Bebop Ersatzteile

Hallo,

heute wollt ich das erste mal richtig meinen Bebop steigen lassen. Leider musste ich feststellen das eine der beiden dünnen biegsamen Streben fehlt. Kann man die irgenwo einzeln nachkaufen?

Vielen Dank

Grüßle

Kai

Hallo Kai
    Zuerst mal wilkommen im Drachenforum! Soviel zur Höflichkeit ;) Ich fürchte du hast dich im Board vertan, ich sehe deine Frage eher im Bereich "Drachenbau / Drachentuning / Workshops", aber da kann ein Mod/Admin sicher helfen.

Welche du mit den dünnen, biegsamen Streben meinst kann ich jetzt nur vermuten: meinst du die, die das Segel nach hinten ausstellen? 2-3mm dick, 10 -20cm lang? Dann wären das die sog. Standoffs. Die bekommst du meist im Drachenladen deiner Wahl als Meterware und kannst sie dir dann passend zurechtsägen. Die Maße gibt's bei HQ oder vom freundlichen Forumsmitglied der bei sich mal nachmisst. Falls dir zusätzlich noch die passenden Verbinder abhanden gekommen sind, gibt's die auch im Laden.

Hallo Kai,
    kauf dir als Ersatz gewickelte 2mm Glasfaserstangen. Die spleißen nicht, wie die einfachen. Mit der Zeit bekommt man sonst böse Splitter in die Finger.
    Gruß
    Jürgen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Nachdem wir keinen Drachenladen hier in der Gegend haben oder besser gesagt ich keinen kenne bin ich eben in jeden Spielzeugladen in der Nähe geradelt. Nach kurzem suchen bin ich fündig geworden. Mal schauen ob mein Bebop seinen Jungfernflug überlebt :).

Grüßle

Kai

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin ganz neu hiuer und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich war heute mit meinem Freund und seinem furchtbar alten aber geliebten Normalo-Drachen draußen. Leider hab ich das gute Teil nach zwei Umdrehungen auf den Boden krachen lassen und dabei ist eine der Streben rausgesprungen und ward seitdem unauffindbar. Mein Freund ist sehr geknickt und ich noch mehr.

Gibt es die Möglichkeit, diese Streben nachzukaufen, irgendwo? Die Leute im Spielzeugladen konnten mir nicht helfen. Ich wohne im Großraum Stuttgart, würde aber auch Internethandel nutzen. A

Anbei ein Bild

http://www.flickr.com/photos/26015526@N06/5148565983/

DANKE schonmal!

Hallo mama :D

Ich kenne "in der Nähe" leider nur das Kitehouse in Heilbronn.
    Online bestellen lohnt bei dir eigentlich nicht, da dich der Versand teurer kommt als die Ware. Wenn Du aber eh schon angefxt bist, kannste natürlich auch gleich nen neuen Drachen mitbestellen damit sich die Sache auch lohnt.
    Shops sind zb. Volango.de oder Ryll.de

Kannst du vielleicht noch ein Foto vom gesamten Drachen reinstellen, damit wir uns ein genaueres Bild machen können?

Am einfachsten wäre es natürlich wenn sich ein User in deiner Nähe bereit erklären würde, sich das mal live anzusehen. Dann gäb's sicher auch gleich noch ein paar Tricks und Tipps mit auf den Weg. Der ambitionierte Pilot hat eigentlich immer ein paar Ersatzstäbe und Kleinzeugs daheim und kann für ein paar Euronen aushelfen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich mache mir nur Sorgen, ob ich eben auch die dazupassenden "Knubbel" in den Shops finde. Solche, wie der oberen, bei dem man die Schnur einhängt, so etwas habe ich schon gefunden, aber das untere Teil, das macht sich an der anderen Stange fest... gibt es sowas denn auch? Und laut Beschreibung sind diese Streben aus

"3 mm GFK" (was auch immer das bedeuten soll).

Leidr ist auf diesem Zettel weder der Name des Drachens noch der HErsteller oder sowas angegeben. Wenn ihr meint, dass euch ein Foto vom Komplettdrachen hilft, dann mache ich die Tage noch eines.

Wegen den hohen Versandkosten: Naja, von mir aus zu all den genannten Läden würde der Sprit schon mehr kosten. :-o

3mm bezeichnet den Durchmesser, GFK steht für Glasfaserverstärkten Kunststoff =>Fieberglas. Es gibt auch noch CFK, Kohlefaserverstärkten Kunststoff =>Carbon.

Mess doch bitte mal den Durchmesser der Unteren Querstange (Querspreize) aus, da muss das eine Ende der verlorenen "Stange" dran. Das ist wichtig für das dicke Gummiteil. Dann misst du noch den Durchmesser der Stange an sich. Und dann machst du noch ein Foto vom Drachen im aufgebauten (soweit möglich) Zustand. Dann suchen wir dir deine Teile zusammen.

Hallo,

endlich finde ich die Zeit (peinlich, peinlich)...

Also, vielen lieben dank für euer Angebot.

Laut Beschreibung hat der Rahmen 5 mm Durchmesser und das kommt auch beim Messen so hin.
    Der Abstandshalter hat einen Durchmesser von 3 mm und ist ca. 17 cm lang, das eine Gummi/Plastikteil, das sich an der Strebe festmacht, geht partout nicht ab.
    Das fehlende Teil besteht also aus 17 cm GFK mit unten nem Knubbel, der über 5 mm passen muss und oben nem kleinen Knubbel, der sich am Drachen festmacht.
    Anbei nochmal ein Bild.

http://www.flickr.com/photos/26015526@N06/5273671908/

Vielen lieben Dank schonmal!! Ihr seid klasse! :D

Ah ok, du brauchs also z.B. bei
    Ryll
    Bestellnummer: 200-803-S
    Bestellnummer: 125-203
    Bestellnummer: 122-033
    und evtl noch
    Bestellnummer: 300-604
    das kann ich aber auf dem Bild nicht genau erkennen.

Am besten nimmst du die Kleinteile doppelt, dann kannst du zwei exakt gleiche Standoffs zusammenbauen. Die müssen nur gleich lang sein wie der originale. Wenn alles passt verklebst du die Teile noch mit Sekundenkleber und dann geht nix mehr verloren. Oder du schenkst deinem Freund gleich nen neuen Drachen, davon hat er evtl. mehr. Zum Beispiel den oben genannten Bebop
    Bestellnummer: HQ-BEBOP-Fi
    Gruß Florian

Hallo mama, hallo kai,

herzlich willkommen in der Dracxhenküche ;)
    [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show110,540430121320687]->Hier<-[/url] findet Ihr Baumaterial und die Bezeichnungen dazu, lest Euch mal bischen ein, ist gar nicht so schwer.

Selber grad mit Billigdrachen angefangen bin ich nun schon am bauen und nähen...

BTW: Auch "Billigdrachen" kann man tunen (verbessern) und wenn alles nix hilft aus dem Tuch und dem Gestänge einen neuen bauen ;)

Guten Flug, Olli