Lycos 2.5 für Anfänger nicht geeignet!?

Ich sehe grade, mein Comment hätte ich hier posten sollen, müssen, können ....!? :(

Ich grüße Euch !
    Endlich hatte ich die Gelegenheit meine Lycos 2.5 bei vernünftig Wind zu fliegen ! (2-4bft)
    Ich mit meinen 70 Kilo habe nun MÄCHTIG Respekt vor dieser Speed- und Zugmaschiene !
    Sobald die inne Böhe fliegt, zieht die noch stärker wie "von Null auf 100 in 0,7 sek." und baut noch schneller den passenden "Zuch" dazu auf. Da kommste schnell ins rutschen ! Nur sitzend zu bewältigen.
    - Worauf ich hinaus will : ALLES IST WAHR : Lycos 2.5 ist KEINE Anfängermatte bzw für "Fliegengewichte".
    Ich wollt nur keinen eigenen Thread für diese Kurzerfahrung aufmachen und dacht mir, dann unterstreich ich den Profi-Fakt der Matte, damit ein Anfänger nicht auf die Idee kommt, sich diese als erstes zu kaufen. Denn die Sätze, Beschreibungen, und Lobgesänge und auch der Preis sind doch schon SEHR verlockend.....
    Ich habe auch ein Video gemacht. Da sieht man genau diese Erfahrungen. Sobald es fertig ist lad ichs hoch !
    Bis dahin könnt ihr hier schon mal einen Eindruck gewinnen :

https://youtu.be/user[/media]/DowntownRevoluzzer]Downtown Kite Revoluzzer @ Youtube

KITE ON ! und schönes Wochenende ! ^^

• Offizieller Beitrag

Hey Alex, ich habe Deiner Erfahrung lieber einen eigenen Thread gegönnt. :)

Meine Meinung: klar ist die Lycos für Anfänger geeignet, aber bestimmt nicht erste Wahl!
    Man sollte schon ein wenig den Wind und die resultierende Kraft der Matte einschätzen können, aber wenn man es nicht übertreibt, ist sie auch für Anfänger zu händeln.
    Der beste Beweis bist Du - oder!? ;)

...und in ein paar Wochen willst Du doch was schnelleres,- oder....?? :D

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Das einzige "Problem" der Lycos 2.0 und 2.5 aus Anfängersicht ist meiner Meinung nach das gewöhnungsbedürftige Startverhalten durch die reduzierte Anzahl an Lufteinlässen und durch die Tatsache, das die Waage nur in zwei Ebenen angreift. Hat man sich aber darauf eingestellt, und geht mit Sinn und Verstand an den Start, bekommt man die Lycos auch solo gut in die Luft.

Ist sie erst einmal in der Luft, spricht ausser der hohen erreichbaren Fluggeschwindigkeit, an die man sich aber herantasten kann und die zudem sehr einfach abrufbar ist, nichts gegen einen Einsatz für den geneigten Anfänger, das Flugverhalten ist sehr gut zu beherrschen. Nur unterschätzen sollte man die Lycosiden nicht ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Meine erste Matte war eine Flexifoil Stacker. Die habe ich als Anfänger auch irgendwie in die Luft bekommen. Dagegen ist das Startverhalten der aktuellen Matten Kinderkram.

Rein subjektiv nach dem, was ich bisher auf Videos gesehen habe, braucht sich die Flexi auch nicht hinter der Lycos zu verstecken. Da wäre ich mal auf einen direkten Vergleich gespannt. Abgesehen davon hat sie auch einige böse Einschläge ohne Schaden überstanden und fliegt mit ihren 20 Jahren wie am ersten Tag.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dixie
    Rein subjektiv nach dem, was ich bisher auf Videos gesehen habe, braucht sich die Flexi auch nicht hinter der Lycos zu verstecken. Da wäre ich mal auf einen direkten Vergleich gespannt.

Absolut, aber ich könnte mir vorstellen, dass das der eine oder andere der hier beteiligten schon getestet hat.
    Die Flexis beschleunigen aber softer.

Hello again !
    OHA, und schwups wurds zum Thema (dat wollt isch doch jar nisch)... LoooL
    Danke an Admin. *zwinker*

Vieleicht hätt ich den "Anfänger" definieren sollen. Das ist ja doch schon subjektiv zu empfinden, glaub ich.
    für mich ist ein Anfänger folgender : "Hey ich will mir einen Lenk-Drachen kaufen und habe von Tuten und Blasen keine Ahnung. ABER ich weiss ich will eine tolle Matte, mal schauen was es so im Netz gibt."

Allen anderen Flugbegeisterten mit etwas Erfahrung wird der Umgang und der zu erwartende "Zuch" sicher nicht allzusehr erritieren. Der weiss ja was auf einen zu kommt. *muharhar*

Zum Flugverhalten an sich: ALLES IN BUTTER , der surrt wie ne Eins und macht keine Probleme oder Anstalten wgn zusammenklappen usw. Auch bei wenig Wind klappts ganz fantastisch.
    Ich liebe die Lycos 2.5 *zwinker*

Wünsche allen Lesern nen duften Wind und weite Sicht

KITE ON !

Ich meine auch: Als ALLERERSTE Matte ist sowas nicht geeignet. Die Lycosiden geben Dir einfach nicht genug Reaktionszeit zum Lernen. Da sind dann die üblichen Verdächtigen Symphony XYZ, Sigma UVW etc. besser.

Aber ich denke, wer einen oder zwei "richtige Flugtage" mit ordentlichem Wind und ner 2m-Einsteiger-Matte hinter sich hat, wird auch mit jeder Lycos klarkommen - eben bis auf den Start, und der klappt dann eine Woche später auch ohne Probleme. Mit wie in meinem Fall etwas Stabdrachenerfahrung und Anleitung (Dank an den Drachennarr!) darf die Lycos dann auch ruhig schon die erste Matte sein.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Mein erster Flug mit einer Matte (ich habe eine schnelle Matte gesucht) war in der vorletzten Woche in Dornumersiel bei Windstärke 4 bis 5 mit der Lycos 2.5. Die Matte macht Spaß und weckt Interesse an weiterem Mattenfliegen.
    Allerdings - aus meiner Sicht - für Anfänger ohne Erfahrung mindestens im Stabdrachenbereich völlig überzogen. Ich bin es gewohnt mit Speedkites wie den Devil Wings oder der Wilden Hilde von Spacekites bei höheren Windstärken sicher umzugehen.

Wir können den Wind nicht ändern,
    aber die Segel anders setzen.
    (Aristoteles)