speed power drachen für anfänger

Ich grüße Euch !
    Endlich hatte ich die Gelegenheit meine Lycos 2.5 bei vernünftig Wind zu fliegen ! (2-4bft)
    Ich mit meinen 70 Kilo habe nun MÄCHTIG Respekt vor dieser Speed- und Zugmaschiene !
    Sobald die inne Böhe fliegt, zieht die noch stärker wie "von Null auf 100 in 0,7 sek." und baut noch schneller den passenden "Zuch" dazu auf. Da kommste schnell ins rutschen ! Nur sitzend zu bewältigen.
    - Worauf ich hinaus will : ALLES IST WAHR : Lycos 2.5 ist KEINE Anfängermatte bzw für "Fliegengewichte".
    Ich wollt nur keinen eigenen Thread für diese Kurzerfahrung aufmachen und dacht mir, dann unterstreich ich den Profi-Fakt der Matte, damit ein Anfänger nicht auf die Idee kommt, sich diese als erstes zu kaufen. Denn die Sätze, Beschreibungen, und Lobgesänge und auch der Preis sind doch schon SEHR verlockend.....
    Ich habe auch ein Video gemacht. Da sieht man genau diese Erfahrungen. Sobald es fertig ist lad ichs hoch !
    Bis dahin könnt ihr hier schon mal einen Eindruck gewinnen :

https://youtu.be/user[/media]/DowntownRevoluzzer]DowntownKiteRevoluzzer @ Youtube

KITE ON !

Moin.

Wiso sind nur alle über den Jet Stream geteielter Meinung? ich selbst bin zwar kein alter Hase aber ich finde das Teil gut. Habe ich schon ne Menge Spass mit gehabt. Der is schnell hat Kraft ist sehr wendig und präzise. fliegt auch bei wenig Wind. Gut die Stäbe die Elliot verarbeitet sind nicht grad nen Kracher bzw.genau das aber würd gerne noch ein paar Meinung dazu hören.

Gruss
    Marc

Ich muss jetzt mal mit einer meiner goldenen Regeln brechen: 'Halt' Dich aus Dingen raus von denen Du keine Ahnung hast'.
    Aber ich möchte nicht dass in diesem Thread (es geht um Tipps für Anfänger im Speed- und Power-Drachenfliegen) der Eindruck entsteht, dass Fliegen bei 110 km/h üblich ist, oder ein Kriterium für den Drachenkauf ist! (Jürgens Kommentar galt nur Olli, aber dennoch)

110 km/h ist Winstärke 11 nach der Beaufortskala: "...Dächer werden abgedeckt, Autos werden aus der Spur geworfen, dicke Mauern werden beschädigt, Gehen ist unmöglich...".

Ich war in meinem diesjährigen Urlaub bei angesagten 22-25 m/s zu Fuss am Strand weil ich Windstärke 9-10 noch nie aktiv erlebt habe. Ich habe noch nicht mal meinen Windmesser ausgepackt weil nicht nur nasser Sand über den Strand flog sondern auch das Wasser. Für mich persönlich gilt: Bei solchen Windstärken nur noch das Wetter geniessen und die Drachen in der Tasche lassen.

Das Fliegen von Drachen bei diesen Windstärken ist wirlich nur was für absolute Experten die ihre Drachen ganz genau kennen und dadurch sich selbst und andere nicht gefährden!

Musste sein ;)
    Gruss Stefan

Um Holstens Gedanken nochmal aufzugreifen: Bei solchen Windstärken wird's auch für die hier so aufgelisteten Speedkites ganz schön eng. Die Kites die 11Bft überleben kann man an ein, maximal zwei Händen abzählen.

Hi,
    mein Kommentar galt definitiv nur Olli, der sich mit dem Gedanken trägt, sich die Hilde zuzulegen.
    Laut Windfinder hatten wir an diesem Tag an meinem Wohnort und zu meiner Flugzeit 110 km/h.
    Das Gehen viel schwer und bei diesem Wetter vor Tür und unter Bäumen herzugehen ist nahezu leichtsinnig.
    Das Wetter war auch nicht zu genießen. Es war halt ein ursprüngliches Feeling, sich derartigen Naturgewalten auszusetzen.
    Hinter der Anmerkung, dass ich Hilde diesem Orkan ausgesetzt habe, hätte ich einen Absatz machen sollen. Die nachfolgenden Beschreibungen der unterschiedlichen Charaktere von Hilde und Torero bezogen sich auf die Windstärken, denen man diese normalerweise aussetzt, die auch Michael auf seiner Webside klar umreißt.
    Ich habe an anderer Stelle, wie ich mich erinnern kann, auch nicht geschrieben, dass ich Hilde bei dieser Windgeschwindigkeit ohne Probleme geflogen bin. Bei Flügen durch die Powerzone hat sie mich einfach über den Acker gezogen, wurde irrwitzig schnell, war aber beherrschbar und ist mir nicht ungespitzt in den Boden gerammt. Auch wenn ich froh war, den Drachen heile vom Himmel gekriegt zu haben, muss ich sagen, dass die Erfahrung der Naturgewalt Spaß gemacht hat. Das Fliegen mit Hilde ist diesen Windstärken auf keinen Fall problemlos. Für diese Windstärken ist sie nicht gemacht.
    Sie hat, wie ich einige Zeit später bemerken musste, auch Schaden genommen. Eine Dacrontasche der Winglets ist später bei recht unerheblicher Belastung an der Naht eingerissen.
    Der Flug war eine Belastung für Mann und Material. Mit Hilde würde ich DAS nicht wiederholen.
    Auch wenn es in einen Anfängerthread nicht gehört: Welcher Kite macht das mit? Ich hätte es ja noch mit meiner Ur-Wiebke versucht, aber von der weiß ich, dass die dann einfach zu zickig wird.
    Gruß
    Jürgen

Das sind die die mir so einfallen im Moment: :)

Die das mitmachen UND noch halbwegs vernünftig fliegbar sind gibt es nur ganz wenige:

Apex
    Squid mit 5er Kiel
    Liquid Strong in klein
    Armageddon 114
    Rise 140
    Panic
    Engel Mini
    Speedwing in 8 mm
    SAS Strong

Brutal zu fliegen: (also gerade so noch mit erheblichem Gesundheitsrisiko)
    Armageddon 145
    Liquid Strong 140
    Gargoyle 140
    S-Kite XS Strong, S-Kite 0.9 !
    Engel Speedy
    Atrax-F Strong
    Topas 1.7 in komplett 8 mm :)

Es gibt evtl. noch ein paar. Aber bei denen wo ich genannt habe weiß ich es weil ich sie geflogen bin bei diesen "Umständen".

Kites die das "kurzfristig" aushalten, sich aber böse dabei irgendwann schütteln und dabei zerbrechen können gibt es auch noch einige.

Mark Einspruch.
    Ich erhebe Einspruch gegen brutal zu fliegen und gegen den Armageddon 145 und den Gargoyl 140, dass is über dem Limit, und mit spass hat dass nix mehr zu tun.
    und mit sicherheit hat dass zweimal nix zu tun. . .
    und auch mein 0,9er strong macht dass nur am windfensterrand mit. . .
    EINSPRUCH.

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Danke für die Liste, Mark.
    Die Ammageddons sind ja leider Geschichte und der Atrax-F wohl auch.
    Der Squid wäre von den genannten sicherlich der günstigste starkwindtaugliche Drache.
    Ich hoffe ja, dass nach dem Speedcontest ein Veteran für mich abfällt, sonst muss ich meine nähkundige Frau motivieren, auch mal für mich tätig zu werden.
    Den Topas-Strong finde ich reizvoll, da der Topas eh einer meiner Lieblingsdrachen ist.
    Baut den Michael auf Bestellung? Andererseits fürchte ich frei nach Fishermens Friend: Ist er zu stark bin ich zu schwach. Schon die Normalversion hat mich bei hohen Winden zu Fasching in Domburg schon zum Rutschen gebracht. :peinlich:
    Gruß
    Jürgen

Sprich mal mit Michael ob er Dir einfach ein Segel verkauft. Bestaben kannst ihn dann selber. Das einzige Problem bei den etwas neuen Topas 1.7 ist, dass die Leitkantentasche recht eng gehalten ist. Dort dann einen 8 mm rein zu bekommen ist so eine Sache. Eine Alternative zu den 8 mm für die Leitkante sind evtl. die 6,7er von Ryll, also die wo er auch bei den Pure verbaut.

Die Vorstellung, einen Topas 1.7 XT zu fliegen hat schon was bestechendes, wobei ich denke, wenn der normale Topas die Flügel anlegt, ist die Kondition des Piloten auch erschöpft, oder habe ich meinem Vogel einfach zuviel Wind zugemutet? Zuviel Druck schadet auf Dauer dem Material, auch wenn Schäden nicht sofort sichtbar werden. Hab ich ja an meiner Hilde feststellen müssen.
    Ob die Stäbe passen, werd ich mal in den nächsten Tagen an meinem Topas ausprobieren.
    Muss ich den dann komplett auf 8mm umrüsten?
    Einen mutmaßlichen Sturmkite aus alten Tagen hab ich noch in meiner Tasche: Einen schönen, nahezu neuwertigen Miami Cut. Der neigt nur bei stärkerem Wind (seinem eigentlichen Metier) zum Ruckeln. Werner Lampe, Drachenhändler und -bauer aus Gelsenkirchen, hatte mir mal 2000 gesagt,
    die verbaute Waage sei für den Flieger zu kurz. Er hatte mir damals angeboten, eine passende Waage zu knüpfen. Dazu ist es dann aber nicht gekommen, da ich damals recht kurzfristig ins Rheinland gezogen bin und das Projekt aus den Augen verloren hatte.
    Gruß
    Jürgen

Ok, auch wenn das jetzt mal reichlich hier OT ist ;-).

1. Mit XT hat das nix zu tun. und nochmal . (PUNKT)

2. VIEL Druck schaden nur dem Material wenn dieses nicht dafür ausgelegt ist. Die Hilde ist für bis 9 bft gebaut und ausgelegt und macht bis dahin die Sache gut mit. Darüber aber... besser nicht.

3. Komplett auf 8 mm muß beim Topas 1.7 STRONG nicht sein (siehe oben). Wenn Du in die Leitkanten 6,7er Ryll Stäbe verbaust hält das Dingen auch bis zum UNTERGANG :-O.

4. Der Miami Cut (goiles Dingen btw.!) war nicht ein ECHTER ORKAN KITE (davon hatten wir es gerade). Sturmkites gibts wie Sand am Meer ;-).

5. Verlängern der Waage ist normal kein Problem und sollte in der Tat was bringen. Würde das wirklich bei dem tollen Flügel mal ausprobieren. Zurückrüsten kannst ja Jederzeit.