Beamer III 4.0

Hi,

ich bin neu und grade auf der Suche nach einem geeignetem Anfängerschirm. Mein Augenmerk liegt vor allen dingem auf dem "Arschledern".

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein Beamer III mit 4qm (den gibts grade günstig für 139Euro) mich mit meinen 90kg über die Wiese gezogen bekommt.
    Oder ist das eher Utopisch?

mfg
    Sven

HQ Beamer III 4.0

Münster braucht mehr Wind!

Alles eine Frage der Windstärke.
    Aber bei guten 3-4 BFT sollte Arschledern keinn Problem sein.

Und die Beamer ist ein guter Anfängerschirm , hatte den selben Kite zum anfangen und hat mir massig Spaß beschert.Vorallem für deine Anforderungen wird er voll und ganz genügen.

Ansonsten kann ich dir diesen Thread hier empfehlen , da werden sicherlich noch einige der Fragen geklärt die dir im Kopf herum schwirren , bzw. wirst du da auf die ein oder andere essentielle Info zum Powerkiten finden.

https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=76&boardid=75

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich habe mich die letzten Tage viel umgeschaut, allerdings sind die meisten mit Ahnung ja eher mit nem Buggy oder Board unterwegs, und bei Youtube hängen da immer nu so kleine Hänflinge dran - da mach ich mir mit meinem Wohlstandsbäuchlein halt meine Gedanken ;)

Wäre natürlich toll es wenn es geht - ansonsten werd ich schon meinen Spaß damit haben.

Vielen Dank nochmal,
    Sven

ps.
    Meine nächste Wahl wäre ein PKD Buster Soulfly 4,4 gewesen, allerdings bin ich da aufgrund fehlender Erfahrungsberichte lieber vorsichtig : /

HQ Beamer III 4.0

Nicht alles was man bei Youtube sieht ist Gold wert.

4m² können einem schon kräftig den allerwertesten versohlen und da eh der Herbst (mit hoffentlich viel Wind) vor der Tür steht , sollte die Beamer ausreichen.

Wenn du Spaß daran findest , wird eh bald ein anderer Kite ins Haus kommen.Und dann noch einer und noch einer .... ;)

Die Buster ist sicherlich auch nicht verkehrt , Einsteiger-Schirme sind in der Regel alle sehr ähnlich im Flugverhalten.

- Editiert von Mescot am 20.09.2010, 20:01 -

Gruß Olli

Da steht leider das Finanzielle im Weg ;) deswegen hätte ich eigentlich schon gerne etwas woran ich ein wenig länger Spaß habe :)

HQ Beamer III 4.0

An der Beamer wirst du sicher deinen Spaß haben , es ist zwar ein Einsteiger-Kite was aber nicht heisst das er nach Zeitspanne X langweilig wird.

Nur wenn du aufs springen aus bist dann wird dir die Beamer nicht mehr reichen.Aber fürs Arschledern und Kräft messen mit dem Wind ist sie genau richtig.

Gruß Olli

Hi, ich spiele in der selben Gewichtsklasse. Gut ich habe die 5m² Beamer IV aber wenn man die 7er Regel beachtet bist du mit 4² bei 3 bft vollkommen richtig aufgehoben und wenn ein bisschen mehr wird mit dem Wind gehts auf dem Leder auch schon mal ganz gut ab.
    Ich persönlich finde die Beamer total klasse. Hab mit ihr dann auch das Buggyfahren angefangen.
    Ich denke schon, dass du mit ihr deinen Spaß und den ein oder anderen Muskelkater bekommen wirst.
    Trapeß und Arschleder ist auch sehr schön. Vor allem nicht ganz so anstrengend wie aus der Hand geflogen.

Mescot
    Springen ist sicher ganz interessant - aber die Kombination: Erfahrungslosigkeit + Preisklasse schliesst das ganze erst mal aus :)

@Nik
    Ich hoffe 3BFT bekomm ich hier, ansonsten ist 50km weiter der Kamm vom Teutoburger Wald - auf den Weiden/Heiden obendrauf blästs ganz schön :)

Dazu mal ne allgemeine Frage:
    Der Beamer III 4qm ist ausgelegt bis 5,5 BFT - was würde passieren wenn man bei stärkeren Winden damit Fliegt? Wird der einfach unbeherrschbar oder geht der Schirm kaputt vom Druck?

HQ Beamer III 4.0

Zitat

Springen ist sicher ganz interessant - aber die Kombination: Erfahrungslosigkeit + Preisklasse schliesst das ganze erst mal aus :)

Das ist doch mal ne löbliche Einstellung :H:

Zitat

Dazu mal ne allgemeine Frage:
    Der Beamer III 4qm ist ausgelegt bis 5,5 BFT - was würde passieren wenn man bei stärkeren Winden damit Fliegt? Wird der einfach unbeherrschbar oder geht der Schirm kaputt vom Druck?

Unbeherschbar kann der Schirm auch bei 4 Bft werden , kommt immer auf den Piloten an.
    Klar kannst du den Schirm auch bei 6 Bft fliegen , aber da kann (muss aber nicht) schonmal ne Leine reissen oder aber im schlimmeren Fall ein Anknüpfpunkt am Kite ausreissen.
    Wie gesagt kann , muss aber nicht.

