35 MHz
-
-
35Mhz ist NUR UND AUSSCHLIESSLICH für die Steuerung von frei fliegenden Modellen zu nutzen. Funktionsmodelle am Boden sind mit 27Mhz oder 40Mhz zu betreiben.
Sind 35Mhz Funken wirklich billiger als 40Mhz?
Beide Funkbereiche lassen sich ohne Störungen betreiben, wenn da was nicht funktioniert liegt es an der Anlage. Die Tendenz, sich aus dem allgemeinen Funk-Chaos raus zu halten, ist im Modellbau immer wieder zu finden. Die Wahrheit ist aber, dass man sehr gut mit den vorhandenen Funkkanälen klar kommt. Man muss sich halt auch mal an die Regeln halten (und sich vielleicht mal mit den anderen "Funkern" abstimmen bevor man auch auf Sendung geht). Ich kann mir vorstellen, dass dies auch auf Drachenfesten ein Problem ist.Gruß
Torsten -
-
Hiho!
Das interessante für mich dabei ist: Ich bin da ja völlig naiv, hab keine Ahnung von. Allso bin ich einfach zu einem alt eingesessenen Händler in Darmstadt getappst, und dem geschildert was ich mache, und gefragt, welche Frequenz ich nutzen soll. Und her hat mir nach etwas Nachdenken dann eine 35MHz-Anlage verkauft!
Wäre da nicht das Problem mit der Videoübertragung, dann würde ich ja sagen: 2,4GHz, und alle Probleme sind gelöst!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hallo Markus
ich habe 2,4 GHz Steuerung und 2,4 GHz Video aber auch eine 40 MHz Steuerungwenn du Beides mit 2,4 GHz betreibst kommt es auf die Reihenfolge beim Einschalten an. Erst Video dann erst die Steuerung, da diese dann erkennt welche Kanäle belegt sind und sucht einen freien Kanal. Die 40 MHz brauche ich für eine andere Funktion zB beim Nachtfliegen zum ein und ausschalten der Beleuchtung.
Viele Grüße Walter -
-
-
Zitat
Original von tux_linux
2.4Ghz Steuerung ist quasi störungsfrei. 40Mhz dagegen mit statischen Frequenzen. Kurz gesagt: 2.4Ghz zu 40Mhz ist wie DECT-Telefon zu Funkgerät.Gruß
Torsten40Mhz arbeitet mit FM-Modulation: ist richtig.
Beim KAPen im Wohngebiet mag es wohl Störungen geben!
Ich denke, dass die Frequenzen so aufbereitet sind, dass Störungen nicht auftreten dürften.
Vorstellen kann ich mir, dass ein Servo für Störungen sorgt!?Folge wäre: Sind 2,4Ghz-Anlagen gegen solche Störungen überhaupt gefeit?
Gruß Adalbert
-
Hiho!
Das spannende ist mehr: 2,4GHz-Anlagen sind "intelligent". Sender und Empfänger handeln selber aus, welchen noch freien Kanal sie verwenden. Ist ein Kanal voller Störungen, dann wird auf einen anderen gewechselt.
Also keine Absprachen mehr, wer auf welcher Frequenz sendet, und auch weniger Störungen, weil das System den Störungen ausweicht!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
-
Zitat
Original von DDF Walter
Hallo
2,4 Ghz Video + 2,4Ghz FS geht :H: es kommt auf die Reihenfolge beim Einschalten an. Erst den Videosender und Empfänger dann die Fernsteuerung. Da der Videosender eine feste Frequenz hat und nur die FS sich den freien Kanal sucht.Das ist das was Du sagst, das ist auch das was ich vermute, aber einige glaubwürdige Stimmen aus dem Forum hier sagen genau das Gegenteil.
Was nun?