LiPo-Kapazität?

Hallo!

Ich grübel gerade über mein nächstes Rig, deutlich leichter als das jetzige. Also würde ich gerne auf einen LiPo zur Stromversorgung wechseln. 2s1p oder 3s1p (ich gegoogelt was das bedeutet ;-)) klingt nach dem, was ich brauche! Dazu noch ein Spannungswandler, und es geht.

Als Servos 2 Miniservos (Hitec HS-45HB), RC-CHDK von Peter, und einen Videosender von Immersionsflug, dachte ich (den für 45,00 Euro, sonst brauch ich wohl auch am Boden neues Material).

Welche Kapazität sollte der LiPo haben? Ich finde da welche von 350mAh bis 5200mAh! Was erscheint vernünftig?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    2s1p oder 3s1p (ich gegoogelt was das bedeutet ;-))

Das ist einfach erklärt:

Die Zahl vor dem "s" gibt an, wieviele Zellen hintereinander geschaltet sind

1s1p = 1 Zelle = 3,7V
    2s1p = 2 Zellen = 7,4V
    3s1p = 3 Zellen = 11,1V

Wenn dein Sender mit 7,4V hinkommt reicht also ein 2s1p

Die Zahl vor dem "p" gibt an, wieviele Zellen jeweils parallel geschaltet sind.
    Durch Parallelschaltung erhöht sich die Kapazität.
    Somit wäre ein 2s2p ein Lipoblock, der aus 2 x 2 Zellen besteht
    (jeweils 2 Zellen parallel, und die beiden Paare dann in Reihe.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Marcus

Seit ich mit Aurico / Fernsteuerung mit Videoübertragung "arbeite" benutze ich nur LIPO`s.
    Bei meinen Rein Elektromechanisch arbeitenden Rigs mit 1x bzw 2x AA Batterien.

Ich habe jeweils einen LIPO für Empfänger und Sender , wegen eventueller Störungen.
    (Vielleicht werde ich mal ausprobieren ob ich mit einem klar komme)

Meine LIPOS haben 740 mAh - 800 mAh, wobei diese dann überdimensoniert sind.
    Da ich nur ein LIPO - Ladegerät habe kann ich so Zeitversetzt wieder laden.

Mein Sendewr hat max 180mA Stromaufnahme

Also 800mAh / 180mA = 4,444 h... theortetisch

Für den Empfangskreis ... hängt von der Servogröße und der
    Ansteuerhäufigkeit ab... denke die Stromaufnahme des Empfängers ist fast vernachlässigbar..

Gruß Jürgen

Hiho!

OK, ich hab mal etwas gekramt, für die Servos hab ich gefunden:

Zitat

Idle Current: 8mA
    No Load Running Current (4.8V/6.0V): 100mA/60°
    Stall Current (4.8V/6.0V): 440mA

Das heißt also, wenn ein Servo gegen den Anschlag läuft, dann zieht er 440mA, richtig? Normal während er sich bewegt 100mA? Und wenn er nichts tut, dann 8mA?

Der Sender verbraucht 50mA.

RC-CHDK ist wohl wieder vernachlässigbar!

Also Sender + 2 Servos: 50mA + 200mA (unter der Annahme, die Servos würden sich bewegen)

Das heißt als, mit einem 730mAh-LiPo könnte ich also 3 Stunden kapen, wenn ich ständig und pausenlos an den Servos rum stelle, also unter normaler Nutzung noch länger? Und der LiPo wiegt dabei gerade mal 42g!

Cool! 8-)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Ich finde da welche von 350mAh bis 5200mAh! Was erscheint vernünftig?

Hallo,

also 350mAh sind schon in Ordnung, die wiegen nicht viel(ca.20-30gr.). Die verwende ich auch in meinem Aurico-Rig(manchmal auch Nimh-Akkus mit 350mah).
    Die 5200mAh Lipos kommen für uns Kaper nicht in Frage, weil Größe & Gewicht!

Gruß Mirco

The sky is not the limit.....

@ unjektiv:
    von skyware(Peter) kannst du bestellen! Absolut empfehlenswert!

Gruß Mirco

The sky is not the limit.....

Gruß an alle!!
    Ich will da auch mal meinen Senf als Kaper und Modellbauer dazugeben....

Ganz wichtig, lese ich hier viel zu wenig :(

1. LiPo-Akkus sind sehr empfindlich auf Tiefentladungen, also bitte nicht das letzte herauskitzeln, lieber einen 2.Akku anschaffen, und rechtzeitig tauschen :H: .
    LiPo-Akkus haben kein Problem damit halbvoll wieder aufgeladen zu werden, mir selbst ist schon ein Akku wegen Tiefentladung "gestorben", aber noch keiner an Kapazität durch zu frühes laden verloren, ist möglicherweise nur meine Erfahrung, aber ich fahre damit bisher ganz gut.

2. Mehrzellige LiPo-Akkus müssen mit einem "Balancer" geladen werden, der bewirkt, das alle LiPo-Zellen gleichmäßig geladen werden, Ich verwende ein "vernünftiges" Modellbau-Ladegerät mit Balancer-Anschluss, lieber einmal beim Ladegerät investieren, als ewig neue Akkus zu kaufen!!

3. Beim Kapen benötigt mein Video-Sender 5V, da auch alle anderen RC-Komponenten hervorragend mit 5V zurechtkommen, habe ich einfach einen 5V-Spannungsregler mit 1A Belastbarkeit an das Rigg, ist aus Alu, angeschraubt und mit 2 Kondensatoren beschaltet, ist ganz einfach, Plan gibts zigmal im Netz.
    Vorteil ist, ich kann 2S, oder 3S-Akkus verwenden, die habe ich mehrfach aus dem Modellbau, beim 3S wird nur das Alu vom Rigg an der Stelle etwas wärmer, es muss ja mehr Spannung "verbraten" werden, ist aber absolut kein Problem.

4. Die Kap-Dauer mit jedem Akku würde ich versuchen, Akku dran, gewisse Zeit Kapen, Akku wieder ab und vom Ladegerät entladen lassen. Dann die Kap-Zeit so anpassen, das noch mindestens 30 prozent überbleiben, dann sollte immer noch genug reserve für ein paar extra minuten drin sein, und es gibt noch keine Tiefentladung....

Sorry falls ich etwas zu ausgiebig war, aber ich hoffe das ich helfen konnte....

Gruß Ulf :)

vielleicht ist das interessant zum lipo schutz

der winter ist vorbei und es wurde viel gebastelt.....
    da wir viel mit lipo´s machen haben wir viel gefummelt und haben da war zustande gebracht..

es gibt da den lipo wächter mit lcd anzeige... den kann man auch programmieren wann er ab einer bestimmten spannung richtig lärm macht....
    da haben wir ein bistabiles relais, eins mit zweispulen... ein kleinen transistor... einen widerstand und einen taster mit verbaut...
    sobald der alarm ausgelöst wird, wird der lipo vom verbraucher getrennt... bis ein neuer akku wieder dran kommt...
    funktioniert 1A!!! alles zusammen unter 10euronen

gruss

Grüße
    Sven

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=51.188901,13.847616&sll=51.151786,10.415039&sspn=13.468074,39.506836&ie=UTF8&ll=51.188543,13.846722&spn=0.013126,0.038581&z=15]meine 1. Spielwiese[/URL] und [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=51.142879,+13.654307&sll=51.142794,13.654718&sspn=0.00657,0.01929&ie=UTF8&ll=51.143346,13.655319&spn=0.006569,0.01929&t=h&z=16]meine 2. Spielwiese[/URL]
    RC-Offroad