Belastungsgrenze Nähte und Tuch

Hi! Da ich nun doch schon öfters mit meiner neuen Ozone Flow 3.0 draussen war, und die Leinen auch mal meiner Freundin in die Hand gedrückt hab, wollte ich mal Eure Erfahrungen bezüglich Einschlägen senkrecht auf verschiedene Untergründe hören.

Bis jetzt hats ja gehalten, aber muss ich mir Sorgen machen, das der Kite irgendwann platzt?
    Einmal hats schon ganz schön dumpf geknallt, als er aufschlug. :O

Und einmal im Ferienlager hab ich mir eine Flöte.... na das ist eine andere Geschichte... :-O

Also was sind Eure Erfahrungen?

HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bis jetzt hats ja gehalten, aber muss ich mir Sorgen machen, das der Kite irgendwann platzt?

Ja, das kann durchaus passieren, wenn der Einschlag zu heftig wird! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub es gab hier schon mal eine geplatze Flow. Es muss auch nicht unbedingt das Ober- oder Untersegel platzen, denn auch die Profilrippen können Schaden nehmen.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat

Original von Teppichflieger

Also was sind Eure Erfahrungen?

Passiert sicher dann, wenn Du versuchst von Eurem Haus damit in den Garten zu "paragliden" :L (Insider)

• Offizieller Beitrag

Du solltest Dir unbedingt Gedanken darüber machen! Senkrechte Einschläge sind zu verhindern, sonst platzt der Kite vielleicht mal wie eine Brötchentüte! Damit das wirklich passiert, müssen schon einige schlechte Umstände zusammen kommen, aber es gehört zu den Basics, sowas zu verhindern!
    Das trifft auf alle Matten zu, allerdings kann man auch alle Matten fast immer reparieren.

Bei mir ist bisher nur meine Lycos 2.0 geplatzt, (innen 2 Stabilisatoren komplett in der Mitte durchgerissen) aber die flieg ich sowieso nur im Sturm und da wird Sie irre schnell.
    Hab ich aber jetzt genäht, fliegt wieder fast wie am Anfang.

Man kann fast alles wieder reparieren und lernt noch was dabei, was will man mehr.:-)

We Are All Different in Many Ways

Marduk: Ich glaube Du verwechselst mich mit jemandem aus dem Orangenen. :L (insider)

Na dann hoffe ich das er noch keinen Schaden erlitten hat. Hab gestern Nähte und Tuch kontrolliert, konnte aber keine Beschädigung feststellen. Die Diagonalrippen seh ich leider nicht, da ja bei der Flow die Gaze davor ist, aber zum Schluss flog noch alles symetrisch.

War aber auch nicht der Orkan gestern, eher so 3 BFT.

Ich glaub ich kauf meiner Freundin ein eigenes Teil zum kaputt machen :-O , und geb mein Schätzchen nicht mehr aus meiner Hand :L

HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)

hey,

auch wenn sie jetzt noch nicht geplatzt ist, solltest du Einschläge wenn es geht vermeiden (ok, leichter gesagt, als getan...).
    Die Nähte werden mit jedem Aufschlag etwas gedeht, bzw die Stiche der Naht dehnt sich etwas.
    Dadurch kann es sein, dass später bei nur rel. "sanften" harten Landungen die Matte trotzdem platzt, da sie einfach schon vorgedehnt und minimal vorgeschädigt ist.

Wenn trotzdem was passieren sollte, meld dich bei mir, ich kann dir alles günstig und sehr gut wieder herrichten.- Thema gelöscht -
    gruss
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Zitat

Original von Teppichflieger
    Ich glaub ich kauf meiner Freundin ein eigenes Teil zum kaputt machen :-O

Sind wir jetzt noch bei Kites oder schon bei Autos ... na eigentlich egal ... läuft bei den meisten Frauen auf das Gleiche hinaus 8-)

Ozone Flow 4

"Da ist Vakuum drin." ... Ja nee, iss klar ... na dann füll doch farbiges Vakuum rein, dann siehste besser, wenn's raus ist. ;)

Drachenschmied: Danke werde das Angebot gerne annehmen sollte mal was passieren!
    Brauchst Du zufällig noch einen Lehrjungen? :-O

Hab mich immer schon gefragt in welcher Reihenfolge Matten genäht werden. sind ja eine Unmenge an Einzelteilen. Wär ja echt geil wenns da mal einen Workshop geben würde :L