Hüft -oder Sitztrapez

Was meint Ihr, was ist zum Boarden besser geeignet.
    Was benutzt Ihr für welche? Mit Rolle oder Haken? Muss es gleich ein teures sein?

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Bednutz doch bitte erstmal die Suchfunktion. Über dieses Thema wurde hier bereits schon ausgiebig diskutiert.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von El-Bandito
    Bednutz doch bitte erstmal die Suchfunktion. Über dieses Thema wurde hier bereits schon ausgiebig diskutiert.

Ja und? :SLEEP:

@ raff

Ob Hüft- oder Sitztrapez ist Ansichtssache. Um das passende für dich rauszufinden wirst du es ausprobieren müssen welches dir besser gefällt.
    Ich selber fahre mit einem Sitztrapz, da ich sowohl Buggy als auch Board fahre.

Du brauchst einen Bügel mit offenenm Haken, da man dort einen Chickenloop eines Depowerschirm befestigen kann. Für ein Handelkite geht der auch, du mußt nur immer Zug auf dem Trapeztampen haben damit er nicht aus dem Haken herrausfällt. Mit etwas Übung geht das sehr gut, zum Aushängen dann einfach die Handel etwas zu sich heranziehen. Ich bin so jahrelang Buggy gefahren.

Der Büggel mit Rolle ist nur für Handelkites gedacht.

Zitat

Ob Hüft- oder Sitztrapez ist Ansichtssache. Um das passende für dich rauszufinden wirst du es ausprobieren müssen welches dir besser gefällt.

Genau das meine ich! Diesen Satz findest du hier im Forum so oder so ähnlich mindestens 25 mal! Darauf wette ich mit dir!

Wer sagt eigentlich das man den Chickenloop nicht auch in die Rolle Einhängen kann oder in einen großen Snatchblock? Also ich kenne mehrere und auch erfahren Kiter die das machen. Und den Tampen einer Buggymatte würde ich auch nicht einfach so in den Haken einhängen gerade als Anfänger! Da gehört einfach immer ein Notauslösesystem dazwischen.

Na ja, Ihr seit gut. "Muss man ausprobieren." Mal ´ne Frage in den Raum. Verleiht Ihr einfach mal so Euer Trapez?
    Es können sich sowohl Hüft- als auch Sitztrapezbesitzer melden.

Sorry, gibt es überhaupt Hüfttrapez-Besitzer? (Man beachte das Wortspiel). Also, Hüfttrapezeigentümer dürfen sich auch gern angesprochen fühlen. :-O .

Zitat

Für ein Handelkite geht der auch, du mußt nur immer Zug auf dem Trapeztampen haben damit er nicht aus dem Haken herrausfällt.

Zitat

Wer sagt eigentlich das man den Chickenloop nicht auch in die Rolle Einhängen kann oder in einen großen Snatchblock?

Weil das Umlenkset sich am Haken verheddert und dann nicht mehr auslösbar ist. Wenn es dumm läuft lässt sich der Kite nicht mehr umlenken und zieht fein in die fixierte Richtung. Da ist der tag schnell versaut.

Nur weil einige Helden das so machen ist es nicht der richtige Weg. Ein vernünftiges Set / Trapezbügel mit Ring kostet nicht die Welt und sollte es wert sein.

Gruß
    Torsten

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wer sagt eigentlich das man den Chickenloop nicht auch in die Rolle Einhängen kann

Jemand der Ahnung hat und vorher nachdenkt.

Zitat

Und den Tampen einer Buggymatte würde ich auch nicht einfach so in den Haken einhängen gerade als Anfänger! Da gehört einfach immer ein Notauslösesystem dazwischen.

Bei uns haben bis jetzt alle Anfänger so angefangen (auch ich) und es hat da noch nie Probleme gegeben. Der große Vorteil am offenen Haken ist, daß du nie die Handels deiner Matte loslassen mußt und dadurch immer die Möglichkeit hast gezielt auf dem Kite einzuwirken. Auslösen ist einfacher als in der Hektik irgend eine Murmel zu suchen.

Allerdings fahren bei uns die Anfänger erst mit Trapez wenn sie schon halbwegs mit der Matte umgehen können.

Sollte keine Kretik sein und ich wollte niemanden Angreifen damit das nicht falsch verstanden wird.

Klar Chickenloop im Snatchblock ist nicht so gedacht, aber funktioniert einwandfrei. Solange es ein Chickenloop ist der komplett abgeht beim Auslösen und nicht einfach nur aufgeht.

Zum Tampen im Haken muss ich dann aber doch nochmal was sagen. Ich habe damit schlechte Erfahrung gemacht. Und zwar hat sich meine Handle dabei im Haken verhakt und mich hats dann ordentlich hingelegt weil ich nichtmehr steuern konnte als der Kite durch die einseitige Lenkung unkontrolliert in die Powerzone geflogen ist.
    Jaaaa, vieleicht etwas unachtsam, vieleicht Zufall, aber trotzdem ein Risiko das man umgehen kann durch einen Snatchblock und Notauslösung.

Eine Variante zum Thema
    Ich habe ein Sitztrapez von Mystic, das "Force Shield" und benutze es inzwischen mehr als Hüfttrapez.
    Der Sitz am Rücken ist kaum zu merken, allerdings rutscht es etwas hoch.
    Als Sitztrapez mit einem Depowerkite am Haken hatte ich die ersten Male Rückenschmerzen.
    Neukaufen geht auch nicht immer, also mal kurz als Hüfttrapez ausprobiert und das gefiel mir auf Anhieb.

- Als Sitztrapez, ja die Beinschlaufen waren normal fest. Unter Zug ziehen die aber ganz schon im Schritt, was weniger angenehm ist.
    - Als Hüfttrapez sind die Beinschlaufen am Rücken baumelnd, ohne Funktion.

Ich erkläre mir das so: Der Depowerschirm steht senkrechter über mir und damit mein Körper auf einem ATB ein Gegengewicht bildet, hatte ich meinen Rücken in Nierenhöhe stark nach hinten gelehnt. Dabei entstand eine starker Zug im Knick, statt verteilt auf den ganzen Rücken. Das tat dann weh als Sitztrapez.
    Als Hüfttrapez getragen hänge ich mit einem Depowerschirm am Haken mehr unter dem Kite und der Zug verteilt sich besser am Rücken.
    Vielleicht liegt es auch meiner Technik, wird noch dran gefeilt.

Mit einem 4leiner würde ich das Trapez eher als Sitztrapez tragen. Kanns nicht richtig ausdrücken, ist halt so ein schwammiges Gefühl dabei.

Mit Neo aufm Wasser hab ich ein Hüfttrapez, das sitzt perfekt und rutscht nicht, so zum Kiten hab ich gerne das Sitztrapez, sowohl fuer die Handlekites wenn mal mehr Wind ist und sowieso bei den DP Matten. Ist echt gemütlich und leichter find ich, weil der Schwerpunkt tiefer liegt. Anprobieren mit Einhaken und unter Gewicht testen ist alles! Es passt nicht einfach so.

Mein Hüft/Sitztrapez von Prolimit find ich für Kitesurfen suboptimal, für KLB
    ist es optimal.
    Da ich auf dem Wasser nur einen Neo an habe schnüren die Sitzgurte zu sehr beim Wasserstart.
    Ich hatte mal eine Libre Deluxe das hatte schöne breite Gurte, der Bügel war mir aber zu tief.

LG Thomas

Make Water burn!