• Nicht zwingend für Anfänger geeignet.

Auf einen gutgemeinten Rat eines Freundes suchte ich mir als Anfänger einen 5 qm 4 Leiner.
    Da mir die Magma 2 in 5 qm zufällig über den Weg lief, legte ich mir diese zu.

Ich muß sagen, das ist eine wirkliche Spaßmaschine, aber nur wenn man artig mit ihr umgeht!!!

Begonnen habe ich normal mit Handles ohne Kitekiller

Kampfgewicht über 100Kg

Der Anfang:

Erfahrungen:
    -bei leichtem Wind bis 3 bft relativ gut beherrschbar,Zugkräfte mittel bis stark
    -ab 3 bft wird es interessant,viel kraft wird benötigt und die Bremse ist gewöhnungsbedürftig,gibt böse Muskelkater in den Unterarmen(für ungeübte)
    -bin bis 6 bft geflogen,ist absolut nicht zu empfehlen,mann kann bei 6 bft kaum mehr fliegen,
    da die Magma dann absolut brachiale Kräfte entwickelt(In der Anleitung steht auch max 4 bft)Der Anleitung sollte man unbedingt glauben schenken!!!
    -nach diversen Flugstunden,inzwischen mit Kitekiller, habe ich sehr gefallen an der Magma gefunden zum vergleich bin ich mal eine Ozone Flow 3.0 geflogen und
    etwas später eine Ozone Flow 5.0.Die Flow`s finde ich ziemlich gutmütig gegenüber der Magma.Die Magma ist gegenüber den Flow`s ziemlich agressiv und mann
    ist ständig am "kämpfen" wenn man es darauf anlegt.

Nebenerscheinungen:Einige ungewollte "Ausritte" bei unerwarteten böen,welche aber meißt durch falsche Steuermanöver(fehlende Erfahrung) ausgelöst wurden.
    Bis jetzt gab es keine Verletzungen,aber Schutzkleidung sollte man auf jeden Fall tragen.

Stufe zwei:

Da das fliegen bei stärkerem Wind nervige Schmerzen in den Unterarmen hervorruft:
    Aufrüstung der Magma mittels Sitztrapez und fester Verbindung über Umlenkrolle(nur in Verbindung mit Notauslöseverschluss)

Erfahrungen:
    -bei leichtem Wind bis 3 bft ist die Steuerung nun etwas eingeschränkt aber andererseits ziemlich einfach.
    -alles über 3 bft macht nun endlich richtig spass, bei 4 bft und auch darüber(keine genaue Angabe) entwickeln sich nun
    völlig brachiale Kräfte, welche gut durch das Trapez(in meiner Gewichtsklasse) beherrschbar sind und verdammt viel spass bereiten.
    -böiger Wind über 3 bft ist nicht zu empfehlen, da trotz Trapez nette "Ausflüge oder besser Abflüge" fast garantiert sind.
    -bei 4 bft am Strand und gleichmäßigem Wind brauche ich keinen Buggy um mich über den Strand zu bewegen,was für ein spaß!!!

Nebenerscheinungen:Die "Ausritte" werden weniger, dafür spaßiger!!!

Stufe drei:

WOK-Kiten am Strand.....in arbeit.....

• Herzlichen Glückwunsch, das ist genau das, was viele Einsteiger lesen wollen. Wir lesen uns dann im Thread "Der Weg zum Onkel Doktor" wieder.

Nochmal ohne Ironie: Anfangen mit 5qm ist Wahnsinn ! Wenn es doch einige 'erfolgreich' gemacht haben, sollten sie doch bitte anstandshalber schweigen. Es ist keine Großtat, sich unnötig in Gefahr zu begeben.

Ich weiß jetzt schon, wer sich eine Magma 5.0 holt...

• Ich denke nicht, das ich im Thread "Der Weg zum Onkel Doktor" posten muss.

Wer vollständig liest, lässt als Anfänger die Finger von dieser Matte.

Wer die Finger nicht davon lässt,ist seines eigenes Glückes Schmied!!!

• Das liest ein Einsteiger und sagt sich 'Geht doch, wenn der das kann, schaffe ich das auch.' Nimm es bitte nicht persönlich, aber so einen Kandidaten hatten wir heute schon.

• Ich glaub das Thema war in den letzten Tagen immer wieder zu lesen.

turbowinny schreibt aber, dass er der Magma einiges an Gewicht und Kraft entgegensetzen kann.
    Außerdem lese ich das so:
    Als Anfänger lasse ich besser die Finger von einer 5er Magma II.

• Hi,

Ich Stelle mich mal quer, weil ich zum einen 95kg und auch seit kurzem eine Magma II 5.0 habe. Es ist mein zweiter Kite. Ich finde diesen Kite aber in keiner Weise böse, sondern er macht exakt das was er soll und warum ich ihn mir gekauft habe. Er baut gut Zug auf!

