Jet Stream reparieren?

    Moin erstma,


    Also folgendes. Mir ist mein neuer Jet stream zu Bruch gegangen :( (unding aus 1m höhe ohne grossen Speed aufgekommen). Die Hauptstange ist gebrochen und ein stand of inkl. clip is wech. Meine Frage is nu sollte ich versuchen auf kulanz neue Originalteile zu bekommen oder gleich durch wat besseres ersetzen. Und was nehme ich denn da? Welche Stange? Welche Clips? Das wäre dann nämlich meine erste Reperatur und wie kriege ich überhaupt die stoper Ringe (oder wie die auch heissen) fest?
    Wäre für ein paar Ratschläge wirklich dankbar!


    Grüsse
    Marc

    Hi Marc
    Die Stopperclipse klebst du einfach mit Superkleber fest.

    Hi Marc
    Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich die Stabendkappen der Leitkanten ordentlich verkleben, die sind bei meinem Jetstream mangels Verklebung immer rausgerutscht und waren dementsprechend immer quer in der Stabtasche gelegen. Nur so als Tipp

    hallo Marc , ich hatte mir Drei nach und nach gekauft Speed - Stream - und Strong
    und bei allen Dreien ist auch die sogenannte Hauptstange etwa 10 cm unter der
    oberen Querstange zersplittert das kam dadurch das die Hauptstange bei zu viel
    Wind den Druck einfach nicht aushält ,abhilfe könntest Du schaffen indem Du ein kleines Loch in das Segel schneidest und mit einer Schnur die obere Querstange
    mit der Hauptstange verbindest damit sich die Hauptstange nicht mehr so durchbiegt
    das ist aber jedesmal mit Arbeit verbunden .
    Ich hab mir einfach eine neue Hauptstange gekauft ich glaub das ist 8mm und zusätzlich eine 6mm , die 6mm einfach in die 8mm reinschieben und das Problem war gelöst und ein bischen mehr Gewicht durch die 6mm Stange merkt man nicht.

    Bis Neulich

    Vielen Dank für die Tips :-O werd mich nächste Woche ransetzen die Reperaratur und die Stabiliesierung vornehmen. Habe da aber noch eine Frage zu denn Standoff Clips. Es gibt welche zum verschrauben und welche mit Gummiring weiss jemand welche besser sind? Werde namlich gleich all vier austauschen damit die nicht wieder so schnell flöten gehen.Werd mich auf jedenfall noch mal melden wenn er wieder fliegt.


    Danke!u.Gruss
    Marc

    Umpf....ich sitze auch da mit einem kaputten Drachen.
    Jet (die normal Version)
    Kielstab kaputt und ein Standoff weg.
    Ich habe mir alle Teile im Drachenladen besorgt, leider war da keine Zeit beosnders darauf ein zugehen. Es war kurz vor Schluss.


    Zum einen....Stangen mit einer Eisensäge zurechtsägen.
    Das mit dem Einstellungen wird vielleicht ein Problem, oder wie bekomme ich die Kappen runter und diese Stopper am gebrochenen Stab.
    Wie genau muss ich die Stäbe zuschneiden, was muss man noch alles beachten, beim Reparieren??
    :-o

    Drachentasche: Micron (Prism) Easy reloaded (Level One) Delta Stunt (Elliot) Milano (Elliot) Jet (Elliot) Bebop (Invento), Tattoo 2 (Invento)..und...ein Alldingsbums-Piratendrachen.
    Drachenpiloten Eltern und 2 Kids (11 und 6 Jahre)

    [/quote]Zum einen....Stangen mit einer Eisensäge zurechtsägen.[quote]

    Ich hoffe mal du meinst mit Eisensäge die kleine Puksäge mit feinen Sägeblatt. Bevor du sägst sollte an der Schnittstelle etwas Tesaband umwickelt werden bei einem CFK-Stab, so wird der Schnitt besser und der Stab franst nicht aus. Die Schnittkante sollte anschließend mit Schleifpapier oder besser mit einer feinen Schlüsselfeile entgratet werden.


    Beim Kielstab kommt es nicht gerade auf den mm genau an. Das Maß nimmst entweder vom alten Kielstab ab oder misst die Länge am Segel aus. Die Standoffs müssen gleich lang sein, da ja nur einer weg ist kannst die Länge von dem noch verbliebenen abnehmen.


    Ob die Kappen runter bekommst musste einfach ausprobieren, wenn die verklebt sind wird es schwierig bei Gummikappen. Die Stopper kann man vorsichtig auf hebeln oder, da dein Kielstab gebrochen ist kannst die mit einer Kombizange los schlagen in Längsrichtung vom Stab. Meist sind die mit Sekundenkleber verklebt und der kann die Stöße nicht ab und löst sich. So bekommt man auch verklebte Pfeilnocken los.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Danke für die Tipps. Das, was ging, funktionierte. Leider hab ich nicht ganz passende Befestigungen für die Standoffs bekommen und die Kappen gehen nicht ab. Flugfähig ist er noch nicht, aber immerhin etwas gelernt.
    UNd hier gibt es Dracheninfos :
    http://www.elliot.de/hp_d/service/datenblaetter/index.html


    - Editiert von kato am 10.07.2011, 20:16 -

    Drachentasche: Micron (Prism) Easy reloaded (Level One) Delta Stunt (Elliot) Milano (Elliot) Jet (Elliot) Bebop (Invento), Tattoo 2 (Invento)..und...ein Alldingsbums-Piratendrachen.
    Drachenpiloten Eltern und 2 Kids (11 und 6 Jahre)

    Wollte mich dann doch noch ma melden.
    Standoffclips mit Gummiring find ich klasse und Exel Cruise Stäbe auch. Fliegt wie ne eins.
    Und was ich für alle Jet Piloten empfehlen kann kauft euch hochwertigere Leinen das lohnt sich!
    Hab mir ne Cyclone besorgt und hab viel mehr Freude bei den Spinn's.