Hiho!
Mein erstes Rig funktioniert inzwischen recht gut, die ersten Bilder sind gemacht. Wie geht es dann bei einem Bastler weiter? Er fängt wieder von vorne an!
Es wird Zweite Rig zu bauen, und aus den Fehlern des ersten zu lernen. Zum Glück waren es nicht so viele!
Erstmal habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wodurch sich das neue Rig vom alten unterscheiden soll. Da das alte Grundlegend seine Funktion erfüllt, ich aber im Binnenland nicht gerade windverwöhnt bin, war die Idee naheliegend: Leichter soll es werden.
Deswegen habe ich mir erstmal eine neue gebrauchte Kamera bei Ebay geschossen: Eine Ixus 100is. Das Ding ist richtig schön klein, und superleicht! Deswegen ist sie auch bei den Quadrocopter-Piloten sehr beliebt! Dazu kommt, dass sie Dank CHDK mit eigenen Scripten in der Funktion erweitert werden kann. Die Bildqualität finde ich jetzt nicht soooo umwerfend, aber dafür ist das Gewicht von 131 Gramm inkl. Akku einfach umwerfend leicht! Man muss halt Kompromisse machen!
Auch bei den Servos denke ich Gewicht sparen zu können, verbauen möchte ich zwei Hitec HS-45HB, die wiegen auch nur 8g das Stück, und sind sogar einfach kugelgelagert! Dazu als Stromversorgung ein LiPo 2s oder 3s, da schwanke ich noch, und ein Videosender von www.immersionsflug.de, und das sollte eine runde, leichte Sache werden.
Anfangs wollte ich auch eine Mischung aus Alu und CFK-Flachmaterial verbauen. Aber ich hab mir da mal skizziert, und kam zu dem Schluss, dass ich da nicht so viel Gewicht spare, gegenüber einer reinen auf leicht getrimmten Alu-Konstruktion.
Ich werde hier dann wieder, wie bei dem ersten Rig auch, Schritt für Schritt, über die kommenden Monate hinweg den Entwurf und Bau des Rigs begleiten. Parallel dazu wird der selbe Thread auch in der Bastelstube gestartet. Erfahrungsgemäß werden in den beiden Foren ganz unterschiedliche Aspekte diskutiert. Wird also hoffentlich kein zu großes Crossposting!
Nach den vielen Worten, nun auch mal was zum Gucken. Ich hab den ersten Teil des Rigs, das innere U, schon im 3D-Cad gezeichnet. Leider kann meine kostenlose Version nicht schön rendern, deshalb habe ich da ganze in POYray gerendert. Als Transparenter Körper ist ein grobes Modell der Ixus zu sehen.
Verschrauben möchte ich das Rig je nach Stelle mit Schrauben M1,2 und M1!
Damit ist die Diskussion eröffnet!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)