Bei 2-3 bft ist er jedoch ein ganz lieber Kite für Leute die ordentlich Gewicht haben. Wenn man weniger wiegt ist es glaube ich zuviel, die Leute (erfahrner als ich) die so um die 65kg hatten und mal bei mir Probegeflogen haben, fanden ihn glaube ich etwas zu krass und vor allem hat sie das langsame Wendeverhalten im Vergleich zu Ihren kleineren Matten gestört. Das kann ich übrigens auch bestätigen.

8-) Wichtig: Ich fahre diesen Kite auch bei 2-3bft immer mit Schutzkleidung, wer sich aufgrund des attraktiven Preises der Magma noch keine Schutzkleidung gekauft hat, sollte dieses unbedingt nachholen, bevor man geht.

Auch wichtig: kauft euch den Windmaster und habt Messdisziplin vor dem Aufbau! Hilft beim Lernen und Einschätzen mit dieser Matte.

Zu meiner bisher stärksten Winderfahrung mit dem Teil:

Untere 5 bft habe ich mit dem Kite 90 Minuten durchgehalten und war danach schweissgebadet. Dazu hat auch der natürlich einsetzende Angst/Respektschweiss beigetragen. Irgenwann geht es nicht mehr in den Armen, wegen Kraft in den Handles. KAUFT BITTE KEIN TRAPEZ DES TODES um das zu lösen. Der Kite wird Euch wegziehen! Ohne ATB, BUGGY oder Arschleder ist das sicherlich unerwünscht. Ich selber habe gegen Ende der Session die Kitekiller zweimal aktiviert, bevor ich mir eingestehen musste, das ich durch Erschöpfung nicht mehr gut genug aufpassen kann.

Ich bin zwar kein einziges Mal aus dem Stand gefallen, aber jeder Navigationsfehler wird mit brutalem Zug bestraft. Ich würde sagen Anfängerglück, grundsätzlich besteht aber bei 4-5 akute Verletzungsgefahr. Der Kite verbrachte in der hier beschrieben Session die meiste Zeit am Windfesterrand oder im Zenit. Ich möchte auch vor Folgendem Warnen: der Kite tendiert im Zenit zum überfliegen, wenn man ihn dort nicht in kleinen Kreisen bewegt. Wer dann nicht die Bremse konsequent zieht bis er unten ist riskiert, das die Magma in der Powerzone öffnet, bevor sie ganz unten ist. Ich will mir gar nicht ausmalen, was jemandem mit 65kg im Trapez dann passieren kann.

PRO: sie lehrt einen Trägheit und neue Tücken der nächsten Kiteklasse

PRO PRO: das macht sie auch bereits wunderbar bei 2-3 bft - es gibt keinen Grund für mehr

CON: die kleineren Trainerkites sind weniger und klappen auch nicht so leicht ein. Wer diesen Kite als Einstieg holt hat alleine deswegen weniger Spass als mit einer 3qm Trainerkite Matte.

Vergleich: bei gutem Wind bekomme auch eine Rutschpartie auf dem Rasen mit meinem kleineren Trainerkite Rush III pro 3qm hin, wenn ich diesen durch die Powerzone ziehe. Der ist übrigens auch wesentlich wendiger! Ich bin froh beide zu haben und die Magma nicht als ersten Kite gekauft zu haben.
    - Editiert von digideep.de am 15.09.2010, 02:20 -

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

• Offizieller Beitrag

Mit viel Körpermasse, etwas Talent und respektvollen rantasten, was ich dem Threadersteller hier mal attestiere, kann das schon klappen. :H: In den meisten Fällen halte ich aber 3-4 m² für die bessere Größe für den Einstieg.

Zitat

nur in Verbindung mit Notauslöseverschluss

Ich hoffe dieser macht seiner Bezeichnung Panikhaken nicht alle Ehre, sonder löst wirklich einwandfrei unter Belastung aus. Hast du das schon mal getestet, beispielsweise indem du dich mit dem ganzen Körpergewicht irgendwo einhängst?

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

• Ja,den Panikhaken habe ich natürlich getestet,bei 5 Bft im Powerfenster bei vollem Zug und hat gut geklappt.
    Habe das auch ein paar mal bei weniger Wind geprobt, funktioniert zufriedenstellend.

Ich prüfe jede Sicherheitsvorrichtung,denn ich hänge etwas an meinem Leben.

zusätzlich zum Panikhaken habe ich die Magma mit EINEM Kitekiller am Trapez befestigt,die funktion ist vollends gegeben.

Bei vollem Druck und ausgelöstem Panikhacken fällt die Magma zurück,
    dann schraubt sie sich gemütlich mit dem Kitekiller über eine Seite zu Boden(ohne großen Zug).
    Das habe ich selbst mehrfach geübt.

• Turbowinny, ein Foto von Deinem Magma-Modding in Bezug auf den Panikhaken und Trapez würde mich wirklich sehr interessieren. Ich bin am überlegen ob so eine Konfiguration evtl. auch für mich sinnvoll sein könnte.

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg