Kaufberatung Drachen?

Hallo und Guten Abend!

Ich bin neu hier und hoffe, daß ich richtig bin!
    Ich habe folgendes Problem: bisher habe ich immer Billigdrachen aus dem Discounter gekauft und bin damit immer auf die Nase gefallen.
    Das möchte ich nun ändern!

Ich suche einen vernünftigen Drachen! Er sollte gut fliegen und leicht zu handeln sein!

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
    Markus

Hallo Markus,
    willst du mit einem Stabdrachen oder einer Matte fliegen? Was willst du maximal ausgeben?
    Wie sind die Windbedingungen bei dir zuhaus oder an deinem bevorzugtem Urlaubsort?
    Soll der Drache groß oder klein sein, schnell oder langsam fliegen, stark oder wenig ziehen?
    Das sind die Basisinformationen, die man benötigt, um annähernd etwas empfehlen zu können.
    Gruß
    Jürgen

Noch ein Tip:
    Schau die Threads der letzten 28 Tage an (kannst du oben auf der Forumseite einstellen). Da findest du einige Threads, die für dich interessant sein könnten, aber auch manches Abstruses: "Ich hab den Häßlichen Drachen genommen, den keiner mir empfohlen hat (außer dem Verkäufer)".
    Dem Forummitglied wurde vorher ein Kiteshop in seiner Nähe genannt, wo er sicherlich 100% gut beraten worden wäre. Beratungsresistenz zahlt sich aus - für den Verkäufer, der seine Überhänge los werden will.
    Gruß
    Jürgen

oho!
    das scheint doch komplizierter, als gedacht!

aber gut!
    stabdrachen ist wohl einfacher als ne matte! oder?
    wind: wenig bis mittel bei mir daheim. im urlaub an der ostsee ist auch schon mal viel wind.
    groß wäre gut, das macht mehr her!
    schnell oder langsam fliegen? was ist der unterschied?
    wenig ziehen, dann könnte mein sechsjähriger sohn ihn auch mal halten.
    ausgeben? weiss nicht, was kostet denn ein guter drachen für einen anfänger?

danke

gruß

markus
    - Editiert von markus_p am 18.09.2010, 22:52 -

Hallo Markus.

Ich habe den Eindruck das Du einfach mal hier im Forum anfangen solltest zu lesen.
    Du hast ja nicht wirklich eine Vorstellung von dem was Du möchtest.
    Wenn Du dann etwas genauer weißt was Du möchtest kann man Dir auch sehr gut helfen.
    Du solltest Deine Wünsche schon eingrenzen können. Wenigstens etwas.
    Aber mit Deinen Angaben die Du im Moment machst wird das nix. Sorry...

Hallo Markus,
    erstmal willkommen hier. Vielleicht liest Du Dir diesen Thread in Ruhe durch. Evtl. werden dort schon einige offene Fragen geklärt. Und wenn Du Dich irgendwann für einen Drachen entschieden hast, ist das hier für Anfänger recht hilfreich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du einen Lenkdrachen suchst, dies hier ist das Einleiner-Board. :)

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

tja, ich habe sogar eine ziemlich genaue vorstellung, was ich möchte!
    ich möchte einen drachen, der auch bei wenig wind in der luft bleibt und fliegt!
    eigentlich hatte ich gedacht, daß mir jemand sagt, was ich da am besten kaufen soll, aber wenn das hier nicht geht, dann lese ich zum zweitenmal den link durch über kites.
    aber einen kite möchte ich nicht!
    ich will einfach so ein ding am himmel sehen und mich daran erfreuen!

ich denke nicht, daß das so schwer ist, wie ihr es gerade macht!

und die beiträge der letzten 28 tage werde ich bestimmt nicht lesen, das sind hunderte!
    ich will nämlich nen drachen fliegen lassen und nicht beiträge im forum studieren, ohne drachen.

gruß
    markus

Eine gute und gutmütige Matte, die schon bei relativ wenig Wind zu fliegen ist und auch locker 6 bft durchhält, ist die Symphony 1.8 von HQ (alternativ die Symphony Beach 1.7 von HQ - preiswerter, aber nicht unbedingt schlechter). Die beiden kommen RTF, d.h. mit einfachen Schnüren und Lenkschlaufen.
    Meine Tochter fliegt den Bebop von HQ (24€ RTF. Die Schnur sind aber nicht die hellste Kerze auf der Torte: hohe Reibung), ein relativ kleiner Drache, der wenig zieht und sehr gutmütig ist. Er benötigt aber schon Windstärke 3, um Spaß zu machen. Er kann aber gut bis 6bft durchhalten und ist dann recht zügig unterwegs.
    Der Yukon ist sicherlich auch ganz gut. Größer als der Bebop. Je nach Version (Design) ist er RTF zwischen 29€(Ahlerts über ebay) bis 50€ erhältlich.
    Klick dich mal durch die Seiten von Ryll oder Metropolis. Da sind die Drachen abgebildet, ausgepreist und gut beschrieben. Benutz dann die Suchfunktion im Forum, um dich über die favorisierten Drachen zu informieren (Erfahrungsberichte). Drachennahmen oben ins Suche-Kästchen eingeben und mit return bestätigen.
    Das Verkaufsboard im Forum ist ebenfalls zu empfehlen. Einsteigerkites werden oft recht schnell und zu günstigen Preisen abgestoßen, weil sie ihren Zweck, die Heranführung zum Hobby, erfüllt haben. Aber im Gegensatz zum Aldidrachen erzielen sie dann meist immer noch 50% des kaufpreises und landen nicht im gelben Sack, wie die Aldi-Brüder.
    Hersteller, die zu empfehlen wären sind HQ, Prism, Level One und Spiderkite (auf die eigene Webside schauen). Spacekites (eigene Webside) ist erste Sahne, aber hochpreisig. Die Drachen fangen bei 99€ an und sind nicht RTF. Ich selbst bevorzuge Drachen dieser Drachenschmiede wegen ihrer hohen Fertigungsqualität und ihrer herausragenden Flugeigenschaften.
    Gruß
    Jürgen

