Depowerwollmilchsau gesucht oder doch noch ein Vierleiner?

Hallo zusammen,

habe jetzt schon einiges über Depowerschirme gelesen aber richtig schlau bin ich auch nicht. Das War damals beim informieren ueber Vierleiner irgendwie einfacher. Also erst mal zu dem was ich Suche. Ich kite seit 2 Jahren habe mit einer Crossfire angefangen und fliege mittlerer Weile mit Broozas (also schon immer Intermediates). Davon ist die Größte die 5.5er. Ich wiege 65kg. Seit diesem Frühling habe ich auch ein ATB und fuehle mich relativ sicher damit. Aber oft reicht die 5.5er im Binnenland nicht und jetzt meine Ueberlegung - Noch ein 7 - 8qm großer Vierleiner oder steige ich auf Depower um? Die Überlegung deshalb weil ich eigentlich in diesen September auch schon aufs Wasser wollte und den Kitesurfschein machen wollte, ist aber leider was dazwischen gekommen und wird auf naechsten Fruehling verschoben.
    Gibt es also eurer Meinung nach eine Depoweralternative mit der ich die meiste Zeit im Jahr mit dem Board auf der Wiese fahren kann aber auch genauso ein paar mal im Jahr Kitesurfen könnte wenn der Wind passt? Mir gehts also darum jetzt keinen größeren Vierleiner zu kaufen und mich im naechsten Jahr zu aergern nicht gleich einen Depowerschirm genommen zu haben. Budget ist leider als Student nicht groß genug für "zwei Ausrüstungen". Frage ist also Tube oder Closed Cell denke ich aber vor allem wie groß? Da habe ich ja gar keine Ahnung. Welche Depowergröße waere der "Anschluss" an eine 5.5er Brooza?
    Ich weiß kein einfacher Fall aber gute Tipps kriegt man hier ja eigentlich immer :)
    Danke schon mal und viele Grüße
    Ben
    (ich nehme auch gerne Tipps zu aelteren Schirmen entgegen - meine Broozas sind auch alle gebraucht und bin sehr zufrieden damit :))

Buster 1.4
    Brooza II 2, 3, 4, 5.5
    Crossfire 3.2, 8

Also ich fass mal zusammen: Du willst nen günstigen Kite der Wasser und Land kann und bei wenig wind fliegt und dich für die nächsten Jahre glücklich macht? (Wer will das nicht ??)

Ob closed Cell oder Tube musst du selbst entscheiden. Am besten Probefliegen. Haben vor und nachteile. Bei Tubes würde ich rel. aktuelle Modelle nehmen. Ältere sind oft relativ günstig zu haben. aber dass hat dann auch seinen grund ...

Sowohl Tubes als auch closed cell kites sind nicht gerade leichtwindwunder. Da sind handle Kites vorteilhafter.

Wenn du mit deinen Broozas zufrieden bist, dann wäre ja ein Handle kite in ca. 7 qm ja auch was.. das mit dem Kitesurfen ist dann halt ne andere Sache. Kompromisse musst du immer machen vor allem bei kleinem Budget...

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Zitat

Original von Chrische
    Sowohl Tubes als auch closed cell kites sind nicht gerade leichtwindwunder. Da sind handle Kites vorteilhafter.

Naja, das kann man nicht so pauschal sagen, meine 19er Speed 3 hat ungefähr das gleiche Lowend wie ne 12er Yakuza.
    Also an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Closed-Cell nehmen, wenn du die meiste Zeit an Land unterwegs bist. Ich würde an deiner Stelle mal nach einer 15er Speed 2 schauen, die sind auch nicht so teuer oder aber wenn du bisschen mehr Geld hast, dann würde ich ne 15er Speed 3 in Deluxe in Betracht ziehen.

Zitat

....meine 19er Speed 3 hat ungefähr das gleiche Lowend wie ne 12er Yakuza.

hm, naja, bei 19qm von Wunder zu sprechen wenn sie bei wenig Wind fliegt, vor allen Dingen:

Zitat

Budget ist leider als Student nicht groß genug für "zwei Ausrüstungen".

da liegt ´ne Speed schonmal schnell außerhalb.

ich bin jetzt mal nicht so der DP-Fan und Fachmann sowieso nicht, aber was spricht eigentlich gegen Tubes? Warum wird immer zu Closed-Cell geraten?
    Ich finde moderne Tubes gehen mittlerweile auch schon recht früh.

Zitat

Original von Bone
    ich bin jetzt mal nicht so der DP-Fan und Fachmann sowieso nicht, aber was spricht eigentlich gegen Tubes? Warum wird immer zu Closed-Cell geraten?
    Ich finde moderne Tubes gehen mittlerweile auch schon recht früh.

