Hallo zusammen,
...um beim KAPen mal die Hände frei zu haben,
muß man diesen irgendwo anbinden.
Habe diesbezüglich bei Google folgendes gefunden...
Hallo zusammen,
...um beim KAPen mal die Hände frei zu haben,
muß man diesen irgendwo anbinden.
Habe diesbezüglich bei Google folgendes gefunden...
Hi Klaus!
Da experimentiere ich auch seit geraumer Zeit herum, auch ohne KAP.
Machmal sind die Arme nach einer halben Stunde starken Rupfens so lahm, daß man sich nicht mal mehr eine Zigarette anzünden kann... :O
warum nehmt ihr nicht einfach ein Sitztrapez mit Wichard-Haken? Das Zeug ist bewährt und funktioniert gut.
gruß
Torsten
Hiho!
Klettergurt habe ich auch! In meiner Größe gibt es zwar wenige, scheinbar klettern nur Hungerhaken, aber bequemer geht es nicht, finde ich! Gekauft habe ich meine bei Bergzeit, für sage und schreibe 30,00 Euronen! Ich glaub klettern würd ich mit so einem Billigteil nicht wollen, zu wenig Verstellmöglichkeiten, wenig Komfort, aber zum KAPen reicht es!
Zum Thema Notauslösung: Die Idee hatte ich auch schon, aber macht wohl keiner! Siehe da: Klettergurt und Panikhaken?
Das Problem dabei ist IMHO: Wenn wir Einleinerpiloten den Panikhaken ziehen, dann ist der Drachen mit Rig weg. Mit 100m Leine und dem Rig als Gewicht drin, da geht der Drachen ab wie Schmidts Katze, und fliegt noch richtig weit! Trotzdem überlege ich, ob es nicht eine gute Sache wäre, sich schnell vom System trennen zu können.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Panikhaken - Schmitz Katze ?
Wenn ich einen einfachen Buchtknoten in den Karabiner einhänge - ab dann habe ich die Hände frei.
Will ich den Drachen wieder übernehmen,
dann ziehe ich den Buchtknoten einfach wieder vom geöffneten Karabiner wieder ab,
und der Buchtknoten löst sich von alleine wieder auf.
Habe ich selber gestern mal im Garten ausprobiert, geht ganz einfach - wo Bitte soll das Problem sein ?
Vom System sich schnell trennen können Frage: warum ?
Um Pipi zu machen... :-O
ZitatOriginal von Epp-Pilot
Wenn ich einen einfachen Buchtknoten in den Karabiner einhänge - ab dann habe ich die Hände frei.
Das kann ich so nicht bestätigen!
Der Buchtknoten reicht dafür nicht in jedem Fall aus. Das mag bei Deinem Versuch geklappt haben. So habe ich das auch eine zeitlang mal ausprobiert, mußte dann aber feststellen das die Leine doch durchgerutscht ist!
Aus diesem Grunde sichere ich die Leine durch mehrfaches "Umwickeln" des Abseilachters. Das hält definitiv.
moin moin,
schaut mal hier. Dort nach Hosenträgergurt suchen.
Das gibt es bei bei IBäh unter
LifeBelt Seglergurt Transatlantik n. DIN 7925
oder einfach nur Lifebelt. Ein gebrauchter reicht ja allemal. Die werden da immer mal wieder angeboten
gehtnix
Hiho!
Erstmal zu Epp-Pilot:
Warum schnell vom Drachen lösen? Ganz einfach, falls der sich mal selbstständig macht, sich mit der Leine irgendwo verfängt, oder ähnliches, um sich dann wirklich schnell und schlagartig lösen zu können.
Mir fallen da ehrlich nur wenig Situationen ein, und noch weniger wahrscheinliche...
Drachen schmiert ab, und verfängt sich in fahrendem Auto. Extreme Böe zerrt einen auf Stacheldrahtzaun zu, ect.
In so ein er Situation macht keiner mehr eine Bucht auf! (Eine einzelne hält auch nicht zuverlässig, zwei hintereinander schon.)
Die Frage ist: Muss man sich für sowas Rüsten? Ich denke eingentlich nicht! Trotzdem ist es immer gut, über Sicherheit nachzudenken.
Dann zu Gehtnix:
Ich würde keine "Hosenträgergurt" nehmen, die gibt es auch im Kletterbedarf. Nur sind die weniger bequem, man hat die Leine vor der Brust, wo sie bei der Bedienung der Funke mehr stört. Und in einen normalen Klettergurt kann man sich richtig reinsetzen, wenn er Zug stark wird!
Hosenträgergurte werden beim Klettern und Retten aus einem anderen Grund bevorzugt: Sie greifen über dem Schwerpunkt des Körpers an, deswegen kann der zu rettenden nicht "kippen" und Kopfüber im Gurt baumeln. Das könnte bei den Hüftgurten nämlich passieren.
Für unseren Zweck sind sie IMHO eher unpraktisch!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Es war bei KAPiCA, eine Exkursion, irgendwo in den Weiten Kaliforniens. Weit und breit nur Felder, keine Häuser, keine Siedlung. Dann doch eine Hausansammlung, ein Laden. Wir brauchten was zwischen die Kiemen und was zu trinken. Die ganze Horde KAPer also rein in diesen Laden. Wobei wir alle unsere Bergsteigergurte anhatten, wir waren ja auf KAP-Exkursion. Also Karabiner, Abseilchter und co waren am Scheppern, Rumdengeln und so. Der Mann hinter Kasse wußte nicht so recht was da für ne Horde in sein Laden eindrang. Unter dem Tresen hatte er bestimmt beide Hände an seiner Winchester.....
Flattersaus
ZitatOriginal von Tiggr
Drachen schmiert ab, und verfängt sich in fahrendem Auto...
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hi Macus,
...so hoffe ich doch, das auch Du zu den umsichtigen KAPern unter uns zählst,
aber Dein Extrem-Szenario >Drachen schmiert ab, und verfängt sich in fahrendem Auto<
dafür gibt es schon ein käufliches KAPer-Zubehör...
Dann wären wir beim Wortspiel auch im wahrsten Sinne des Wortes wirkliche KAPer
(...DIE das Seil kappen nennt man deswegen auch KAPer!),:-O
aber ich glaube kaum, das sich jemand so leicht von seinem geliebten Drachen,
und seiner funktionierenden Rig so einfach trennt.
Aber vielleicht sollten wir uns überlegen, alle einen Schußwaffe bei uns zu tragen,
denn was Flattersaus da bei seiner KAP-Exkursion erlebt hat,
stimmt mich schon sehr nachdenklich.
Sehe schon die Schlagzeile in der BILD-Zeitung vor mir...
KAPer wird von Supermarkt-Verkäufer in Kalifornien erschossen ! :-O
-
- Editiert von Epp-Pilot am 18.09.2010, 06:11 -