speed power drachen für anfänger

hallo Jungs.
    Hab mich mal hier angemeldet um mir emfehlungen einzuholen.
    Also ich fliege idr. binnenland aber ich binn auch hin und wieder in Holland am Meer. Also große Spanne an Wind.
    Als vorkenntnis würde ich mich als Anfänger mit einem bisschen Vorkentnis einschätzen. Mein bruder hat vor ~2 Jahren sich einen Jet stream ins blaue hin gekauft. Den binn ich auch schon mal geflogen.
    Es sollte ein Drache sein der schnell ist und Power hat, also mich auch durchaus mal nen paar meter zieht. Der Torero wäre von den Eigenschaften her passend (denke ich) ist mir aber zu teuer
    Ich binn 1,78m groß (wachse aber noch) und wiege 56kg.
    das Budget beträgt ca 100€

meine Ideen:
    Topas 1.7
    Topas 2.2

Moin Moin.

Dann schlage ich vor, einfach noch nen bisschen zu sparen.
    Ichhatte den Topas 1.7 Also Speed ja, aber Power Nein. Das wird nix.
    Den Torero kann ich Dir nur ans Herz legen. Ein wirklich geiles Teil.
    Mit dem wirste viiiel Freude haben.
    Also mein Tip: SPAREN!!!! Das Geld lohnt sich wirklich ;)

Ich werf mal den X-Celerator in die Runde. Schnell isser allemal (für den Einstieg fast zu schnell) und bei deinem Gewicht ist ab 5Bft Bodenverlust garantiert. Nachteil: Unter stabilen 3Bft braucht man ihn nicht rauszuholen. Mit 80€ RTF biste dabei.

Ja ich denke der wär nix für mich. Der Torero ist halt für den Einstieg scho teuer, da ich ja mehr oder weniger Gelegenheits-Flieger binn ist der denke ich zu teuer.

Lokhi du hast ja den 2.2 wie ist der denn? Entspricht der dem was ich mir vorstelle oder ist der nix für mich? Man bedenke auch, dass ich nicht so viel wiege und so eher vom Drachen gezogen werde.
    Ich fahr morgen oder Freitag mal nach D-Dorf zum Drachenladen mal schaun was die so alles haben.
    Bis dann itaschi

Entgegen Olis Bedenken, denke ich, dass der Topas 1.7 schon ein guter Drache für dich sein könnte.
    Er geht schon bei wenig Wind, ist dabei auch trickfähig. Bei stärker werdendem Wind legt er kontinuierlich an Kraft und Geschwindigkeit zu, ohne unberechenbar oder unpräzise zu werden.
    Die Beschreibung auf Michaels Homepage ist da voll zutreffend. Über 7 Bft hat er mich (86kg) auch schon mit eingegrabenen Hacken in Domburg durch den Sand gezogen.
    Er ist nach 1,5 Jahren noch immer mein Lieblingsdrachen (Ich glaub aber, der Topas 2.2 oder Tauros muss noch in die Tüte).
    Der Torero ist ein Ausnahmekite.
    Bei wenig Wind kriegt er den Arsch nicht /befriedigend) hoch, dann aber legt er den Turbo ein und würde ein Leichtgewicht mühelos über den Acker reißen. Er ist toll, ich liebe ihn, aber er ist kein Drache für alle Tage, und nichts für jemanden, der nicht eine Tasche voll Alternativen hat.
    Ruf doch einfach mal bei Michael Tiedke, alias Spacekites, an und lass dich beraten, oder fahr vorbei, falls das in deinem machbaren Aktionsradius liegt. Lass dich beraten. Schönere und bessere Speed/Power-Drachen, als bei Spacekites , gibts sonst nirgendwo. Vielleicht sind ja auch die neuen Gladiatoren ( im Forum gibt es dazu einen Thread) ein Tipp für dich, oder die Devil-Wings. Stehen zwar nicht auf der Spacekites Homepage, werden aber auf Anfrage gefertigt. Ich würde aber nicht auf kastrierte Spacekites made by HQ zurückgreifen. Da sitzt die Made in China drin und ....
    To The Roots.....
    Bei viel Wind macht aber der pummelig fliegende HQ- Delta Hawk auch Spaß.
    Gruß
    Jürgen
    - Editiert von Donnervogel am 15.09.2010, 23:38 -

Ich empfehle Dir den SAS mit 82.5 cm leitkante. kannst du z.B. bei Korvokites für unter 100 bekommen.
    Oder längere Leitkante und dann gebraucht. Schick Korvo ne PM, der macht das schon.

Gruss

Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Der SAS zählt aber auch nicht gerade zu den leicht zu handelnden Einsteigerkites.
    Ter Topas 2.2 ist eigentich der Allrounder schlechthin. Er geht superfüh und ist vom Handling her absolut easy. Das Flugverhalten ist echt super. Bei wenig Wind kann man ihn super tricksen, so ab 4Bft wird er recht flott und kräftig, ohne aber zu Überfordern. So ab 5Bft+ sollte er auch stark genug sein um dich abzuschleppen. Später lässt er sich auch super zum Gespann ausbauen. Der Topas 2.2 ist also der absolute Alleskönner. Dafür liegt er aber preislich über deinem Limit, was auch der Grund dafür war, dass ich ihn vorhin nicht erwähnt habe. Evtl. findet sich da aber was im Verkaufsboard. Um das ganze Potential auszuschöpfen brauchst du eigentlich mehrere Leinensets. Ich fliege zb. 38daN 25m, 55daN 30m, 75daN 30m und 100daN 30m bzw.35m. Es soll schon vorgekommen sein dass der 2.2er 100er Leinen zerrissen hat, aber bei deinem Gewicht ist das auf jeden Fall unproblematisch.

Also ich schmeiße mal ganz frech die Lycos 2.0 und 2.5 in die Runde...
    Muss ja nicht immer ein Stabdrachen sein.
    Außerdem ist es gerade für einen Anfänger in dem Bereich eine Idee eine Matte zu nehmen, die zugegebener Maßen gar nicht mal so langsam ist.

Für alle Stabdrachenfanatiker, die mich jetzt lünchen wollen... immer zu :)

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Hallo
    Erstmal danke für deinen Pn
    Ich hab noch mal nen bisschen gestöbert und bin auf die Bad Widow und The Beast gestoßen.
    Zum Thema Matten:
    Auch eine sehr gute Alternative bei den Lycos würde ich denke ich die größere nehmen. Ich habe auch noch die Symphony Speed 2.5 R2F gefunden die klingt auch nicht schlecht. Bei den Matten habe ich nur das Problem mit dem Starten da ich nicht immer einen dabei hab der mir hilft könnte es da Probleme geben. Vorteil wäre hier, dass ich auch mal probieren könnte zu boarden.
    Biss dann itaschi

Ich schlage mal noch den Batkite vor.

Sehr gute Verarbeitung, Überfordert nicht, keine Startprobleme, ist schön schnell, präzise und hat auch obenhinzu ordentlich Bums.

- Thema gelöscht -

Ok, dann stehen nur noch 3 Lenkdrachen auf der Liste.
    1. Bad Widow
    2. Batkite
    3. Gladiator
    Und eine Matte:
    Symphony Speed
    Kann mir einer sagen wie die im unteren Windbereich sich verhalten?
    Zur Matte kann man die (mit ein bisschen Übung) auch alleine starten oder geht das quasi gar nicht?
    Bis dann

P.s. Binn morgen in Düsseldorf Drachen angucken, mal sehn was ich berichten kann!
    :-O

Hallo itaschi,

Von der Bad Widow würde ich Dir als Anfänger abraten.
    Ganz schön Zickig die Dame, ich habe noch eine, als sie noch Black Widow hies.

Hat, glaub ich, für Deine Gewichtsklasse bisschen viel Zug. Liegt vielleicht auch daran, dass die erst ab 6 Bft Spass macht. Davor langweilt sie das Fliegen eher.

Auch nicht ganz ohne zu Starten, wie gesagt zickig.
    Will auch permanent in Bewegung gehalten werden.

Ich denke auch, dass Du mit dem Batkite erstmal nichts verkehrt machst.

Gruß
    Tuppi

VG Holger

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer

Zitat

Original von Tuppi
    Von der Bad Widow würde ich Dir als Anfänger abraten.

Der Bad Widow gibt es (leider ?) nicht mehr bei HQ-kites

Das war aber (viel) mehr einen Powerdrachen als einen Speeddrachen meinem Meinung nach.

Ja, LEIDER!

Da hast Du recht Michel, war und ist meiner Meinung nach einer der schönsten Kites am Himmel.
    Stimmt auch, ist nicht ganz so schnell und zeiht mich (119kg) schon ordentlich nach vorne.
    Auch ein Grund itschi mit seinen 56kg davon abzuraten.

Ab und zu gibt es wohl nochmal eine Bad Widow neu zu kaufen, wo auch immer die dann herkommt.

VG Holger

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer

Also wenn der Torero zu kräftig für Ihn ist, dann ist der Gladiator aber auch vom Tisch.
    Ich habe mit Michael kurz über den Gladiator gesprochen und er meinte das der etwas schneller
    aber auch etwas kräftiger ist im Vergleich zum Torero.

Der Batkite zieht erst richtig im oberen Windbereich (AB 5 bft!)...

und auf jeden Fall zieht er nicht so viel wie der Torero. Auch der Gladiator soll einiges mehr ziehen als der Torero... also!

Aber bitte bleibt mal auf dem Boden. Er sucht ein ANFÄNGER Kite!
    Gerade die Black/Bad Widow ist gerade was die Haltbarkeit angeht schon recht anfällig. Gerade die gemufften Leitkanten sind / waren ein echtes Problem.

Ich will auch mal festhalten, dass Power relativ ist man sich an die Leistung sehr schnell gewöhnt. Wenn ihn der Kite zu sehr abschleppt kann er immer noch z. B. dickere und längere Leinen fliegen, was den Kite stark abbremst und Leistung nimmt.

Und wie wäre es damit?

- Thema gelöscht -

Ursel hat vor ner Woche versucht seinen Hot Stripe zu verkaufen. Letzter Preis war 55+Porto :O
    Ich würde Ihn fragen. Der Hot Stripe würde auch bestens passen und ist nen Klasse Kite.
    Und bei diesem Preis Nein zu sagen wäre ne Sünde 8-)