Fallen mir auf die schnelle ganz paar Gründe ein keinen Tube zu nehmen:
    1. Relaunch is bei Tubes an Land alles andere als einfach, die sind eben für Wasser gemacht
    2. Dann darfst du das Ding jedesmal aufpumpen und anleinen....beim abbau andersrum -> dauert ewig
    -> hier mal ein Video vom Kumpel, wo du sehr schön den Vergleich siehst: Klick
    3. wenn das Ding paar mal mit der Fronttube aufschlägt, haste schnell mal nen Loch drin
    4. Im Winter leiden die Verschlüsse der Aufpumpventile sehr stark

Zusammengefasst: Für den Landeinsatz sind Matten einfach besser geeignet, wenn man vorrangig auf dem Wasser unterwegs ist, sieht die Sache schon wieder anders aus (wobei mich der lange Auf-/Abbau sehr stören würde)

das mit den tubes geht schon, der schniebert (auch hier im forum) fliegt zB. auch nur mit tubes und kommt damit super zurecht......
    die nachteiel ein tubes liegen aber nun mal auf der hand, wenn man sie meist an land fliegt, daher würde ich auch auf closed cell kites setzten.

hier aber mal die kites die ich empfehlen würde, sind gut kosten nicht so viel geld und du kannst sie an land als auch auf dem wasser nutzen.
    13er psycho3
    12er pulse2
    12er neo2 oder auch 1
    15er charber oder synergy (die solltest du aber auf jeden fall testen, sind gute kites, aber start und landeverhalten muss man mögen)

die grössen so wie ich sie jetzt da gesetzt habe, sollte passen.

nicht wundern die lynn kite nimmt man immer etwas grösser, derhalb die 15er.

schau dich mal nach den kites um.

gruss phil

ich denke doch das man mit einer 13er ps3 früher dabei ist als mit einer 5.5er brooza.
    die 13er zB hat nämlich sehr satten druck und macht auch schon sehr früh spass.

ich finde das man mit einer 12er den wichtigsten windbereich abdeckt.
    mit einer 15er zB. bist du auf dem wasser auch wieder recht schnell zu gross, vorallem mit 65kg.

aber das soll jeder sekbst entscheiden

Also ich hatte ne Zeit lang die 13er Psycho 3 und die war mir an den meisten Kitetagen doch ein wenig zu klein. Wenn Benko auf den Depowergeschmack gekommen ist, wird er sich wahrscheinlich eh noch ne zweiten dazuholen und dann bist du mit 10 und 15 doch recht gut ausgestattet. Ich hatte mal die Kombi 8 und 13, die war nicht so toll, da ich die 8er so gut wie nie nutzen konnte.

Ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben und ich fliege ganz gerne Tube-Kites an Land.
    Die sind schnell , haben irre viel Depower und eine Super Safety.
    Relaunch geht bei einem Kite wie beim Flysurfer über Rückwärtsstart.
    Aufpumpen dauert natürlich, aber einen Flysurfer muß man manchmal auch vorfüllen.

Der Hauptgrund ist für mich aber der Wassereinsatz, die Böenwindeigenschaft und das schnelle Reinigen und Trocknen.

Einen guten Flysurferkite für unter 300 Euro habe ich noch nicht gesehen.

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat

Fast: Psycho3 in 13 ging erst hier fuer 380 raus!

Wow, meggi, da ist doch die Depowerwollmilchsau. :L

LG Thomas

Make Water burn!

WOW erst mal vielen Dank fuer die vielen Antworten!
    Jetzt habe ich auf jeden Fall schon mal eine Richtung! Vor allem bei der Groeße. Die Flysurfer Schirme hatte ich auch schon im Auge.
    Und davon bin ich schon ausgenagen, dass ich fuer den gleichen Preis einer gebrauchten 7,5er Brooza keinen Depowerschirm bekommen. Wenn es ein Depowerschirm wird hatte ich an 600 - 700€ gebraucht gedacht. Damit sollte ich RTF doch etwas finden?
    Ich glaube jetzt nerve ich erst mal im Flysurfer Thread weiter wo die unterschiede zwischen Psycho, Speed und Pulse sind :) ...

Buster 1.4
    Brooza II 2, 3, 4, 5.5
    Crossfire 3.2, 8

Zitat

Original von Benko
    .... Wenn es ein Depowerschirm wird hatte ich an 600 - 700€ gebraucht gedacht. Damit sollte ich RTF doch etwas finden?
    Ich glaube jetzt nerve ich erst mal im Flysurfer Thread weiter wo die unterschiede zwischen Psycho, Speed und Pulse sind :) ...

auf jeden Fall. Lies mal im Flysurfer Fred weiter, da kriegst du eine schoene Übersicht. Auch die älteren Modelle werden immer wieder durchgesprochen...