Guten Abend,

nachdem ich ungefähr 2 Monate lang nichts mehr mit meiner Crossfire II 3.0 unternommen hatte, hatte ich letztens wieder richtig Spass dran.

Jetzt wurde mir aber (auch vorher schon) öfters gesagt, dass die Crossfire II nicht so fürs Standfliegen und für Sprünge geeignet ist, also dachte ich, dass ich mich hier mal schlaumache. Schliesslich habe ich hier auch meine schöne Matte gekauft.

Das heisst jetzt nicht, dass ich sie nicht gut finde, ganz im Gegenteil, ich weiss allerdings nicht, was eine andere Matte mehr dafür auszeichnet für Standflieger gut zu sein.

Jonas

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

Die CF ist ein Intermediate, und wie alle Intermediates (und auch Hochleister) möchten sie gut angeströmt werden. Du brauchst für Deine CF schon ordentlich Wind, zum Springen ist die Größe sehr klein, da kannst Du Dich aber mal über die Suchfunktion in das Thema Springen einlesen.

Bei meiner Elliot EKKO 2.8 sind da nur kleinen Sprüngen drin...
    Pendulum Jumps gehen garnicht oder nur bei echt fiesem Wind.

Springen (wenn mal genug Wind da ist) ist nett aber die Landung ist brutal... Vorsicht und die "Safety" Hinweise lesen.
    Selbst 4 m² sind je nach Gewicht nix und deswegen (siehe meine Signature) will auch ich was großes...

Zitat

Original von Jonas1993

Jetzt wurde mir aber (auch vorher schon) öfters gesagt, dass die Crossfire II nicht so fürs Standfliegen....geeignet ist..

Jonas

Genau aus diesem Grund habe ich mich von meiner CFII 3.0 getrennt. Der Windbereich der zum Standkiten optimal ist, empfand ich als recht klein.

Auch wenn die Flow jetzt ein Einsteiger bzw. Allrounder ist, zum Standkiten macht sie mir wesentlich mehr Spaß. Geht früher (leichteres Tuch, weniger Waage) und fängt nicht gleich so an zu zerren, wenn der Wind mal auffrischt. Auch wenn die CF irgedwie höherwertiger rüberkommt, gefällt mir die Flow zum Fliegen besser. An Springen denke ich mit dieser Matte jedoch nicht!!

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Und welche Mate ist zum Springen - auch bei weniger Wind - gut?

Ich habe an die Twister gedacht, aber ich weiss nicht ob das die richtige für mich ist.

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

Zitat

Original von Jonas1993
    Und welche Mate ist zum Springen - auch bei weniger Wind - gut?

Ich habe an die Twister gedacht, aber ich weiss nicht ob das die richtige für mich ist.

Moin,

schau mal in die Suchfunktion. Dieses Thema wurde in den letzten Wochen doch recht häufig durchgekaut ;)

Gruß
    Jan