Drachengesuch Dangaras

hallo alle zusammen

Ich heisse Dario, bin 20 Jahre alt und komme vom schönen Wallis

Hatte früher mal einen 0815 Lenkdrachen der nie wirklich geflogen ist und darum
    habe ich nicht überlang frustriert aufgehört.
    doch ganz kalt hat mich dieses Thema nie gelassen.

Jetzt zu meiner Frage.
    Was könnt ihr mir für einen Einsteigerdrachen Empfehlen?
    Sollte schon bei wenig Wind fliegen
    und das grösste Problem einen Schweizer Onlineshop zu finden!?

Freundliche Grüsse

Dario

Hallöle Dario

Soso, chusch öi üs um schönu Wallisärland :D (ok, mich trifft man da nur noch am Wochenende an, sonst bin ich in Solothurn).

Aber wenn du willst kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich hab noch eine ganze Serie gebrauchte Drachen, die ich nicht mehr wirklich brauche. Ich denke, irgendeinen werden wir schon finden, der dir passt (Testfliegen ist im Preis natürlich inbegriffen). Ok, da ich oft selber Drachen baue, wirst du halt eher weniger einen ab "Stange" erhalten, dafür vielleicht ein Unikat :)

Auch betreffend Shop kann ich dir evtl. weiterhelfen... (Thema Sammelbestellungen).

Grüäss inu Südu
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Genau äbo vam Mattertälli darum brüchi eina wa scho mit wenig Wind geit.

Das wäre genial
    von wo kommst du genau?

Hab schon ein paar gesehen aber habe irgendwie Angst das ich wieder einen Schrott zusammenkaufe

noch eine schönen Abend

Mich findet man schon fast im Unterwallis in Leuk-Susten.

Damit man nicht Schrott zusammenkauft, ist es wirklich am besten, mal ein paar verschiedene Drachen an die Leine zu nehmen und zu sehen, was einem wirklilch passt. Und für den "Anfang" sind Occassion-Drachen oft eine kostensparende Variante, das Hobby so richtig für sich zu entdecken.

...und du suchst schon einen Stabdrachen, und nicht Matten (davon hätte ich nämlich null Ahnung :-/ und auch nichts schlaues für wenig Wind anzubieten).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Ja das geht noch von der Distanz
    Denke auch am besten ausprobieren
    Werde die Tage noch meinen alt didakite
    Auskramen und versuchen ihn zum fliegen
    Zu bringen.
    Er ist relativ klein also braucht er viel Wind
    Wenn ich das richtig verstehe?!

Gruß

Zitat

Hallöle Dario

Soso, chusch öi üs um schönu Wallisärland (ok, mich trifft man da nur noch am Wochenende an, sonst bin ich in Solothurn).

Schreibt man so Switzerdeutsch??? :D

Verstehe nur Bahnhof... :R:

Gruß Stefan aus Berlin (hochdeutsch!!!)

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

nööö, das ist Walliserdeutsch, das ist nochmals ganz was anderes als "Schwiitzerdütsch" :D

Zurück zum Drachen:
    „Klein“ heisst nicht zwingend „braucht viel Wind“. Es gibt auch „Nullwindschleicher“ die klein sind, z.B. Minimaster UL, Babytana,… Jedoch ist man am Anfang der Drachenflugkarriere mit solch kleinen Drachen überfordert (vieeeeel zu hibbelig).

Aus diesem Grund ist etwas grösseres, gemächlicheres, fehlerverzeihendes für den Anfang klar besser. Grundsätzlich könntest du für wenig Wind fast jeden „normalgrossen“ Drachen (2-2.5 m Spannweite) in der UL-Version kaufen. Jedoch wirst du schnell einmal sehen, dass die Preise für diese Drachen nach oben hin fast offen sind. Das kommt daher, dass nur schon die Stäbe für so einen Drachen schnell mal Fr. 60-120.- Kosten (ohne Verbinder, Segelstoff, Verstärkungen,…, Arbeit, Transport, Verkauf, Entwicklung), also mehr als die meisten fertigen „Billigdrachen“.

Das erklärt auch, warum viele „billige“ Drachen nicht wirklich für Schwachwind sind (billiges, schweres Material). Deshalb ist für den Beginn ein gebrauchter Drachen für einen anständigen Preis klar im Vorteil (ein neuer Drachen ist nach der ersten Flugstunde ja auch schon ein gebrauchter).

Gruss
    koebi-lee

Hallo Zusammen!
    Bin selber auch anfänger und kaufe mir heute einen SALSA.
    Der soll fürn anfang ganz gut sein (hoffe ich) :)
    182cm weite und 90cm hoch
    sollte reichen

reicht, bleibt sowieso nicht der letzte :)

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Salsa sieht grundsätzlich gut aus. Da ich ihn aber noch nie in den Fingern hatte, geschweige denn, geflogen bin, will und kann ich zu dem Drachen kein Urteil abgeben.

Gruss
    koebi-lee

denke auch ein gebrauchter guter mach ich nichts falsches

nur noch die frage was?
    bin ein bisschen hilflos :(

anke für die Antworten

Wie bereits gesagt

Zitat

Grundsätzlich könntest du für wenig Wind fast jeden „normalgrossen“ Drachen (2-2.5 m Spannweite) in der UL-Version kaufen.

Und mein Angebot hast du: Wenn du willst kannst du 2-3 Drachen von mir mitnehmen und ein paar mal mit denen fliegen gehen. Danach merkst du selber, ob dir einer von denen passt ;)

Gruss
    koebi-lee

Hallo Koebi-lee

Ich bin ebenfalls auf der suche nach nem neuen Lenkdrachen. (Hab nen alten 2-leiner Rautenform, den ich seit einer Woche unermüdlich durch die Lüfte bewege. Nun würde mich der Aufstieg zu nem Delta oder sogar zu einem 4-leiner reizen! :D

Ich habe das netz abgesucht doch nirgends nen Shop gefunden der Testflüge anbietet! Da bin ich auf euren Thread gestossen. Währe es möglich deine Unikate die du nicht mehr benötigst zu besichtigen oder sogar testen?

btw. Du kommst am 10.Sep sicher nach Aarau zum Drachenfest?? :)

Gruss
    Greven

Gegrüsst seien die Freunde des Windes!

10.Sep war doch schon!?
    Die Show würde mich auch
    Noch intressieren.
    Wir haben das gleiche Problem:
    Man findet in der Schweiz kein guter
    Laden .

Gruss

Dangaras
    Ich schau mal, ob ich am Wochenende "heim" komme, je nachdem geb ich dir vorher noch mal meine Kontaktdaten durch.

Greven
    Ja, 10. Oktober in Aarau hab ich eigentlich im Plan; auch hier, wenn ich komme, werde ich mich vorher mal melden, dann nehm ich etwas fliegbares zum Testen mit.

Gruss
    koebi-lee