex 2.1 testfliegen, bevor du zu 5m² greifst?

Die Crossfire schlag dir ganz schnell wieder aus dem Kopf, die ist überhaupt nichts zum Einstieg! Die Scout hängt halt an einer Bar mit den damit einhergehenden Nachteilen, wobei sie gar nicht so schlecht daran flog.

Wie du auch in der FAQ nachlesen kannst, nimm einfach die Einsteigermatte die dir am besten gefällt.
    Auswahl bis 300,- € gibt es ja genügend, hab mal die Menge etwas ausgedünnt:
    Elliot Magma II
    HQ Beamer IV
    Libre Speedy II
    Peter Lynn Hornet bzw. Alternativlink zu PeterLynnProducts
    PKD Buster Soulfly
    Ozone Flow oder
    Wolkenstürmer Ventura
    Zebra Z1

- Editiert von Tom H am 21.09.2010, 23:27 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Nach der Paraflex 2.1 gleich die Crossfire 5.0! :worship:

Mal im Ernst, da wird Dir Dein Arzt dann ggf. bei der Behandlung Deiner Blessuren sagen: "So habe ich das nicht gemeint".
    Hör auf Tom H: Finger weg von der Crossfire und vielleicht erwägst Du auch den Kauf einer 3er oder 4er Matte. Der Herbst steht mit hoffentlich mehr Wind vor der Tür. Da wäre es ja schade, wenn Du ständig die 5er als Anfänger im Sack lassen müsstest.

Schau auch mal hier hinsichtlich einer 5er Matte für Einsteiger.
    - Editiert von FLY2SKY am 22.09.2010, 00:26 -

Hallo,
    vielen Dank für eure flotten Antworten!
    da könntet ihr wohl doch Recht haben.
    Ggf. zeigt gerade meine Frage, dass mir die entsprechende Erfahrung fehlt,
    da man sich den Unterschied zwischen einer Einsteigermatte (Scout oder Beamer) und einer
    Fortgeschrittenenmatte wie der Crossfire nicht vorstellen kann, was das Handling und das Flugverhalten anbelangt.

Man möchte halt nur vermeiden, dass man es nach einigen Flügen mit so einer Matte
    bereut nicht doch ein fortgeschrittenes Modell genommen zu haben.

Es ist aber super, dass einem hier auch ernst Ratschläge gegeben werden ohne den Thread sofort zu löschen.
    Als Anfänger ist es halt recht schwer sich die unterschiedlichen Kites vorzustellen, so dass man
    auf die Erfahrung anderer angewiesen ist.

Dazu natürlich die Euphorie bei der Mann sich wieder als Kind fühlt (bei mir 33 mit gefühlten 14) ;)

Wenn man sich eine vernünftige Matte kauft, kann man sie auch später zu einem anständigen Kurs verkaufen. Das gilt umso mehr, wenn Du Dir eine gebrauchte Matte kaufst. Also nicht daran denken, ob sie Dir in ferner Zukunft noch Spaß macht, sondern jetzt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Man möchte halt nur vermeiden, dass man es nach einigen Flügen mit so einer Matte
    bereut nicht doch ein fortgeschrittenes Modell genommen zu haben.

Kann ich nachvollziehen. Aber mit der Crossfire würde eher Frust als Lust aufkommen. Zum einen ist es für Anfänger recht schwierig sie zu fliegen, da sie im Vergleich zu Einsteigerkites instabil ist. Man braucht dafür das gewisse Gefühl bzw. Können für die Bremse. Des Weiteren ist ihr Leistungseinsatz, insbesondere in der steilen Trimmung, recht ruppig. Flach eingestellt, ist es schon besser, dafür aber wieder instabiler. Des Weiteren sind die Zugkräfte gegenüber einem Einsteigerkite auch noch stärker trotz gleicher Fläche. Nicht zu vergessen das deutlich vergrößerte Verletzungsrisiko.

Die sinnvolle Lösung ist wirklich, erst mal zu einer Matte der Einsteigerklasse zu greifen. Nebenbei erleichtert das auch deutlich den Einstieg ins Tractionkiting da man sich nicht mehr so auf die Matte konzentrieren muss. Man hat schon genug mit Board oder Buggy zu tun.

Mit den oben genannten acht Einsteigerkites machst du nichts falsch. Da kannst du gerne nach Optik entscheiden. Ansonsten findest du über die meisten der Matten bereits etwas im Forum über die Suchfunktion, insbesondere bei Magma, Flow und Beamer.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Jeder hat auch eine kleine, einfache Matte im der Tasche. Manchmal braucht man auch die, sei es nur am Feierabend oder am WE um sich kurz mal für 'nee Stunde aus dem Familienwahn davon zu stehlen. Bei mir ist das z.B. eine Ozone Cult 2.5, die steht bei mir als Rucksack immer griffbereit für einen kurzen Ausflug zum Sportplatz.
    Die Paraflex verkaufst du so schnell nicht wieder, da bin ich mir sicher. Und größere Kites kommen von selbst dazu.

