Laptop als Ersatz-Monitor ?

Hallo zusammen,

... habe mir überlegt mein Laptop als Ersatz-Monitor vorrübergehend zu verwenden,
    und da ein Notebook bzw. ein Laptop im normal-Fall aber keine Cinch-Buchse hat,
    so weiß jetzt nicht wie ich den gelben Cinch-Video-Stecker mit einem USB-(A)-Stecker verbinden soll ?

Die Belegung eines USB-(A)-Steckers habe ich im Web rausgefunden,
    aber wo soll ich jetzt das Signal-Kabel und Masse-Kabel des Chinch-Steckers anlöten ?

Habe überlegt ob Cinch-Signal an Nr. 3 = Grün Plus Data
    und Cinch-Masse an Nr. 4 = GND angelötet wird.

Richtig oder Falsch ?

Ähm?

Ist nicht:

Cinch -> Analoges Videosignal
    USB -> Digitales Busprotokoll, hat garnichts mit Video zu tun

???

Ist das nicht als versucht man eine Schüssel Apfelmus an die Golden Gate Bridge zu nageln? Es mag gehen, aber es bringt nichts außer Ärger? :D

Ich denke, du brauchst einen USB-Videograbber, sonst wird das nichts!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Warum nimmst Du dafür denn keinen USB-Video-Grabber-Stick? (?)
    Kostet ca 25 Euro und funktioniert prima. Ralf Beutnagel und ich haben das schon zum Live-KAP eingesetzt. So konnten die Besucher an unserem Infostand die Luftperspektive nachvollziehen.

Hallo zusammen,

...Video-Grabber habe ich noch, denn vor kurzem habe ich noch VHS-Kasetten auf DVD gebrannt.

Gut, - das mit meinem USB-Stecker verstehe ich jetzt, das das nicht funzt,
    aber eine Schüssel Apfelmus an die Golden Gate Bridge annageln, das wärs doch mal. :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Epp-Pilot
    Danke Matthias,
    für die Info, soll alles nur vorübergehend sein,
    das mit dem Laptop als Monitor-Ersatz.

Gern geschehen!
    Dann kannst Du das ja ohne zusätzliche Investition übergangsweise, aber auch als Reserve, gut einsetzen.

Zitat

Warum nimmst Du dafür denn keinen USB-Video-Grabber-Stick? [Fragezeichen]
    Kostet ca 25 Euro und funktioniert prima. Ralf Beutnagel und ich haben das schon zum Live-KAP eingesetzt.

Zitat

Mit dem VLC-Media Player (Freeware) kannst Du das dann am Laptop sichtbar machen!

Den passenden Artikel dazu findest Du in der Kite Friends 3/2009. Das Heft kannst Du für 5,- € noch käuflich erwerben.
    Ich habe Kabel und Grabber immer in meiner Laptoptasche dabei.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"