Leinenverbindung

    Hallo,


    ich besitze noch einen ca. 12 Jahre alten ELLIOT-Drachen, der nennt sich Spin-Dart und hat eine Breite von 2,4 m. Vielleicht kennen einige von euch dieses Teil noch?


    Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, erfolgt die Verbindung der Leinen zum Drachen über Metallhaken, was heute wohl nicht mehr üblich ist. Jedenfalls verfügt mein 2 Jahre alter Power-Lido XL über Kordeln, die, wie abgebildet, durch Buchtknoten verbunden werden.


    Um die Leinen des Spin-Dart auch an anderen Drachen einsetzen zu können, möchte ich die Metallhaken entfernen und entsprechende Kordeln an den Ringen der Waage montieren.


    Wie ist die Fachbezeichnung für diese Teile?


    Wie berechnet man die Stärke?


    Muss ich bei der Verarbeitung Wichtiges beachten?


    Grüsse von Heinz


    Der Link ist versehentlich hier hereingerutscht, ich weiss nicht, wie ich den herausbekomme.


    /www.fotos-hochladen.net/uploads/verbindung0000oxf5szk8.jpg[/img][/url]

    Die Dinger heißen Tampen.


    Die Stärke kommt auf den drachen an. Da ich den Spindart nicht kenne, wage ich einfach mal die aussage: Nimm Waagenschnur mit der selben oder etwas höheren Zuglast wie die leinen die du imo an den Leinen hast.


    Bei der Verarbeitrung hauptsächlich geeignete Schnur verwenden, also am besten komplett ohne Dehnung und das die dinger die identische länge haben sollten ist wohl eh klar :)


    Alternativ kannst du auch die Mantelung der Leinen mit Hacken durch eine längere Schlaufe ersetzen, und dann für den SpinDart jeweils die Wiebel wieder anbuchten.

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...