Gruß
    Torsten

Zitat

Original von tux_linux
    .... Und größere Kites kommen von selbst dazu.

das stimmt. irgendwann liegt einer im Auto und man weiß garnicht so recht wie er so schnell dahin kam. man wollte doch garnix mehr kaufen :L

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ich erwähne jetzt mal noch die Lava von Elliot.
    Ist zwar als Intermediate eingestuft, aber ich finde die sehr stabil und relativ gutmütig.
    War in der Größe 2.2 mein erster Handle-Vierleiner und ich bin gleich damit zurecht bekommen und habe den Kauf nie bereut.
    Wie jemand damit zurecht kommt, der noch nie eine/n Lenkdrachen/-matte in der Hand gehabt hat, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Habe mich schon mal von der Crossfire verabschiedet!

Hatte gehofft, dass jemand evtl. bereits die Beamer 5.0 und die Scout II 5.0 geflogen ist und einen Vergleich abgeben kann.
    Letztere ist wohl ein Vierleiner, der umgerüstet wurde und dessen Brakes man am Boden verstellen kann?!
    Über die findet man leider nicht so viele Infos wie zur Beamer.
    Habe Bedenken, dass man es schnell bereut nicht zur Beamer gegriffen zu haben.

nimm die beamer, da kannste wenigstens noch die bremsen nutzen. scout kann nur rechts und links über ne Bar. dürfte äußerst schnell langweilig werden.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

ich kann noch die WS Striker in 3m oder 4m ins Rennen werfen. Mit denen habe ich angefangen und finde das es sehr gutmütige, wiederstandfähige und trotzdem zugkräftige Einsteiger sind...

ich glaub da war auch grad eine im Drachenstore? (nicht meine.. die sind schon längst weg..)

lifeup
    ich selber habe als ersten 4 leiner mal die crossfire II in 4m² (vorher nur 2 leinermatten) von meinem kumpel geflogen und da waren es so 3 -4 bft und ich mit 100kg habe mir da fast in die hos geschi**en. und habe mir dann selber doch lieber die beamer IV mit 4m² gekauft und habe es nicht bereut. obwohl sie auch schon ordentlich kraft abverlangt bei stärkerem wind.
    die beamer IV in 5m² bin ich auch schon geflogen, hatte meine 4m² den tag auf st peter ording auch dabei und konnte beide bei gleichem wind mal vergleichen. der kraftaufwand bei der 5m² war schon deutlich spürbar aber bei den windverhältnissen ging das noch. bei 4-5bft will ich das ding dann net mehr fliegen wollen!!!

also, mit einer beamer kannst du nix falsch machen für den anfang. :)

Luftspielzeug: HQ Invento Symphony 2.2, HQ Invento Beamer IV 4m², APEX II 7.5

Trapez: Ozone Access

ATB: Scrub Tatras

Also ich habe mir auch vor kurzem ne Beamer in 5m² zugelegt.
    Bei leichtem wind 2-3 Bft noch ok.
    Werd mir aber noch ne Zebra Z1 2,5m² zulegen, da man das kiten doch
    leichter erlernen kann, wenn man nicht so stark über die Wiese gezogen wird.
    Im nachhinein hätte ich mir ne kleinere Beamer zugelegt.
    Trotzdem will ich sie nicht mehr missen und bin sehr zufrieden.

Kitetasche : Beamer 3, 5m²
    Zebra Z1 2,5m²

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Es ist wirklich super ein dermaßen hilfreiches Forum gefunden zu haben.
    Habe mir die Scout II 5 qm zugelegt. Muss sagen, dass das Ding super fliegt.
    Sowohl mit Bar, als auch mit Handles. Sie ist ein Vierleiner, wobei in der Crossoverwaage die Bremsen zusammengelegt sind und in der Bar enden.
    In ca. 10min ist die CO-Waage jedoch ausgehängt und die zwei Bremsschnüre samt Handles dran.

Der Zug reicht auch völlig um mich auf nem Snowboard über die nasse Wiese zu ziehen... ;)

Ich hoffe mal, dass der Spass noch lange anhält

Hi,

ich stehe im Moment auch vor der Wahl eines Einsteigerkites fürs ATB und Snowkiten.
    Auch ich schwanke zwischen einer Beamer und Scout.

Viele sagen ja, ein Vierleiner an CrossOver-Bar wäre Mist (auch wenn es hier eine CrossOver-Waage ist). Ich kann auch verstehen, dass man dann mit den Bremsen nicht mehr so toll arbeiten kann. Aber ist das nicht trotzdem ausreichend, um den Schirm in Position zu halten, um sich auf dem Board ziehen zu lassen?
    Immerhin kann man dann den Kite auch mal problemlos mit einer Hand steuern.

Was mich jetzt interessieren würde:
    Wie merkt man den Unterschied bei der Scout, wenn man sie mit Bar bzw. mit Handles fliegt?
    Wenn Du auch schon andere Handle Kites geflogen bist, wie ist der Unterschied dazu?

Viele Grüße,
    Thomas
    - Editiert von zerush am 06.11.2010, 23:43 -