Meist sind diese Angaben vom Hersteller nur um sich abzusichern das nicht Käufer XY ankommt und sagt der Kite ist bei 7 Bft gerissen und er will einen neuen.Dann verweisen die halt auf die angegebene Windrange.

Allerdings heisst das nicht das Kite sofort bei überschreiten dieses Limits kaputt geht.
    Du kannst auch bei 6 Bft fliegen (sofern du dich dem gewachsen fühlst) wenn es laminarer Wind ist dann besteht kaum Gefahr , heikler wird es aber bei Binnenlandwind , denn da sind die Böen meist um 1-2 Bft höher als der Grundwind , zumindest bei einem Grundwind von 6 Bft.
    Durch diese meist ruckartige Zusatzbelastung kann es zu Beschädigungen an Leinen/Kite kommen.

Gruß Olli

Also nur um das mal kurz zu klären:

Ich werde sicherlich nicht Mittwoch meinen Schirm bekommen und Donnerstag den Sturm suchen. Ich gehe regelmäßig FreeClimben und fahre Offroadquad, beides keine Risikolosen Sportarten. Mittlerweile bin ich an nem Punkt angekommen wo ich verstanden habe das Sport, wenn man sich überschätzt ne Menge schmerzen bringt ;)

Das war einfach rein interessehalber, nicht das jemand was falsches denkt.

Heute war halt die Situation das es recht windig war und ich mit meiner Freundin mal wieder am "Tummelplatz" für Drachen/Mattenflieger hier in Münster zum gucken war. Es waren ca. 4BFT und wenn mal eine Böe kam auch gerne mehr.
    Wir haben uns da sonen paar halbstarke angeschaut deren Kite jedes mal in einer Böe mit einem Dumpfen knall zu Boden ging (leider teilweise nur wenige Meter neben kleinen Kindern die ihre WinniPooh drachen Flogen)

Da hab ich mich schon gefragt wie lange der Kite das mitmacht (dürfte ca 2-3qm gehabt haben)

Interessant war das ca. 50m weiter ein Typ mit dem ich mich kurz unterhalten hab total gemächlich seinen 7qm Kite flog und da super entspanntauf seinem Board von Links nach rechts fuhr - obwohl doch der große Kite eigentlich viel viel mehr ziehen müsste.

Da sah man schon was der Pilot ausmacht :)

HQ Beamer III 4.0

Zitat

Original von Azze
    Interessant war das ca. 50m weiter ein Typ mit dem ich mich kurz unterhalten hab total gemächlich seinen 7qm Kite flog und da super entspanntauf seinem Board von Links nach rechts fuhr - obwohl doch der große Kite eigentlich viel viel mehr ziehen müsste.

Das müsste wohl ein Depower-Flokati gewesen sein. Die brauchen die Größe, um sich erstmal selbst zu tragen :)

Zitat

Original von Dixie

Das müsste wohl ein Depower-Flokati gewesen sein. Die brauchen die Größe, um sich erstmal selbst zu tragen :)

Wollts gerade schreiben , war sicher ein Depower-Kite.

Aber Sven hat nicht ganz unrecht , bei gleichem Wind und gleicher Kite-Größe fliegen nicht alle gleich entspannt und sicher.
    Man muss den Kite schon beherschen können und nicht anders rum.
    Sonst wirds schnell unkontrolliert und gefährlich , so wie in der von ihm geschilderten Situation mit abstürzenden Kites in der nähe von Kindern.

Gruß Olli

Was haltet ihr von der Rhombus Rowdy 4,5?

Die gibts grad für nen Appel & Ei bei Ebay - leider findet man dazu online nichts.

HQ Beamer III 4.0

der preis spiegelt die qualität und den flugspaß wieder

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ok vielen Dank :)

Was mich noch interessieren würde - kann man Handles und Leinen Herstellerübergreifend nutzen?

Also wenn ich mir zB jetzt einen Beamer RTF kaufe und dann in ein paar Wochen nen KiteOnly günstig schiessen kann, kann ich dann das Zubehör vom Beamer nutzen oder wird das nix?

HQ Beamer III 4.0

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich ja! Aber je größer der Kite wird, desto länger müssen auch die Handles werden, da der Weg für die Bremse auch wächst. Wobei es natürlich Unterschiede von Kitemodell zu Kitemodell gibt.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ja, die kannst du weiterverwenden.
    Habe ich zunächst gemacht, bis ich mir dann ein paar höherwertige Leinen und Ozone Handles zugelegt habe.

Edit:
    Na toll war 2 sek. zu langsam ;)

Die HQ Handles sind ziemlich lang, zumindest die bei der Beamer IV Reihe.
    Entsprechen den langen Ozones. Somit würdest du eher kürzere haben wollen, wenn es ein kleinerer Kite für mehr Wind werden würde.
    Ich habe mir am Sonntag die Kurzen Ozones an meine 2m² Beamer gemacht. geht prima, ist genug Bremse dran.