danke, ich denke das hilft mir weiter! obwohl ich keinen lenkdrachen wollte. aber wenn ich mir mal so dinger anschauen kann, dann kann ich anschliessend hier im forum lesen, ob es das richtige für mich ist, oder nicht!
    danke
    gruß
    markus

Zitat

Original von Dina
    Hallo Markus,
    erstmal willkommen hier. Vielleicht liest Du Dir diesen Thread in Ruhe durch. Evtl. werden dort schon einige offene Fragen geklärt. Und wenn Du Dich irgendwann für einen Drachen entschieden hast, ist das hier für Anfänger recht hilfreich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du einen Lenkdrachen suchst, dies hier ist das Einleiner-Board. :)

gibt es lenkdrachen mit einer leine? wusste ich nicht!
    aber nein, ich suche eigentlich keinen lenkdrachen!

gruß
    markus

Zitat

gibt es lenkdrachen mit einer leine? wusste ich nicht!

Jo, die gibt es sozusagen hier

Zitat

aber nein, ich suche eigentlich keinen lenkdrachen!

Ok, war wohl ein Mißverständnis :-O
    Wie wäre es denn mit einem Rudi Rabe ?

Gruß, Anja

Hallo Markus,
    aus deiner Anfrage ging leider nicht hervor, dass du einen Einleiner suchst. Daher die vielen, für dich persönlich wenig hilfreichen Antworten eingefleischter Lendrachen(kite)flieger. Aber Einleinerflieger solls hier im Forum auch geben. Du hättest deinen Thread in deren Bereich aufmachen sollen. Aber auch Einleiner findest du bei den genannten Internetanbietern. Bei Spielwaren Ahlert sogar immer gut reduziert.
    Gruß
    Jürgen

Zitat

Original von Donnervogel
    Hallo Markus,
    aus deiner Anfrage ging leider nicht hervor, dass du einen Einleiner suchst. Daher die vielen, für dich persönlich wenig hilfreichen Antworten eingefleischter Lendrachen(kite)flieger. Aber Einleinerflieger solls hier im Forum auch geben. Du hättest deinen Thread in deren Bereich aufmachen sollen. Aber auch Einleiner findest du bei den genannten Internetanbietern. Bei Spielwaren Ahlerts sogar immer gut reduziert.
    Gruß
    Jürgen

hi jürgen!
    es kann natürlich auch an der uhrzeit liegen, aber sind wir denn hier nicht im einleinerbereich?
    das steht auf jedenfall oben drüber!

egal! ist es denn schwer einen lenkdrachen (einen vernünftigen) zu fliegen?
    die billigdinger sind so schnell hin und her und haben sich verknotet, daß ich das erstmal nicht mehr wollte!
    ich hatte schon lenkdrachen mit stäben und matten, aber nur billig und taugte nichts!

danke

gruß
    markus

Huch Einleiner - ich rudere wieder zurück:-O

Es kommt leider häufig vor, das von neuen Mitgliedern in falschen Boards geposten wird. Einleiner sind nicht so mein Metier aber Übersichten über Drachenläden und weitere Informationen zu Drachen findest Du auch im DrachenWiki

Aber was mich wundert: Wenn Drachen vom Aldi fliegen, dann sind es doch gerade die Einleiner :O

Gruß Frank
    - Editiert von Marduk am 18.09.2010, 23:47 -

Hi Markus,
    Zweileinerfliegen ist nicht schwer, nur Übungssache. Das Verknoten liegt nicht an den Drachen, sondern an den billigen Schnüren, die beigelegt sind. Auch die beigelegten Schnüre bei den HQ-Drachen für 25€+ sind nicht erste Wahl. Ab 10 Umdrehunhen mit dem Drachen kommen Lenkbefehle, aufgrund der Schnurreibung, zäh. Darum kosten gute Schnüre auch zwischen 20 und 30€, je nach Tragkraft.Man kann Zweileiner auch meditativ langsam fliegen. Es gibt ausgesprochene Langsam- und Schönflieger, z.B. Zodiac 250 von Spacekites, aber auch ausgesprochene Raketen (s. Speedcontest in Dornumer Siel). Konstruktionsbedingt eignen sich aber Zweileiner nicht so zu Kontemplation, wie Einleiner. Asiatische Kampfdrachen (Einleiner) lassen sich lenken. Siehe Roman "Der Drachenläufer".
    Gruß
    Jürgen

Langsam wirds drollig, muss wirklich an der Uhrzeit liegen :-O
    Vielleicht sollte ein Mod den Thread umbenennen in "Kaufberatung Einleiner", damit nicht noch mehr aneinander vorbei geredet wird *g*

Gruß, Anja

ich danke euch allen für eure hilfe!

jetzt habe ich ein paar links angeklickt und da werde ich bestimmt das passende finden.

gruß
    markus

Hat viel zuviele Leinen :D

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm