• Hallo ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Ich bin seit ca.1 Jahr F-Tail Delta Fan,dank meiner Tochter.
    Damals war sie 3 Jahre , und aufgrund eines Kindergarten-Events hat`s geheisen Kartoffelfeuer + Drachen steigen lassen.Also Papa mach mal!!!!!!!!!Bau mir nen Drachen!Ich hatte auch gleich ne große Klappe!Wurde aber dann bald mal von der Realität eingeholt!Habe dann eine Seite gefunden,die hatten Blanko-Drachen(zum bemalen)also gekauft!War alles bestens.Fliegt saugeil (EDDY).Von da an war ich hin und weg. Papa brauchte dann den F-Tail 2mtr. und nun den mit 4 mtr.Spannweite.Tolle Drachen!!
    Meine Frage nun : Ich möchte mir einen F-Tail Delta selber machen,in der größe von ca. 6 mtr. Spannweite! Hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht ? Ist das möglich? Oder zieht es dich dann mit der Kinnleiste übers Feld?

• Hallo,

Zitat

Original von bolletu:
    Ich möchte mir einen F-Tail Delta selber machen,in der größe von ca. 6 mtr. Spannweite!

also ich würde als Anfänger nicht gleich mit so einem großen Drachen beginnen sondern erst einmal mit kleineren Erfahrungen sammeln. Außerdem verformen sich Delta- Drachen mit zunehmender Größe, beim Flug, unschön. Der Fachmann spricht von "Ohrenanlegen"

viele Grüße

Rolf

• Offizieller Beitrag

Hallo Bolletu,

schau mal hier : 6 Meter Delta

oder gib in der Suchfunktion mal Schleierdelta anstelle F-Tail ein.

• SORRY,mein Name ist Bolle ( Uwe ) und komme aus einem Ort nahe an der Schweizer Grenze ( Lörrach ).Ich danke euch allen für die Tipps,die auch sehr wertvoll sind!Trotzdem schwirrt mir der Gedanken,von einem richtig großen F-Delta ( Schleierschwanz ) durch den Kopf!!! LG an alle

• Hi, Bolle!

Um mal ganz konkret einen Plan für einen 6m-Delta zu benennen: Guckst du HIER !

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Hallo Drachenfreunde !
    Danke erst einmal , für die hilfreichen Antworten.
    Aber ich muß sagen ,Ihr habt recht!!!!Man(n) muß sich in dieses Hobby erst hineinarbeiten.
    Bin aber weiter dran an diesem Thema !!
    P.S
    :) Kann man F-Tails auch zu Lenkdrachen umbauen ???

• Offizieller Beitrag

Nun - man möge mir wiedersprechen - nein. Ok bei zuviel Wind kann er zum Lenkdrachen werden - leider nur zu einem nicht lenkbaren ;)

Aber - man kann einem Lenkdrachen einen Schanz oder Schleier anhängen - wobei einen Schleier hab ich noch nicht gesehen. Hat jemand gerade ein Bild von einem?

• 'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von KitingTom

Karsten, jetzt weiss ich woher der Terminus "Drachen steigen lassen" kommt und warum es einen Schleierdrachen gibt. Danke....

Ne mal erst - einen Delta Lenkdrachen mit Schleierschanz..... gibts das?

• Wäre ja mal ein Experiment wert, wobei ich glaube, dass der Drachen mit dem "schweren" Schleier sehr träge und nicht mehr gut zu kontrolieren wird.

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

• 'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)

• Hi zusammen

Dank erstmal für die interessanten Antworten.
    Klar,wird man mit einem F-Tail Schleierschwanz keine Tricks ( Axel,Lady Susans, u.s.w ) :D hinbekommen!Wie bei einem Lenkdrachen.Fliege auch zwei.
    Spätestens wenn sich Leine und Schleier sich in die
    Haare bekommen könnte es kritisch werden.Dann fällt der Drachen runter wie nen Sack Nylon :)
    Aber zum" Schönfliegen" würde er doch toll aussehen.
    Mit einer Leine ca.:35-50 mtr. und bei schönem gleichmäßigen Wind.
    Möglich wär´s Oder ?
    Habe auch schon Lenkdrachen gesehen,die hatten Schleierschwänze b.z.w.kleine Turbinen
    an ihren Flügelspitzen.

Grüße an alle
    Bolle

• Wenn du meinst, daß das sein muß, dann probier's einfach selber aus...
    Wir warten dann mal auf Bilder! :L

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)

• Ich finde das die breiten Schleier warscheinlich nicht mehr so schön aussehen, wenn sie sich irgendwie zu einer 8 verdrehen. F-Tails sehen mit den schweren wuchtigen Schleiern nach hinten/unten hängen immer noch am besten aus. Wenn man schon einen Schwanz an nen 2Leiner dranmachen will, dann irgendwas schmales, das schön die Flugbahn nachzeichnet, und mit dem man dann Muster in die Luft malen kann.

• Hallo Kiting Tom
    Versuche mir was einfallen zu lassen :D
    Hallo Sohalt
    Aus welchem Ecken Südwesten kommst du ?
    Ich bin hier aus Lörrach , im moment mit sch........ Wind!Sorry!
    Gruss aus Lörrach
    Bolle

• Ich komm aus Stuttgart und ja auch hier dürfte mehr Wind sein.

• Richtung Vaihingen, Österfeld wenn du s genau wissen willst ;) . Hab gesehn du bist bei den Filderfliegern, also auch aus der Ecke.