Jam Session Rainbow "Retro Line"

Hi

Ich habe bei invento-hq den Jam Session Rainbow "Retro Line" gefunden. Anscheinend ist es eine Neuauflage aus den 90er. Für meine Freudin wäre der recht interessant von der Größe, Farben, Leichtwindtauglichkeit und natürlich der Preis. Hat ihn schon jemand geflogen ?

Jam Session "Retro Line"

Ich hab mit dem "echten" vor über 10 Jahren begonnen, und meine ersten Axels mit geflogen.
    Ein echt toller kite wenn man nicht aktuelle Tricks fordert zum "rumfliegen" einfach ein toller Kite;)
    LG Bernd

Ich habe ihn auch seit August und ein paar mal geflogen. Ich habe auch 2002 meine "zweite Drachenkarriere" mit dem Session Sunrise begonnen. Den flog in der Zwischenzeit meine Tochter. In der Tat ist der Jam Session ein epochaler Kite. Da sage ich nichts gegen. :H:

Ich bin aber nicht sicher, ob man sich nicht eher was aktuelles kaufen soll? :( Gerade wenn man nur einen oder zwei Drachen besitzen will. Wenn man schon alles hat, ist ein Klassiker oder Exot a la Hawaiian, Silent Dart oder Session bestimmt eine tolle Abrundung der Drachentasche.

Meine Tochter hat jetzt einen HQ Scorpion und der Kommentar der 10-jährigen war treffend: Der ist ja viel genauer zu fliegen!

Irgendwie geht es mir so: Wenn ich von Infinity, Emissary oder Scorpion Pause mache und dann den Session nehme oder den Shadow dann habe ich das Gefühl, die "spuren nicht so", die drehen deutlich mehr nach (sollte man die obere Spreize kürzen?) und irgendwie ist es nicht so ein sattes Gefühl.

Ob der Session im Vergelich zum Scorpion nicht die ganze Trickpalette drauf hat, ist für mich fast egal und für meine Tochter erst recht, sie fliegt aus dem Rollstuhl und kann eh keine richtigen Tricks, weil sie nicht nach vorn oder hinten laufen kann. Trotzdem hat sie die Charakteristik sehr gut erfasst.

Ich würde einen HQ Scorpion empfehlen, der hat den gleichen Windbereich und ist viel moderner. Der Drachenladen Göttingen kann immer noch welche liefern und verschickt sie auch.
    - Editiert von Wombat am 21.09.2010, 22:17 -

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich mache hier keine Reklame für den Laden in Göttingen. Ich als Kölner komme da kaum hin. Mir ist aber aufgefallen, dass diese Leute immer noch Kites bekommen, wo alle anderen sagen. Neh gibts nicht mehr. So habe ich da gestern einen neuen Wolkenstümer Hawaiian gekauft!!! Und mein Stamm-Dealer hatte schon beim Scorpion abgewunken... "Haben wir im Frühjahr abverkauft" Gibts nicht mehr. Der Göttinger konnte sie liefern.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Danke für die Infos

Bitte beim Jam Session bleiben.

Ich könnte mir vorstellen das der neue Jam Session 2010 etwas verbessert wurde gegenüber den Modellen von vor 10 Jahren.

Zitat

Original von Emerald-Dragon
    Naja das Material entwickelt sich ja auch weiter ;)

Zitat

Dann wäre es ja kein "Retro Line" Drachen,sondern ein New Jam Session 2010. [Zwinkern]

:);)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Nach Auskunft von Adelheid von der Drachenkiste SPO ist der Retro Jam Session gegenüber dem alten Jam Session verändert!

Ich kann ihn nur mit dem Session Rainbow vergleichen und da ist er völlig anders. Der Retro Session hat zum Beispiel kleine Standoffs aussen.

Ich hatte also doch Recht. :L

;)

Hätte mich auch stark gewundert wenn man den Drachen nur 1:1 aus Urzeiten nachgebaut hätte.

Aber getestet hat ihn anscheind noch keiner.

- Editiert von Emerald-Dragon am 22.09.2010, 15:44 -

Zitat

Original von Wombat
    Nach Auskunft von Adelheid von der Drachenkiste SPO ist der Retro Jam Session gegenüber dem alten Jam Session verändert!

Ich kann ihn nur mit dem Session Rainbow vergleichen und da ist er völlig anders. Der Retro Session hat zum Beispiel kleine Standoffs aussen.

Ich weiß net von welchen Session du spricht, aber der erste Jam Session hatte 3 Standoffs, wie der Retro. Der Ur-Session (nicht Jam Session) hat nur 2 Standoffs.

Hier eine interessante Seite über die Session Serie:
    http://ralf.naujoks24.de/jamsite.html

Ich habe einen der ersten Jam Session und ich würde ihn heutzutage eher als Spaßdrachen einordnen. Er kann die Oldschool Tricks und ist keine Präzisionsmaschine, auch wenn er durch seine Größe einiges an Präzision mitbringt. Durch die gebogene Leitkante ist er sehr drehfreudig, was zu dieser Zeit auch von einem Drachen verlangt wurde. Als Leitwinddrachen würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen. Es gab auch eine UL Version.

Die Seite ist wirklich super.

Zitat

Ich hatte also doch Recht. [Zunge raus]

Neeneenee,ich hatte Recht. Nänänänänänäääääääääää :-O :L :);););)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

kuck mal - Thema gelöscht - da is ein "richtiger" UL im VK Board
    Von dem ist sicher das er gut fliegt. Korvo hat ner Freundin von mir so ein Segel mit Std Bestabung versehen. Der Kite fliegt astrein und ist für Anfänger sehr gut zum Basics üben geeignet.
    Vom Jam Session wurden über die Jahre X Kopien/Versionen von ebenso vielen Herstellern gemacht und vertrieben...die meissten sind IMHO Schrott!

PS.: ist nich mein Kite der zum Verkauf steht und ich krieg auch keine Prozente ;)

Viele Grüße
    Enrico

Hallo

Der Jam Session Retro entspricht ziemlich genau dem Original und fliegt auch so....

Veränderungen : Verbindertechnik , Standoffhalter sind aus neuerer Bauzeit genau wie das Waagematerial

Features wie die "Pommestüten und die Nappies" sind nach wie vor vorhanden

Unterschied zum 2003er Modell "Classic" ist das Gelb der Flügelspitzen , das ist wieder wie beim Ur-Jam

gruss Ralf Naujoks

(Händler, nautoys )
    - Editiert von ernau am 16.10.2010, 19:59 -

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de