Wer von Euch ist noch Unfallfrei?

Beim Kauf eines großen Traction-Kites sind die Tage Deiner Knochen gezählt!

...stimmt das?

Ich bin ja erst vor kurzem zum Kiten gekommen und habe mich in den letzten Wochen hier und auf dem Flugfeld oder am Telefon mit anderen Kitern unterhalten. Ein fader Beigeschmack: Alle die länger dabei sind, haben sich beim Kiten schon mal irgendeinen Knochen gebrochen oder gestaucht, auch die Profis.

Ich würde mir gerne ein besseres Bild davon machen.

Wer von den Usern hier im Board ist noch unfallfrei?
    ..wie lange seid Ihr dabei, welche Kites etc. ?
    Auch noch interessant, wie alt seit Ihr... Wenn ihr es sagen mögt.

Vielleicht könnt ihr mal durchzählen und wir können die umgekehrte
    Diskussion zum "Weg zum Onkel Doktor", damit in's Leben rufen

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

Hey

Hilfe. Trilaminatorgefahr :-O
    ausserdem gibts so etwas irgendwo schon oder anders herum

Axel
    - Editiert von Lexat am 17.09.2010, 09:33 -

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hast Du schonmal mit Fußballern gesprochen ? Oder Radfahrern ? Handball ? Volleyball ? ...
    Es gibt sogar ganz normale Menschen, die sich schonmal weh getan haben OHNE Sport zu treiben.

Gibt es eine Statistik von Skifahrern, die sich noch nichts gebrochen haben und wenn ja, wozu ?

Wer schonmal als Kind Rollschuh oder Skateboard gefahren ist, weiß, dass Verletzungen bei Bewegungssportarten durchaus im Rahmen der Möglichkeiten stehen.

Ich beantrage, diesen Thread zu schließen. Da kommt nichts gescheites bei raus.

Zitat

Ja nachdem wie man "Unfall" definiert fast jeder. Aber wie bei jeder Sportart ist auch hier ein gewisses Risiko dabei. Wenn man Schutzkleidung benutzt lässt es sich aber deutlich minimieren.

Gruß
    Torsten

Kommt einfach drauf an wie du diesen oder jeden anderen Sport betreibst. Bist du immer vorsichtig, bleibst unter deinen Grenzen und kannst dich selbst und deinen kite gut einschätzen kannst du auch ohne Unfall bleiben. Kommt halt drauf an was du als Unfall definierst.
    Hingelegt habe ich mich schon oft und das ist beim Kitelandboarding oder beim Jumpen auch ganz natürlich, aber außer ein paar Prellungen und Bänderdehnungen ist mir noch nichts passiert. Das heißt aber nicht, dass das nicht noch kommen kann. Ich gehe immer mit der Gewissheit auf die Wiese, dass ich mir jederzeit was brechen kann und das sollte man auch.

Digideep.de hat eine Magma II 5. Als Handle-Einsteiger hast Du den leisen Wunsch nach einem Trapez durchblicken lassen.Zudem hast Du anderen Neueinsteigern (ca. 60kg) deine Matte auf Anfrage m.M.n. nicht deutlich genug abgeraten, obwohl Du selbst erst eine Rush III Pro 300 geflogen bist. Ich kann nachvollziehen, dass Du bei Leuten mit ähnlicher Risikofreude schon so einiges gehört hast.

Anhand derartiger Statistiken und Berichte über mögliche Gefahren kann nur jeder für sich reagieren.
    Man kann Vorsicht walten lassen, sich nicht selbst überschätzen, andere nicht gefährden und natürlich Sicherheitstechnik einsetzen.

"Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann."
    Konfuzius

Machen wir uns aber nichts vor. Dieser Sport ist riskant und die Gefahr einer Verletzung ist sicher höher als beim Kegeln.

- Editiert von FLY2SKY am 17.09.2010, 10:24 -

Hallo Du Elch,

gerade drüber gestolpert:

Zitat

Studien zufolge ist das Verletzungsrisiko beim Kiten mit fünf bis sieben Verletzungen pro 1000 Stunden Sport vergleichbar mit dem beim Skifahren, wie der Unfallchirurg Jörn Lange berichtet.

Das gilt allerdings für die Damen und Herren auf dem Wasser. Die ziehen anders.

Zitat

Original von Philipp
    Hallo Du Elch, ...

Es ist nicht offensichtlich klar, das jemand Regeln selbst erfunden hat und diese penetrant oft und vielfältig veröffentlicht. (nachträglich geändert: Nun ja, wenn man die Eingangsfrage als Behauptung auslegt schon!)

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es bei/in anderen Sportarten / Lebenssituationen auch Risiken gibt. Philipps Link passt allerdings besser in die Freds, die sich mit Sicherheitsausrüstung beschäftigen. Da würde ich ihn mir jedenfalls wünschen.

Kurz, es ist wohl angebracht den Hinweis auf den Begriff des Trolls zu lenken. (Vielleicht etwas überzogen :D ).
    - Editiert von FLY2SKY am 17.09.2010, 12:07 -

Ich würde an Deiner Stelle darüber nachdenken das Kiten dranzugeben.
    Leute, Leute...

Ich komme langsam zu dem Schluß hier ´nen Troll zu füttern...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Fast keiner!
    Ich schneide mir ständig mit rumliegenden Leinen ins Bein, das gibt echt schmerzhafte Brandverletzungen!

Aber es muss ja nicht gleich ein Dachschaden sein.
    Deine Versicherung bist Du!

Da ich hier keine weitere Umfrage zu Verletzungen haben möchte, schliesse ich diesen Thread.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko